Trace Elliot DI out

schock

schock

Active Member
Beiträge
577
Ort
CH
Bassix
ß307
Hallo Töner des tiefen Tones!

Ich habe mir ein Trace Elliot AH350SMX Topteil zugelegt. Für Verwirrung sorgte die Hinterseite. Im gegensatz zu meinem AH???SMC, gibt es dort nicht einen, sondern gleich DREI DI Ausgänge. Auf einem steht pre EQ. Den werde ich schon mal NIE gebrauchen. Dann kommt Post EQ left und Post EQ right. Dies verwirrt mich! Das Teil ist in keiner Weise Stereo oder BI Amp mässig ausgerüstet. Wo muss ich raus, wenn ich ein ganz normales Post EQ DI Signal haben will?
Andere Ausgänge (Line out, Effektloop) sind auch mit left und right beschriftet, seltsamerweise gibt es aber nur einen Lautsprecherausgang.
Vielleicht kennt jemand diese alten Kisten und kann mir beratend zur Seite stehen.

Danke!
 
Hallo schock,

wenn ich mich recht erinnere, ist der Trace intern stereo ausgelegt, um auch Stereo-Effekte entsprechend wiedergeben zu können. Und das ergibt ja nur Post EQ bzw. im Line-Signal einen Sinn.

Solange Du also keine Stereo-Effekte nutzt, ist es egal, welchen Post-EQ DI-out Du verwendest, da an beiden das gleiche Signal anliegt (allerdings könnte ich mir vorstellen,daß es Mecker vom Tonmann gibt, wenn Du ihm Post-EQ kommen willst... [;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist exakt so, wie Nymi sagt. Ich spiele über den AH400SMX, allerdings gehe ich Pre-EQ raus, da ich den EQ seit geraumer Zeit nicht mehr benutze. Davor gab's aber in der Tat viel Stress mit den Tontechnikern, das kann ich nur bestätigen ;-)
 
Genau, spiele den RAH 400 SMX, und die Ausgänge sind stereo. wenn du den Post benutzen willst, nimmst du einfach einen beliebigen, funktioniert auch. Ich muß aber leider davon abraten. Hab im Studio mit dem Amp 4 Spuren bespielt:
1. DI pre EQ
2. DI post EQ (mono)
3. Mikro direkt am Speaker
4. Raummikrofon

Von allen Spuren war die DI Post die schlechteste und quasi nicht zu brauchen, bei den anderen war die DI-Pre eigentlich die beste
aber es fehlte noch was, erst durch das zusammenmischen der 3 Spuren kam ein wirklich geiler Sound zu stande.
 
Tonmenschen können Post-EQ aus zwei - einfach nachzuvollziehenden Gründen nicht leiden:

1. produziert der on-board-EQ i.d.R. mehr Rauschen als die hochwertigeren Geräte des Tonmannes

2. gleichst Du mit dem EQ die frequenzmäßigen Stärken und Schwächen Deiner Boxen aus, die natürlich ganz woanders liegen als bei dicken PA's oder gar Bandmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem alten Trace Top IMMER post abgenommen. Der Soudmann soll schliesslich meinen Sound an die Leute bringen und nicht seinen! Ich MUSS für meinen Sound Preshape und Compressor drin haben, sonst klingt es nicht. Ich kann mich auch ncith erinnern jemals den EQ irgendeines Verstärkers oder meines Basses angefasst zu haben....
Mit dem Selben Argument müsste man ja die Aktivelektronik eines Jeden basses Verbieten.
Zum Thema rauschen: Das interessiert live wirklich niemanden mehr. Im Studio nehem ich immer über post DI und Mikro ab. Kein Problem.
Ein Soundmann der sich über so was mokiert ist schlicht und einfach unfähig.
Es gibt kein Argument für pre EQ abnahme, ausser man gleicht mit dem nachgeschalteten EQ die miesse Akustik auf der Bühne aus. Aber den Fall löse ich immer mit Boxen verschieben oder Bassignal auf dem Monitor. Fazit: Es gibt nichts was mich vor einem Auftritt mehr auf die Palme bringt wie ein Soundmann, der mir Vorschreibt, welchen Sound ich ihm liefern soll.
Aber da schreibt wohl ein gebranntes Kind...
Danke für eure Antworten! Ich steck jetzt das DI kabel einfach irgendwo post rein....
;-)
 
als soundmann muß ich natürlich widersprechen, da der basssound des bassisten meist nicht der ist der in den gesamtsound des mischers passt.
drum hat man ihn ja....
wenn du natürlich besser als alle soundmenschen bist, dann solltest du dass nebenher noch auf der bühne übernehmen :-)
aber danke dass du uns unfähige soundmenschen belehrst.
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: schock

Ich MUSS für meinen Sound Preshape und Compressor drin haben, sonst klingt es nicht.

Kein Problem, so mache ich's auch. Beide Signale liegen VOR dem EQ, also am Pre-EQ-DI-out an.
 
