Trace Elliot AH 250 Serie 1 - Facts? Alter?

sternenkrieger

sternenkrieger

New Member
Beiträge
332
Ort
DE
Bassix
ß286
Moin!
Nach langer Zeit werde ich dann auch mal wieder aktiv :-)

Hab mir gestern Abend einen alten Amp (Trace Elliot AH 250 Serie 1) in der Bucht geschossen (190€). Mir ist klar, dass da noch eine Ecke Zeit und Geld reingesteckt werden muss, aber ich mag Vintage :-)

Nur leider finde ich im Netz fast keine Möglichkeit mich genauer über das Teil zu informieren.
zB: Wie alt ist das Teil ungefähr?! Es ist wohl die erste Auflage. Seriennummer ist C4003 (wenn ich das richtig auf dem Bild erkannt habe).

Ich hoffe ich hab das Teil am Wochenende schon und kann es mal anschließen.
Bin aber auch so über euer Feedback zum Amp empfänglich :D

Grüße,
Sascha
 
Lösung
el martino
Abend!
Also ich hab mal direkt Trace Elliot per E-Mail kontaktiert,es ging zwar um ein neueres Modell aber die haben prompt geantwortet!Seriennummer,vielleicht noch mit Fotos von der Front-und Rückseite und dann mal freundlich nach fragen!

Andere Möglichkeit:www.britishaudioservice.com

MfG
Habe noch einen alten AH 500 aus der ersten Serie und der läuft und läuft ohne jede Reparatur seit ca. 30 Jahren, sogar die Schwarzlichtröhre ist noch die allererste. Der Klang ist sehr druckvoll und laut und rattenscharf. Mit Vintage hat das allerdings nur optisch zu tun, denn der Klang ist sehr aktuell (wie alle guten Sounds).
 
Hey,
Danke für die Antwort! Kannst du mir sagen wo ich mehr Infos zu dem Teil finde? *g* Vor allem das Alter. Von wann bis wann wurde die erste Serie gebaut?

Edit:
Weiß jemand warum ich meine Signatur nich ändern kann? *g* Die 2x10er ist schon seit 2 Jahren nicht mehr meine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!
Also ich hab mal direkt Trace Elliot per E-Mail kontaktiert,es ging zwar um ein neueres Modell aber die haben prompt geantwortet!Seriennummer,vielleicht noch mit Fotos von der Front-und Rückseite und dann mal freundlich nach fragen!

Andere Möglichkeit:www.britishaudioservice.com

MfG
 
Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger

Hey,
Danke für die Antwort! Kannst du mir sagen wo ich mehr Infos zu dem Teil finde? *g* Vor allem das Alter. Von wann bis wann wurde die erste Serie gebaut?

Edit:
Weiß jemand warum ich meine Signatur nich ändern kann? *g* Die 2x10er ist schon seit 2 Jahren nicht mehr meine ...

Ich war einer der ersten in Deutschland, der einen AH 250 hatte und das war 1981 oder 1982 als Level 42 hier auftauchten. Ich weiß aber nicht, wie lange die erste Serie gebaut wurde und ich habe ihn nach ein paar Jahren gegen den AH 500 ausgetauscht. (Ist im Prinzip derselbe Amp, nur das zwei 250 Watt Endstufen verbaut wurden und man 4 Boxen anschließen konnte)
 
Ich hatte Mitte der 80er bereits das Nachfolgemodell, einen AH 250 MkV. Das schränkt den Produktionszeitraum schon mal grob auf die erste Hälfte der 80er ein... erschrick mal nicht wenn's nach dem Einschalten rauscht (dazu brauchten die Dinger damals nicht mal einen Höchtöner), das ist ganz normal. Der Ur-Trace hatte zwar ein Noisegate, das ich allerdings ziemlich träge in der Ansprache und damit nicht sonderlich brauchbar in Erinnerung habe. Das schöne ist, dass die angegebenen 250 Watt wirklich anschieben... heute würde da wohl AH 500 oder mehr draufstehen...
 
Eigentlich wollte ich mir genau wegen der 2 Endstufen nen Trace besorgen. Jetzt isses doch "nur" ein normaler geworden, aber ich denke der sollte die Mesa 1516B auch mono gut in Bewegung kriegen, oder? Jedenfalls geh ich nicht davon aus, dass der TE weniger Leistung hat, als mein Profet 4 momentan...

Achso, hier mal ein Link zum Gerät ;-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280649781880&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ein paar Altersleiden sind ja beschrieben. Und zumindest ein paar Schönheitsreparaturen werd ich wohl eh mal machen lassen :-)
 
Hat die Mesa denn schon 4 Ohm? Egal, deine Ohren werden Augen machen... übrigens richtig schön roadworn das Teil... und der integrierte Proletentoaster... mah, das weckt Jugenderinnerungen [:o)]
 
Die Mesa hat mono 4Ohm, sollte also passen :-)

Achso ... Täuscht der Eindruck, oder könnte man den Amp aus dem Holzgehäuse holen und in n Rack stecken?!

Und was hat es mit dem "Slave - Line In/Out" eigentlich genau auf sich?!
 
Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger

Die Mesa hat mono 4Ohm, sollte also passen :-)
Das wird passen, freilich ist 410 die Optimalbesetzung...

Zitat:
Achso ... Täuscht der Eindruck, oder könnte man den Amp aus dem Holzgehäuse holen und in n Rack stecken?!
zumindest die Verstärkereinheit einer Trace Combo, die ich mal in den Fingern hatte, war oben offen, also nur bedingt Rack-tauglich...

Zitat:
Und was hat es mit dem "Slave - Line In/Out" eigentlich genau auf sich?!
Ich schätze mal, dass es sich um klassische Preamp/Line Out und Power Amp/Line In handelt, also dass du über den Eingang eine externe Vorstufe vor die Endstufe legen kannst bzw. über den Ausgang eine externe Endstufe befeuern kannst...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie
Ich schätze mal, dass es sich um klassische Preamp/Line Out und Power Amp/Line In handelt, also dass du über den Eingang eine externe Vorstufe vor die Endstufe legen kannst bzw. über den Ausgang eine externe Endstufe befeuern kannst...

Ah, da waren die Finger wieder schneller als der Kopf. Hätte ich mir ja denken können [:I]

Mal angenommen ich lasse den Line Out an ne andere Endstufe laufen ... Heißt das "Slave", dass das Signal vom TE-Pre sowohl zur internen Endstufe, als auch über den Line Out an die externe Endstufe geliefert wird? Dann wäre doch n Stereo-Betrieb doch möglich, oder?
Denkfehler?
Das kann ich dann ja mal ausprobieren, einfach vom LineOut in den LineIn vom Profet zu gehen und an beide Endstufen nen Teil der Mesa anschließen. Stereo wird das ja nich wirklich, oder? Aber Vlt lohnt die Leistung ja ...
 

Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger
Mal angenommen ich lasse den Line Out an ne andere Endstufe laufen ... Heißt das "Slave", dass das Signal vom TE-Pre sowohl zur internen Endstufe, als auch über den Line Out an die externe Endstufe geliefert wird? Dann wäre doch n Stereo-Betrieb doch möglich, oder?
Denkfehler?
Das kann ich dann ja mal ausprobieren, einfach vom LineOut in den LineIn vom Profet zu gehen und an beide Endstufen nen Teil der Mesa anschließen. Stereo wird das ja nich wirklich, oder? Aber Vlt lohnt die Leistung ja ...
Also Stereo im engeren Sinn wird's sowieso nie, weil du ja ein Mono-Signal hast und auch kein Stereo-Effektweg oder sowas im Spiel ist. Die 1516B ist doch der Mesa Kühlschrank bestehend aus einer 15er und einer 10 + 2x6, oder? Ich nehme an du kannst die beiden Kammern der Box getrennt anfahren, also praktisch zwei Boxen in einer (bei Mesa zum Preis von drei [;-)])... Hat jede Kammer der beiden Kammern für sich schon 4 Ohm? Was hast du denn für Anschlussmöglichkeiten an der Box?

Ich bin sicher, dass der Line Out die interne Endstufe nicht stummschaltet. Demnach hättest du einmal 250 Watt an 4 Ohm intern und über den Lineout noch die jeweilige Leistung der weiteren Endstufe und könntest - sofern einmal eingepegelt ist, alles über den Volume des Trace regeln... es wird zwar trotzdem Mono sein, aber wahrscheinlich ziemlich laut werden...
 
Hauptsache laut :-P

Bei der Mesa liegst du schon richtig. Die Teile für sich sind einzeln anfahrbar (je ein Klinkeneingang) an 8 Ohm. Dann noch einen Eingang wo beide Teile angefahren werden an 4Ohm bei ner Belastbarkeit von 400W (wenn ich mich recht erinner..)
Gut, die Endstufen haben je 4 Ohm, die einzelnen Boxenparts 8. Aber das sollte ja halten, oder?
Hier mal n Bild von hinten. Is nich meine. http://www.ekdamerow.de/NEU_2009-10...03_Mesa-Boogie-1516-RoadReady_Box-Deckel.html
 
Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger
Bei der Mesa liegst du schon richtig. Die Teile für sich sind einzeln anfahrbar (je ein Klinkeneingang) an 8 Ohm.
Dann ist ja eh alles gut... geh einfach mal vom Trace in den Combined Eingang der Box, dann hast du die vollen 250 Watt und kannst die Box in vollem Umfang nutzen. Wo liegt das Problem? Mal abgesehen von deinen Nachbarn [;-)]

PS: Edith meint 8 Ohm an 4 Ohm Transistor-Endstufen sind kein ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Racktauglich ist der nur bedingt, denn zumindest der AH 500 besteht aus zwei Teilen, die durch ein Kabel miteinander verbunden sind. Vermutlich wird der AH 250 genauso sein. Der Trace ist brüllend laut und du kannst ihn definitiv nicht ausfahren. (Ich nutze zur Zeit auch nur eine von den beiden 250 Watt Endstufen) Er ist eine akustische Abrißbirne ![^]
 
Das ist kein Trace aus der 1. Serie, ich denke eher aus der zweiten Generation. Ich hatte einen AH 500 aus 1982, der sah ein wenig anders aus und hatte keine GP11-Beschriftung, lediglich einen Shape-Kippschalter und soweit ich mich erinnern kann keine Effekt-Buchsen.
Leistungsmäßig wirst du absolut zufrieden sein, die alten Trace hatten wirklich Dampf. Mein Haupt-Amp ist auch ein AH 250, allerdings aus der GP7SM-Serie, Baujahr 1995 (hatte ich damals neu gekauft).
 
Interessant - ich hätte gewettet, dass es sich bei sternenkrieger's Teil um einen Trace der 1. Generation handelt - genauso hab ich die Teile in Erinnerung als sie Anfang der 80er von der Insel rüberkamen. Gerade der prominente GP11-Schriftzug ist mir noch sehr präesent. Du hast nicht zufällig ein Foto von dem Ur-Trace?
 
Ich spiele über einen Trace Elliot AH 250 GP 11. Ich habe das genau Herstellungsdatum nicht im Kopf, der ist aber definitiv vor 1986 gebaut worden.
Kurz: Ein toller Amp, der toll klingt und der von sich aus nie den Geist aufgibt.
 
Von meinem selber habe ich leider kein Foto mehr, nur noch von einem Gig, wo man leider nicht viel erkennen kann (ganz unten linkes Bild im Hintergrund zu sehen):

http://www.brickhouse-blues.de/staudernheim1.html

Im Netz habe ich aber folgendes Foto gefunden, das müsste der gleiche wie meiner damals sein:

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/7/242/193/67_28960257.jpg

Die Eingangsbuchse auf dem Foto ist nicht original, hier war natürlich eine herkömmliche Klinkenbuchse. Daneben der Kippschalter für das Pre-Shape, rechts nur eine Effekt-Buchse, daneben der DI-Out mit Kippschalter für Pre-/Post-EQ. KEIN GP11-Schriftzug! Das dürfte der Ur-Trace sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten