Trace Elliot ELF Bass-Minitopteil

Und um das Teil brauchbar in der Praxis einzusetzen, sind ein 10er definitiv zu wenig Membranfläche, Punkt. Da kannst du auf die Weisheiten von einem alten Mann vertrauen.

Okay, dann vertrau mal auf die Weisheiten eines anderen alten Mannes und verlass Dich drauf, dass dann ein 12er allein auch nicht reicht... oder was heisst "brauchbar in der Praxis"?

Und meinst Du, die 50% mehr der Membranfläche eines 12"ers reissen es dann raus?.

Aber wenn Du mal einen ganz speziellen 10"er wie den Emi BP 102 anschaust ,... der steckt so einige 12"er glatt in die Tasche und hat Tiefbassqualitäten wie mancher 15"er (dafür allerdings kaum Höhen).

Kommt also immer darauf an .....
 
Och, immer lieb bleiben. ;-)
Ich hab für das Elfchen zum Üben sogar nur nen 8er (FMC 108 DF 8D) und als Backup darf er an die 15er Mesa. Klingt praktischerweise beides ganz fabelhaft. :-)
 
Meine aktuellen Erfahrungswerte: Betreibe ich den Elf an der SWR 115, ist alles gut. Habe ich die 210 dabei, pienst die Sängerin wieder rum, ich sei zu laut. Da alle anderen genug Reserve haben, könnte man natürlich auch sagen, daß ihr Mikro zu leise oder sie zu schüchtern ist.
Nur zu Gigs nehm ich das erwähnte Stack aus Ashdown 210+115 - und darf mich regelmäßig beim Soundcheck vollmotzen lassen, ich sei "viiiieeel zu laut!!!!", was sich komischerweise bei voller Hütte immer relativiert.

Ich hab meine beiden Ashdowns derzeit permanent (außer zu Proben und/oder Gigs) im Wohnzimmer geparkt, was meine Frau restlos begeistert, denn die fand es besser als ich da "nur" die SWR 115 rumstehen hatte. Sie fände da eine 110 wohl noch besser. Und zum Üben würde die mir auch lockerst reichen. Für (semi)akustische Proben auch.
Und grad fürs Wohnzimmer würde mir vermutlich auch ne 108 reichen. Aber das Thema @FMC ist für mich durch und ich will da keine weiteren Worte drum machen.
 
Aber das Thema @FMC ist für mich durch und ich will da keine weiteren Worte drum machen.
Das du das immer und immer wieder erwähnen musst und jedesmal den FMC Mensch markierst damit er es auch ja sehen kann... ich denke er hat es langsam kappiert;-):bier:

So etwas wie eine Bastelbox gibt es eigentlich nicht... eventuell eine unpassend zusammengestellte DIY Box könnte dem Begriff entsprechen. Sonst gibt es nur gute Boxen und weniger gute Boxen... meistens liegt es einfach daran, dass sie den erwarteten Soundvorstellungen nicht entsprechen.

Den ELF fand ich als er frisch beworben wurde ziemlich cool! Mitlerweile bin ich aber nicht mehr so ganz davon überzeugt... die Sachen die man so liest lässt durchaus etwas zweifeln... und ja, man braucht kein Übeverstärker mit 200W und in dieser Grösse! Für zuhause ist es egal wenn das Teil nur 50W hat und 20kg wiegt... hauptsache es hört sich vernünftig an bei Zimmerlautstärke / Übelautstärke!
Aber speziell für mich, sind 200W in den meisten Fällen zu mager... da muss ich dann das Teil aufreissen ohne Ende und dann gehn die Dinger schneller in Rauch auf als man denkt... ich hab mein SM 300 Trace schon dreimal zum sterben gebracht... jedesmal war etwas an der Endstufe durchgebrannt... ich reiss das Teil auch auf etwa 15Uhr auf... das muss Kesseln in den Ohren, sonst taucht das nichts;-):bier:
 
ich hab Tolex [...] drangebastelt.
Und die Anleitung dazu hast du dir ausm Netz gesucht? Denn Hans möchte ja nicht mit der Frage belästigt werden, wie man Tolex aufzieht. Und andere Fragen sind ihm auch lästig, weshalb er sie ignoriert.
Ach nein, ich wollte doch nix mehr dazu schreiben...

Edit und @Michiagi
Ja, das hat mich massiv geärgert. Erst Hilfe aufdrängen und dann nichtmal verweigern, sondern Anfragen ignorieren ist einfach nur armselig. Kann er machen; ist sein Ding. Aber ich finds Panne.
 
ach Quatsch!

Ab und zu vergisst er evtl. mal, eine Mail zu beantworten und ab und zu hat er auch mal keine Lust oder so viel Stress mit seiner Bauerei und auch mit der Lieferei ... und dann landen die Mails halt irgendwo im Nirwana. Kann passieren, ist mir auch schon bei ihm passiert ... dann erinnere ich ihn oder frag später nochmal nach .... aber er ist niemals böse oder ignoriert einen bewusst. Und andererseits hat er mir dann schon so viele Sonderwünsche erfüllt, die würde niemand anders so geduldig ausführen und genau abklären ... und menschlich ist er ein ganz feiner Kerl, glaub mir! Ich habe ihn jetzt schon mehrmals getroffen und finde ihn einfach nur nett und cool.

Dann hatte er wohl mal einen schlechten Tag bei Dir, kann sein... aber bewusst ignorieren auf Dauer und ohne Grund tut er bestimmt keinen, da bin ich mir sicher.
 

Und die Anleitung dazu hast du dir ausm Netz gesucht?
Nö. Nachgedacht, Kunstleder in der Bucht und Tolexkleber bei Tube Town gekauft und dann ab dafür.

Und sorry. Hans wär ja blöd ne Anleitung für Arbeiten zu geben die er selbst erwerbsbringend anbietet.
Und nochmal sorry. Tolexkleben ist wie Geschenke einpacken nur anders. Ein wenig Eigeninitiative ist bei Eigenleistung doch eigentlich Eignungsvorraussetzung.....
 
Ich glaube eher an Opel Signalgrün 308. Zumindest passt das:

IMG_20181212_182417.jpg
 
Ich wollte ja keine Grundsatzdiskussion lostreten ;-)

Ich habe den Elf jetzt knapp 10 Tage da.
Bis gestern Solo an einer alten Marshall 1x15, seit gestern noch mit einer Hughes&Kettner 4x10 ( die auch schon 25 Jahre alt ist)

In dieser Kombi dominiert jetzt die 4x10er, die 15er macht erst ab einer gewissen Lautstärke ‚untenrum‘ etwas runder.

Was ich über dem ELF sagen kann:

Ich habe bisher noch keine EQ-Einstellung gefunden die nicht gut geklungen hätte...

Ich bin nur ambitionierter Amateur und aktuell rundum glücklich!

(Squier IV Deluxe active , Elf, und besagte Boxen)
 
RAL 6038 (mit dem ich mein Pedalboard lackiert hab) paßt exakt zu meinem TE Combo. Fotos gibts drüben beim MB. Aber TE grün hat sich über die Jahre verändert.

Zum Thema Hans: Wie gesagt, ich wollte dazu eigentlich nix mehr sagen, kann das aber so nicht stehen lassen. Er hat in meinem Boxenbauthread seine Hilfe ausdrücklich angeboten, meine Mails aber dann ignoriert und auf mehrfache Nachfrage kurz und bündig geantwortet, daß es ihm zu viel ist, meine Fragen zu beantworten - obwohl ich ausdrücklich Bezahlung für seinen (zeitlichen) Aufwand angeboten hatte. Kann man alles im Boxenbauthread nachlesen.
 
Ich wollte ja keine Grundsatzdiskussion lostreten ;-)
Naja, hast du ja nicht wirklich. :-) Wie ich sehe bist du auch ein Mehrfachnutzer des Elfchens. Und wenn du dann mal was Kleenes zum Üben brauchst ist ne 8er oder 10er definitiv die Wahl. Frag mal bei @FMC nach ob Hans noch die 8er Downfire anbietet. Die ist absolut super bei geringen Lautstärken und zudem auch noch relativ günstig.
 
Wenn grad jmd Bock hat, darf er gerne die Fotos von drüben hier verlinken. Ich muß weg zur Probe.
 

Zurück
Oben Unten