Zitat:Original erstellt von: schock

Ich habe mit meinem alten Trace Top IMMER post abgenommen. Der Soudmann soll schliesslich meinen Sound an die Leute bringen und nicht seinen!
wie beurteilst du deinen sound? mit deiner box! PAs klingen zum glück anders als eine bassbox [:D].
wenn schon "mein sound" dann mit mikro.
Zitat:
Ich MUSS für meinen Sound Preshape und Compressor drin haben, sonst klingt es nicht. Ich kann mich auch ncith erinnern jemals den EQ irgendeines Verstärkers oder meines Basses angefasst zu haben....
der foh hat im siderack auch schöne kompressoren [:D].
Zitat:
Mit dem Selben Argument müsste man ja die Aktivelektronik eines Jeden basses Verbieten.
naja, aktivelektronik ist nicht zwangsläufig mit benutzung eines eqs verbunden. aktive klangregelung schon eher.

Zitat:Zum Thema rauschen: Das interessiert live wirklich niemanden mehr.
kommt ganz auf den verwendeten EQ an [:D].

Zitat:Im Studio nehem ich immer über post DI und Mikro ab. Kein Problem.
Ein Soundmann der sich über so was mokiert ist schlicht und einfach unfähig.
Es gibt kein Argument für pre EQ abnahme, ausser man gleicht mit dem nachgeschalteten EQ die miesse Akustik auf der Bühne aus. Aber den Fall löse ich immer mit Boxen verschieben oder Bassignal auf dem Monitor. Fazit: Es gibt nichts was mich vor einem Auftritt mehr auf die Palme bringt wie ein Soundmann, der mir Vorschreibt, welchen Sound ich ihm liefern soll.
naja, es heißt ja auch "shit in, shit out".
mal angenommen du spielst ne eher lineare "hifi"-box, dann könnte post-eq eventuell sogar ganz gut taugen. wie bügelst du resonanzfrequenzen auf der bühne aus? verschieben einer box bringt da eventuell recht wenig.
das sich aufregen findet übrigens auf beiden seiten statt, und ich behaupte einfach mal, der foh muss letztlich ertragen, was vorne rauskommt, und du nicht [:D].
 
Zitat:Original erstellt von: schock

Mit dem Selben Argument müsste man ja die Aktivelektronik eines Jeden basses Verbieten.
Da gibt's hier im Forum einige Kollegen, denen das durchaus Recht wäre - mich eingeschlossen! [:D]

Passiv rules! [8D]

... und setzt sich außerdem im Mix viel bässer durch... *muahuahua* [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

aktive elektronik != aktiver EQ. aber das muss man erst begreifen [:D].
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Ich MUSS für meinen Sound Preshape und Compressor drin haben, sonst klingt es nicht. Ich kann mich auch ncith erinnern jemals den EQ irgendeines Verstärkers oder meines Basses angefasst zu haben....

--------------------------------------------------------------------------------
"der foh hat im siderack auch schöne kompressoren"

Der Compressor des Trace SMX ist schon richtig gut, ich habe schon ein paar Mal das Kompliment "Bass klingt geil, den brauch ich nur noch laut machen" gehört [:-)]
Ich gehe auch grundsätzlich pre-EQ 'raus.

Gruß
Ingo
 
So, bei meinem Ah 300-7 ist der Pre shape, der für mich in den Bereich eq fällt, pre eq ,der Comp aber Post eq ! so ne Schweinerei. Ach ja und bei Post eq ist der di komplett still.Hatte jemand das gleiche Problem?Hoffe es liegt nur am Schalter oder so....
 
ich bin ja auch dafür, dass der bassist sich wohl fühlt und weinen sound hat, wass imemr er auch aufführt.
dass dies aber nicht unbedingt genau das ist was beim AFL zum hören ist, ist fast immer logisch erklärbar.
will auch einen trace...
mfg, roland
 
Egal welchen Compressor ich bisher gehört habe ob Tube Tech oder Behringer... sie klangen alle nicht so geil in meinen Ohren wie der Trace Comp. Ausserdem kommen eigentlich alle Soundleute mit dem Signal klar, dass ich ihnen anbiete. Das sollten sie meiner Meinung nach auch. Ist doch ihr Job...
 
versteh dich nicht warum du mit soundleuten zusammenarbeiten willst?
wenn du gegen sie arbeitest wirds sicher nicht besser. mir ist es auch wurscht, wenn ein musiker nicht will dass er im gesamtsound integriert wird, dann klingt halt die band nach nix. ich versteh mich wenn ich hinterm pult stehe als zusätzlicher musiker. und erfahrungen bzw meldungen wenn ich mal nicht dabei war bestätigen das.
wenn der kompressor gut ist bin ich froh wenn ich am pult keinen mehr brauch.
mit dem eq bin ich der meinung dass ein live bassamp 2 braucht, einen für den basssound der basses wie ihn der bassist haben will (ohne anpassung an die bühne) dann raus zum pult und mit dem zusätzlichen 9/10/11/12 band dann die raumkorrektur.
wo ist das problem dabei?
mfg, roland
 
"Egal welchen Compressor ich bisher gehört habe ob Tube Tech oder Behringer... sie klangen alle nicht so geil in meinen Ohren wie der Trace Comp."
*gggg*
behringer....[:D]
es gibt kein geileres auto als den golf II, weder bei lada noch bei wartburg... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben gesagt, war im Studio die Spur mit der Post Abnahme die schlechteste, Pre und Mikro waren um meilen besser. Habe live schon beides benutzt, die meisten Mischer bevorzugen jedoch die Pre Abnahme. Da ich den Sound meines Precision kenne und für gut halte, habe ich auch nix gegen die Pre Abnahme. :-)
 
ah, der hat nur den einen eq...
und sonst nimmst halt den eq auf dem precision ;-)
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten