Trace Elliot ELF Bass-Minitopteil

Gestern ist der Kleine angekommen und ich muss sagen, dass ich doch sehr angenehm überrascht bin!
Alleine die Verpackung zu öffnen war schon ein bisschen wie Weihnachten.
Der ELF macht einen sehr wertigen und soliden Eindruck und wirkt alles andere als billig. Stabiles Metallgehäuse, sahnig laufende Regler und eine schicke Optik, das hat mir schon mal gut gefallen. Auch meine Befürchtung, der Amp würde auf Grund seines geringen Gewichts nicht stabil auf der Box stehen, erwies sich als unbegründet.
Und wie klingt er?
Ich bin zugegebenermaßen ein Oldschool-Verfechter und eigentlich kein Fan von Digitaltechnik, Neodym-Speakern, Aktiv-Elektronik etc.
Aber ich muss gestehen, das Kerlchen ist echt der Hammer! Klingt tatsächlich nach Trace, es lassen sich mit den drei Klangreglern wirklich gute Sounds einstellen, die Bedienung ist denkbar einfach. Wobei ich eh sagen muss, dass ich schon immer die 7-Band EQs den 12-Band bei den alten Teilen vorgezogen habe, das Minimalistische kommt mir also entgegen. Besonders gut gefällt mir der im Gain-Regler integrierte Kompressor, der sich wirklich gut dosieren und einsetzen lässt. Unbrauchbar allerdings empfinde ich den Zerr-Sound bei voll aufgedrehtem Gain, ist mir zu extrem. Ich bevorzuge aber sowieso cleane Sounds.
Und die Leistung?
Unfuckingfassbar, der Zwerg ist RICHTIG LAUT, hier haben wir es wohl wieder mit den legendären Trace-Watt zu tun, wie wir sie aus alten Zeiten kennen. Eine Rolle spielt hier sicherlich auch die sehr effektive Box, welche ich zum Testen verwendet habe, meine SAD 2/10-C, welche mit 200 Watt Belastbarkeit und einer Impedanz von 4 Ohm super passt, um die maximale Leistung des ELF abzurufen. Im A/B-Vergleich zu meinem alten AH 250 GP7 SM kann der Zwerg gut mithalten. Der Lüfter ist recht leise und eigentlich kaum zu hören, etwas Gedanken mache ich mir bezüglich der Wärmeentwicklung, der ELF wird schon recht warm. Schaun mer mal...
Was ich bei meiner Überlegung, den Amp als Kopfhörerverstärker einzusetzen, leider nicht bedacht habe, ist dass sich keine zusätzlichen Geräte wie MP3-Player zum Üben anschließen lassen.
Fazit:
Der Kleine macht mir echt Spaß, bin mal gespannt, wie er sich in der Bandprobe und bei Club-Gigs schlägt...
 
Selbst auf der kleinen SAD 2/10-C ein Winzling!

_20181018_113049.JPG
 
Heute hatte ich den Zwerg mit in der Bandprobe, große Besetzung. Zugegebenermaßen viel Membranfläche, 2 x Trace 1048, also 8/10 insgesamt, 4 Ohm.
Wir waren alle ziemlich geflasht, was aus dem Winzling rauskommt. Hat wirklich absolut gereicht! Viel Reserven sind freilich nicht vorhanden, mein 400er produziert die gleiche Leistung quasi im Standgas, aber es war wirklich laut und durchsetzungsfähig genug. Und dabei klingt es nach Trace Elliot!
Der nächste Club-Gig findet mit ELF und SAD 2/10-C statt...
 
Ich habe vor einigen Tagen in einem Tauschgeschäft meinen Fender "Rumble 100 Combo" gegen ein Elf-Top getauscht.
Einfach weil ich als Jugendlicher schon immer mal Trace spielen/haben wollte.
Da ich vor Weihnachten noch etwas sparen muss werkelt der Elf aktuell an einer sehr kruden Marshall 1*15 + H&K 4*10 er Kombi.
Klingt gut!

Jetzt spare ich aber noch auf eine 1x10er von TE, damit ich das ganze auch an der Uhrenkette mitnehmen kann
 

Ich bin ja klanglich mit diesem Frankenstein-Stack sehr zufrieden...

Aber die 4x10er zu bewegen, das ist halt die Qual.

Ehrlicherweise ist jetzt finanziell erstmal lange keine Bass-Anschaffung drin.

Wundert Euch nicht wenn ich erst Ende 2019 auf die guten Tipps (besonders die FMC sieht ja in grün Spitze aus!) zurückkomme.
 
Meine 410 nutze ich auch kaum noch. Den Elf hab ich meistens am dieses Jahr gekauften Ashdown Stack (210+115) bzw für Proben nur an der 210.
 
Jetzt spare ich aber noch auf eine 1x10er von TE, damit ich das ganze auch an der Uhrenkette mitnehmen kann
@precision78
Außerdem... Zu wenig für was? Das sind mal wieder völlig unnötige Pauschalisierungen. Zum üben reichen u.U. 6 Zoll, außerdem kommt es ja noch auf den Hub an wieviel Bass ein Lautsprecher produziert. Ich krieg es mittlerweile echt an den Nerven wenn ich solche "Weisheiten" lese.
 
@precision78
Außerdem... Zu wenig für was? Das sind mal wieder völlig unnötige Pauschalisierungen. Zum üben reichen u.U. 6 Zoll, außerdem kommt es ja noch auf den Hub an wieviel Bass ein Lautsprecher produziert. Ich krieg es mittlerweile echt an den Nerven wenn ich solche "Weisheiten" lese.
Ich kaufe keinen 200-Watt-Verstärker nur zum Üben. Und um das Teil brauchbar in der Praxis einzusetzen, sind ein 10er definitiv zu wenig Membranfläche, Punkt. Da kannst du auf die Weisheiten von einem alten Mann vertrauen.
 
Ich kaufe keinen 200-Watt-Verstärker nur zum Üben. Und um das Teil brauchbar in der Praxis einzusetzen, sind ein 10er definitiv zu wenig Membranfläche, Punkt. Da kannst du auf die Weisheiten von einem alten Mann vertrauen.
Und auch hier sage ich nochmal: Kommt drauf an für was. Du pauschalisierst. Ich habe andere Erfahrungen gemacht mit 180W an 110 (Markbass+Sicca Neo). Ich kann damit in gemäßigten Bands mit einem 5-Saiter spielen. Da brauchsten du gar nicht erst anfangen zu punkten.
 

Zurück
Oben Unten