Trace Ausverkauf bei Thomann oder nur ein Fehler?

Mal wieder on topic!

Thomann hat ja Tabularasa gemacht, von Trace Amps keine Spur mehr im Angebot, selbst in der Google Suche sind schon alle Spuren beseitigt. :O!
 
Die Dinger verkaufen sich halt nicht mehr, weil es nicht so viele Liebhaber gibt und - wie @f_luxus Felix ja schon schrieb - es das Zeug massenweise auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Freut euch doch einfach, dass die Heavy-Ware so billig geworden ist. Ohne Class-D wäre das nicht passiert!
Fun Fact: ich besitze keinen Class D Amp :D
Wohl aber den Markbass mit Schaltnetzteil.
Ich war schonmal kurz davor den Markbass Nano zu kaufen, einfach weil der so praktisch klein ist. Einige haben es ja schon auf den Punkt gebracht, die fetten Amps hat man halt weil es geil ist und auch ein bisschen weil es besser aussieht auf der Bühne. Man führt das Dickerchen dann 5-10x im Jahr zum Essen aus und freut sich. Sei jedem vergönnt. Mach ich auch so wenn ein Bus zur Verfügung steht der mich am Proberaum abholt und auch wieder dahin zurückbringt.
Ansonsten hatte ich mit dem Markbass (+Röhrenpre) und den 2 110er Neos durchaus schon Gigs wo der Drummer ein fettes Grinsen im Gesicht hatte und sich über den Sound gefreut hat.

Noch ein kleiner Gedanke:

guter Sound hängt von so vielen Faktoren ab:

Raumakustik, benötigter Lautstärke, Bass, Boxen, Saiten, Kabel, Vorstufe/DI, natürlich auch Endstufe (ob jetzt die vom Amp oder die der PA) und natürlich dem Bassisten.

Wo man Prioritäten setzt muss man halt selbst herrausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meinen AH1200 bekommen; nach der Arbeit (echter und Garten) sofort damit in den Proberaum.

Hatte meinen Yamaha BB400s mit, und mit unserem Schlagzeuger ein wenig gejammt. Dabei hauptsächlich mit Plek gespielt, und hatte sofort - mit preshape only - einen knackigen, schön auflösenden Ton (FMC 2x12 und FMC 2x10; beide 4 Ohm).
Hat mich an NoMeansNo oder Jesus Lizard (siehe Monkey Trick) erinnert :lechz:

Danach habe ich ein wenig mit der Zerre herum gespielt - man benötigt sehr viel Fingerspitzengefühl am Tone-Regler ...
Offene Tonblende, Plektrum und Zerre (Drive:7; Blend: 5) ist ein wenig blechern. Wenn man die Tonblende am Bass allerdings ein wenig zurück regelt, bekommt man einen brauchbaren Ton. Über den Sound der Zerre an sich kann man natürlich geteilter Meinung sein - wichtig ist imho allein, wie das dann im Zusammenspiel mit der Band klingt. Und ich denke, dass der Ton sehr brauchbar ist.
Bei den nächsten Gelegenheiten werde ich mich dann tiefer mit dem graphischen EQ, der Effektloop und dem Dualband Kompressor auseinandersetzen. Dann wird die Amp/Boxenkombi auch einmal die Gewalt von 6 aktiven Saiten zu spüren bekommen.

Vorläufiges Fazit: Gefällt mir! Vor Allem die Souveränität, mit der der TE seine Kraft abgibt (Master nie höher als 3), ist beeindruckend im Vergleich zu meinem Carvin BX500. Schwere Eisensau!
 
Habe sowohl das große Ah 1200-12 und das "kleine" Ah 600-12 angespielt und war verwundert über den Sound im Vergleich zu den alten Trace Elliot teilen.
Darauf folgte eine ausgiebige Internetsuche.

Ich wollte wissen was da verbaut ist Analoge Vor- Endstufe, oder Class-D Vor- Endstufe.
Witzigerweise konnte mir bei Thomann niemand Auskunft darüber geben. Weiss nicht was ich davon halten soll eigentlich gehe ich davon aus, dass die wissen was sie verkaufen. Zumal ich sehr gute Erfahrungen bei T gemacht habe.

Fakt ist, dass in der gesamten Serie entweder ne Class D Vorstufe oder Endstufe verbaut ist auch bei den Röhrenhybriden. Da ist die Röhrenvorstufe nur zuschaltbar und der Class D Preamp werkelt im Hintergrund munter weiter.

Für mich jetzt auch klar warum das Zeug so billig weggeht. Wenn man sich das Produktionsjahr anschaut dann würde ich mal davon ausgehen dass es sich um frühe Class-D Module handelt.
Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung wie es um deren Zuverlässigkeit oder Reparaturmöglichkeiten bestellt ist und ob die technologie zur damaligen Zeit schon ausgereift war.

Das Tracefieber hat sich bei mir aufgrund der Recherche aber erstmal erledigt.

Grüsse
 
Habe sowohl das große Ah 1200-12 und das "kleine" Ah 600-12 angespielt und war verwundert über den Sound im Vergleich zu den alten Trace Elliot teilen.
Darauf folgte eine ausgiebige Internetsuche.

Ich wollte wissen was da verbaut ist Analoge Vor- Endstufe, oder Class-D Vor- Endstufe.
Witzigerweise konnte mir bei Thomann niemand Auskunft darüber geben. Weiss nicht was ich davon halten soll eigentlich gehe ich davon aus, dass die wissen was sie verkaufen. Zumal ich sehr gute Erfahrungen bei T gemacht habe.

