Trace Elliot GP11 AH500 / Gallien Krueger Neo 112

SKArabeus

SKArabeus

New Member
Beiträge
20
Ort
CH
Bassix
ß1.399
Hallo

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Also falls ich etwas falsch gemacht habe oder das Thema falsch platziert habe tut es mir jetzt schon leid und ihr dürft mich gerne darauf aufmerksam machen.

Nun zu meiner Frage. Diese ist eigentlich ziemlich simpel aber ich möchte mir trotzdem etwas Feedback holen.

Ich spiele zur Zeit auf einer Kombination aus Trace Elliot GP11 AH500 Amp und dazu 2 Gallien Krueger Neo 112 Boxen. Als ich mit Bass spielen begonnen habe, habe ich mir diese Kombination auf einem Musikerflohmarkt gekauft. Damals 800 CHF. dafür bezahlt. Hab ich mich übers Ohr hauen lassen?!?!

Nun möchte ich mir was neues anschaffen, aber ich bin mir nicht sicher wieviel ich für meine jetztige Kombination noch verlangen kann. Alles funktioniert einwandfrei und wie das so ist hat es halt kleinere Gebrauchsspuren.

Ich habe im Internet schon ein bisschen rumgeschnüffelt aber noch wirklich fündig geworden.

Wäre toll, wenn ihr mir mal einen Preisvorschlag machen könntet. Ich hatte etwa 700 CHF im Kopf. Ist das zu viel oder zu wenig?

Jetzt schonmal besten Dank für eure Hilfe

Gruss SKArabeus

 
Moin - und welcome im bässten forum von der welt
- hier kannste nich viel falsch machen - macht hier doch jeder...aber:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810382

..zum vorstellen gedacht - macht aber nix - kannst ja noch nachholen oder so, oder auch nicht - entscheide selbst...
mit dem expertenwissen wirst du hier gut zurecht kommen... da gibt ne menge, die einen sagen nur sie sind welche und die anderen SIND welche..

also - AB DAFÜR[;-)]

ma los ihr experten - was ratet ihr hier?
mein tip - in den kleinanzeigen für ca. 350 - 450 Eus verticken , - aber zugegebenermaßen : - ich bin tatsächlich KEIN experte in sachen verticken... ich kaufs meist nur[...]

greetz - FREDDY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Ebay Kleinanzeigen ist grad ein Trace Elliot GP11 AH500 für 300EUR zu haben. So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen 500EUR/600CHF kannst du für das Stack bekommen.
 
Ganz einfach: gar nicht verkaufen ... Der amp ist spitze ... Vlt. Solltest du nur die boxen wechseln
 
Denk ich auch - die beiden Zwölferchen dürften mit den Druckwellen des AH500 doch leicht bis mittelschwer überfordert sein..
 
Hast keinen Fehlkauf getätigt. Der Amp ist super! Die Boxen sind in Gut, nur sich sie evtl. etwas überlastet, wegen des Trace.

Ich würde den Trace für min. 350€ anbietet, das ist er einfach Wert. Die Boxen sind pro Teil min. 125€ Wert. Mit Glück und dem richtigen Käufer kannst du bis zu 200€ pro Box bekommen. Also mit Glück 750€, , sonst 600€. Verkauf es nicht im Set, sondern einzeln. Sets sind schlecht zu verkaufen.
 
Das mit dem Amp würde ich mir auch überlegen, außer Du willst in eine völlig andere Richtung wie Röhre oder so.

Die 112 Neo hatte ich erst hier zum Test. Die ist laut, mittig und vom Schub her auch ok. ein warmer Sound ist ihnen völlig fremd und bei 500 - 1000 Hz leider den oft typischen Neo Buckel. Viel macht es aus dass die Box keine Dämmung hat. Durch die große Reflexöffnung kommen somit nochmal reichlich Mitten mit raus. Das muß man normalerweise am Amp wegregeln. Dafür wäre ja der EQ vom Trace eigentlich wie gemacht.

Mit einer guten 410er oder einer etwas runder klingenden 212 wärst könntest Du auch ohne massiven EQ aus dem Trace sicher richtig gute Sounds rausholen.

Was gefällt Dir denn an Deinem Sound nicht ?

LG,

Hans
 
Behalt den Amp, du wirst dich sonst ärgern, den verkauft zu haben. Aber wie schon gesagt, gönn dem Trace ein(e) (paar) gute Boxe(n) [;-)]
 
... ne 215 drunter wie sich des gehört und für kleine gigs die 12er neos mit nehmen (falls sie dir dann noch gefallen) ;-)
 

Zitat:Original erstellt von: FMC

Das mit dem Amp würde ich mir auch überlegen, außer Du willst in eine völlig andere Richtung wie Röhre oder so.

Die 112 Neo hatte ich erst hier zum Test. Die ist laut, mittig und vom Schub her auch ok. ein warmer Sound ist ihnen völlig fremd und bei 500 - 1000 Hz leider den oft typischen Neo Buckel. Viel macht es aus dass die Box keine Dämmung hat. Durch die große Reflexöffnung kommen somit nochmal reichlich Mitten mit raus. Das muß man normalerweise am Amp wegregeln. Dafür wäre ja der EQ vom Trace eigentlich wie gemacht.

Mit einer guten 410er oder einer etwas runder klingenden 212 wärst könntest Du auch ohne massiven EQ aus dem Trace sicher richtig gute Sounds rausholen.

Was gefällt Dir denn an Deinem Sound nicht ?

LG,

Hans

Danke erstmal für alle Antworten.

Mein Problem ist dass ich nicht mit den beiden Gitaristen mithalten kann. Gegen einen Peavey 6505+ und einen Engl Powerball habe ich keine Chance. Ich muss den Trace ca 3/4 aufdrehen damit ich mich richtig wahrnehmen kann. ( nicht nur das wummern des Basses spüre)

Am Sound gefallen mir vorallem die Tiefen nicht. Sie klingen nicht sauber und ich habe das Gefühl das sie schwabeln. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Vielleicht wisst ihr ja was ich meine :-)
An den Mitten und Höhen kann ich nicht viel aussetzen, aber bei unseren Songs spiele ich nicht viele Höhen und deshalb kann ich dazu keine gute Aussage treffen.

Was ich demnächst anspielen gehe ist ein Stack von Peavey. Tour 700 oder VB-3 als Amp und eine VB810 Box drunter.

Ich brauch einfach mehr Kraft und Durchsetzungsfähigkeit. Denn ich bin der Meinung auch im Metalcore sollte man den Bass gut wahrnehmen könenn.

Danke nochmal für die Antworten und entschuldigt die Wall of Text :-)
 
Dein Problem ist aber definitiv NICHT der Trace! Das ist ein Monster!
Der an einer (oder 2) vernünftigen Box(en)... [:O!]

Vielleicht solltest Du das zuerst testen, bevor Du das gute Stück gehen lässt.

 
Was für ein Bass, wie ist der EQ eingestellt?

Vor allem, warum willst du etwas neues kaufen? Nur damits gekauft ist?
Tue das nicht. Kauf dir zu gegebener Stunde dein Traumstack und investiere gross. Bis dahin ist Optimieren der bessere Ansatz.
Ferndiagnose ist schwierig, erzähl mal ein wenig mehr, evtl. auch woher du bist.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Was für ein Bass, wie ist der EQ eingestellt?

Vor allem, warum willst du etwas neues kaufen? Nur damits gekauft ist?
Tue das nicht. Kauf dir zu gegebener Stunde dein Traumstack und investiere gross. Bis dahin ist Optimieren der bessere Ansatz.
Ferndiagnose ist schwierig, erzähl mal ein wenig mehr, evtl. auch woher du bist.

Hallo

also ich habe einen LTD F-155 (5Saiter), einen Dean Edge und einen uralten Peavey (4 Saiter). LTD und Dean sind aktiv der Peavey ist passiv.

EQ-Einstellung weiss ich nicht auswendig. Werd ich nochmal nachschauen aber soviel ich weiss habe ich die Tiefen und die Höhen leicht runtergedreht und die Mitten etwas hochgedreht. Sieht fast aus wie ein Halbkreis aber nicht ganz symetrisch.

Ich denke werde aber mal so vorgehen wie ihr es vorgeschlagen habt. Werde mal ne etwas kräftigere Box drunter hängen.

Und ja ich kaufe lieber Neuware. Bin schon paarmal auf die Nase geflogen mit Gebrauchtwaren. Bei neuer Ware bezahle ich zwar etwas mehr aber ich hab auch Herstellergarantie. Dabei fühl ich mich sicherer.

Zu mir, ich komme aus der Schweiz, Kanton AG nähe Aarau.
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

@SKArabeus: Du sprichst vom Proberaum ? Wo stehen die Boxen, wo Du und wo die Gitten ??

Ja im Proberaum.
Zur Zeit stehen die Boxen in einem leichten Halbkreis. Meine steht in der Mitte. Gegenüber von den Boxen, ca. 3 Meter entfernt, steht das Schlagzeug. Wir Saitenzupfer ;-) stehen zentral.
Das ist eigentlich noch nicht die finale Aufstellung.
Wir wollen es mal umstellen und ähnlich einer Bühnenaufstellung ausprobieren.

Aber das mein Stack untergehen wird ist auch bei einer anderen Aufstellug ziemlich klar.
 
also der amp ist definitiv nicht am pegelproblem schuld ... stell dir da mal ne FMC 215neo1 oder sowas drunter und dann schau ma mal was die gitarrenhalfstacks noch sagen ... also unser Gitarrist hat seine 412er zum rauchen gebracht, als ich das erste mal mit meiner 215 spielte ... er meinte er müsste das alte pegelverhältnis wieder her stellen --> die bass box machte die ganze bühne platt =D =D =D
 
Ich weiss nicht, was die Boxen tatsächlich hergeben, aber für einen Proberaum dürftet ihr zu laut sein, wenn du gegen die Gitten nicht gegenankommst. Grade für die Gitten ist es wichtig, dass sie ihren Boxen im Raum mit einigem Abstand gegenüberstehen, weil sie sonst jede Mange Lärm machen, ohne sich entsprechend zu hören. Wenn der Pegel so etwas runtergeht, wirds auch für dich einfacher. Dass du wegen der Wummerfrequenzen die beste Position im Raum ermitteln musst, weisst du vermutlich.
 
die gitten wenn mal ihre boxen auf ohrenhöhe hätten, dann währs nicht mal mehr halb so laut im probenraum ;-)
aber wenn das nicht geht, hilft nur noch die rohe gewalt einer 412er, 215er, 610er oder vlt. sogar ne 810er ... da wirst dann so richtig spaß haben im proberaum ... vor allem mit ner 412 ... wobei ne 215 im tief-lowmid Bereich noch mal ganz anders zieht als die übrigen "großboxen" modelle
 

Zurück
Oben Unten