Fakt ist, dass in der gesamten Serie entweder ne Class D Vorstufe oder Endstufe verbaut ist auch bei den Röhrenhybriden. Da ist die Röhrenvorstufe nur zuschaltbar und der Class D Preamp werkelt im Hintergrund munter weiter.

Für mich jetzt auch klar warum das Zeug so billig weggeht. Wenn man sich das Produktionsjahr anschaut dann würde ich mal davon ausgehen dass es sich um frühe Class-D Module handelt.
Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung wie es um deren Zuverlässigkeit oder Reparaturmöglichkeiten bestellt ist und ob die technologie zur damaligen Zeit schon ausgereift war.

Das Tracefieber hat sich bei mir aufgrund der Recherche aber erstmal erledigt.

Grüsse

Ganz ehrlich, mir ist es egal was da verbaut wurde. Klingen tut er gut und Leistung hat der AH-1200 auch mehr als genug. Ok, ich nutze den kompletten onboard schnick schnack nicht. Hab den nur als "cleanen" Lautmacher, mein Sound kommt vom Board. Im vergleich zum Weber klingt der Amp nicht ganz so warm, aber wenn ich da mit meinem High-Distortionsound reinbretter kommt es darauf auch nicht an. :D

So freue ich mich über einen günstigen und potenten Ersatzamp, den ich benutze wenn mein Weber mal zickt. Die letzten 3 Proben habe ich nur auf dem Trace gespielt, die nächste werde ich mal wieder auf dem Weber machen.
 
So, für mich sind die modernen TraceElliots nix. Nach eingehendem Test leider zu viele Nachteile. Der Lüfter ist mir zu laut (im Proberaum ok, zuhause unbrauchbar, war mir klar). Der 12-Band Eq ist mir zu umständlich (hatte ich noch nie und wollte es mal probieren).
Die Zerre, der Comp, der Shape, gerasterte Gain/Masterpotis und der "Mute" sind für mich ein Nogo. Keinen Schimmer, wie die früher 1700,- oder sowas Ähnliches gekostet haben sollen.

Wer mit dem Amp zufrieden ist, hat ihn für einen tollen Preis im Abverkauf bekommen. Mir war er allerdings selbst diesen Preis nicht wert; was verbaut ist, soll auch funzen. Der Amp klingt clean ohne den ganzen Schnickschnack laut und mächtig, aber irgendwie stören mich Sachen, die nicht richtig funktionieren.

:bier:;-)
 
Stimmt, der Lüfter ließe sich tauschen.
Aber der ganze Rest gefällt mir bis auf den Cleansound garnicht. Und als günstigen Lautmacher hat er viel zu viele Knöpfe, da nehme ich lieber eine moderne leichte Endstufe mit Laut/Leise und ön/öff und gut ist.
Ich hatte ihn ja gerade wegen onboard-Zerre und -Comp bestellt, damit die Pedale wegbleiben können.
Wenn es eine digitale Endstufe in dem Ding ist, was macht ihn dann so bleischwer? Das übersteigt schon meine nicht vorhandenen Kenntnisse in dem Bereich...

:bier:;-)
 
Stimmt, der Lüfter ließe sich tauschen.
Aber der ganze Rest gefällt mir bis auf den Cleansound garnicht. Und als günstigen Lautmacher hat er viel zu viele Knöpfe, da nehme ich lieber eine moderne leichte Endstufe mit Laut/Leise und ön/öff und gut ist.
Ich hatte ihn ja gerade wegen onboard-Zerre und -Comp bestellt, damit die Pedale wegbleiben können.
Wenn es eine digitale Endstufe in dem Ding ist, was macht ihn dann so bleischwer? Das übersteigt schon meine nicht vorhandenen Kenntnisse in dem Bereich...

:bier:;-)

Na ja, ganz überraschend sind die vielen Knöpfe und Einstellmöglichkeiten ja nicht. Ich nehme an, du hast die Produktbilder gesehen....:D

Das mit der digitalen Endstufe ist einfach eine großer Irrtum, da ist nichts digital.
Die Kiste hat ein normales Netzteil. Dem Class D Amp Modul ist es eigentlich egal, wie die Stromversorgung zustande kommt. Ob nun durch ein Superleichtes Schaltnetzteil oder ein bleischweres konventionelles 50Hz Netzteil.:popcorn:
 
Na ja, ganz überraschend sind die vielen Knöpfe und Einstellmöglichkeiten ja nicht. Ich nehme an, du hast die Produktbilder gesehen....:D
...

Produktbilder?! Wie wo was? Ich dachte, das wäre eine grün beleuchtete Kaffeemaschine. Habe Wasser eingefüllt und nu geht nix mehr:O!:D

Nee: gerade wegen der üppigen Preampsektion habe ich ihn ja gekauft! Leider gefällt mir daran rein garnix und nur als Endstufe genutzt hat er zuviele Knöpfe

;-):bier:
 
Produktbilder?! Wie wo was? Ich dachte, das wäre eine grün beleuchtete Kaffeemaschine. Habe Wasser eingefüllt und nu geht nix mehr:O!:D

Nee: gerade wegen der üppigen Preampsektion habe ich ihn ja gekauft! Leider gefällt mir daran rein garnix und nur als Endstufe genutzt hat er zuviele Knöpfe

;-):bier:

Ich wollt dich nicht provozieren....:bier: :hat:

:evil:

Mir ging es mit dem Bugera 36000 Nuke und dem Hartke LH 1000 ähnlich, die wollten mich nicht und ich sie nicht.
Bin mit dem Ultra clean Sound nicht glücklich geworden.
 


Zurück
Oben Unten