Trace Elliot Quatra Valve: Keinen Mucks von jetzt auf gleich

------aber ich hab Dir doch extra gesagt, wenn was ist, sag Bescheid-und das war nicht nur so dahingesagt !
Vielen Dank! Das nächste Mal komm' ich drauf zurück!:-)
Aber egal, bei Deiner Rechnung gibt`s 2 Dinge, die mir aufgefallen sind:
1.Wenn der Tech den Amp intern auf eine andere Spannung umlötet-kann der Ruhestrom(Bias) ja nicht mehr stimmen
2.Da steht Ruhestrom eingestellt-frage ihn doch mal, wie er das gemacht hat-der Amp hat serienmäßig KEINE Einrichtung dazu-und wenn er die Schaltung geändert hätte hätte er das bestimmt geschrieben, da kann man ja noch mehr Kohle einsacken......
Da ist was dran. Wäre denn dann die einzige Möglichkeit gewesen, die neuen, gematchten Röhren passend zum fixen Ruhestrom auszusuchen?
Die Trace hat die 2,8 fache Membranfläche der 1x12er-wirklich komisch, das da mehr rauskommt;-)
Najaaaaa, ganz so ist ja auch nicht. War ja vorher an zwei 1x12"er, bzw. an eine 1x12"er und eine 1x12"+8", also hat die Trace ja nur die 1,14fache Membranfläche.;-)
.
Was hat der Mensch denn für Röhren eingebaut und was hat der ganze Spaß gekostet(gerne auch via PN)
Michael
Sovtek 6550WE.
Pn kommt!:bier:
Grüße,
Oli
 
Hätte auch Teslas reingesteckt. Diesen Servive, `passende`Röhren auszusuchen gibt`s tatsächlich bei TubeTown, aber laut Clive Button (der hat den Amp konstruiert und nach Feierabend zusammengelötet) verträgt der Amp einfach gematchte Röhren reinstecken und gut is!
So hab ich`s in den letzten 20Jahren gehalten und bin gut damit gefahren....
 
Tag die Herren
Habe nen Hexa und nen Quatra und kann kann den Aussagen vom Michael nur beipflichen.
Insbesondere was den Bias und Röhrentausch angeht.

Könnte es sein dass ich den Amp kenne?
:D
 
Moin,
will auch mal mit mischen.
Habe bei der letzten Probe meinen Trace Quatra mit in die heimische Reparaturwerkstatt genommen um den jährlichen Service durchzuführen.
Bei dieser Gelegenheit dann auch einen leisen Lüfter spendiert. Ein 12 Volt Lüfter tut jetzt herrlich leise seinen Dienst im Trace. Aber zum Thema. Da ich noch 8 Sätze (x 4) Röhren habe kam ich nicht umhin mal alle auszuprobieren. Aktuell spielen KT100 im Trace und so wie die aussehen werden sie noch einige Jahre dort spielen. Alle anderen Sätze hatte ich auch angespielt und wie etwas weiter oben beschrieben, Röhren rein und GUT, nix Bias-Einstellen. Die klanglichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Röhren Quartetts waren sowas von gering.....lohnt meiner Ansicht nicht darüber zu diskutieren.

Gruß,
Michael
 
Hey ... alle haben leise Lüfter in ihren Traceamps :(!

Wo habt ihr die einbauen lassen ?

Meiner ist mir noch immer zu laut. Er nervt mich.

Gebt mir doch bitte mal Tipps wo ich das hier in der Schweiz ändern lassen kann.

Mein Mech hatte seinerzeit gesagt man könne keinen anderen montieren ...
 
Hai Yongleur, frag nicht deinen Mech, eher deinen Elektroniker, wenns für den Quatra Trace ist wie folgt:
ein 12Volt Lüfter mit 92mm Lochabstand und möglichst wenig Milliampere, so 100 bis 200 mA,
Papst oder anderweitig hochwertig ist bestimmt nicht verkehrt.
einen Brückengleichrichter so ca. 40V bei 1 A ist dicke ausreichend,
ein Elko 40 V 100µF

Den eingebauten 115V Lüfter gegen den Neuen tauschen, Brückengleichrichter an die 6,3V Heizwickelung am Netztrafo direkt anlöten, haben meist so lange Anschlüsse das sie direkt passen, Elko am Gleichrichter Ausgang, Fertig.
Lüfter bekommt natürlich keine 12 Volt, sondern irgendwo 8 bis 9 Volt, was aber ok ist um einen Luftstrom zu bekommen der die Endröhren ausreichend kühlt.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied war zu hören als ich einen Satz E34L eingesetz habe, schon anders, doch auch sehr interessant und da der Trace oft auf Stufe 1-2 ("der Bass ist zu LAUT") spielen darf, wäre das was für den Proberaum. Doch bei den KT88/6550A von Elektro Harmonix, Shuguang Golden Tube, PM,JJ Electronic, Ruby Tubes war es Sound-technisch ziemlich gleich.

Gruß,
Michael
 
erstaunlich..ich fand den unterschied zwischen den werksmässigen groovetubes (ich weiss nicht, wer da originalhersteller ist, russisch oder chinesisch) und den jj 6L6 schon riesig! das hört man sofort. keine ahnung, ob das abhängig von der jeweiligen endstufe ist.
 

Das hat, denke ich eine ganze Menge mit der Endstufenschaltung zu tun-die twin/quatra/hexa - Serie ist da schon relativ unempfindlich, mein V8 und der alphabass sind da deutlich empfindlicher, der V8 klingt mit Sovteks zum niederknien, der Alphabass eher suboptimal, und der Hexa /quatra klingt mit den Sovteks nicht ganz so schimmernd (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll) wie mit den Teslas allerdings geht das im Bandkontext (zumindestens bei den Krawallkombos mit denen ich mich so rumtreibe) ziemlich unter.
Gruß
 
ich kann ja nur für den bassman sprechen, da ist der unterschied riesig! mit den original-groovetubes schmatzt es ganz klassisch, sehr präsent wie es sein soll, mit den probierten jjs fehlen diese mitten, der bass kommt wuchtig in den bässen und angenehm in den höhen, aber das ist nicht mehr der typische fender-sound sondern geht eher in richtung clean.
 
Hallo,
bin jetzt auch Besitzer eines Trace elliot Quatra. Leider fehlt bei mir das Loge vom Amp.
Weis jemand wo man so ein Logo herbekommt ?
Oder hat noch jemand eins übrig:rolleyes: Quatra.jpg
 
Schönes Teil !

Hab selber einen Hexavalve der schlichtweg der Hit ist.

Leider kann ich dir jetzt nicht wirklich helfen.

Allerdings werde ich demnächst bei einem TE Dealer vorbeigehen und werde ihn dann mal fragen.

Ist bei deinem ein leiser Lüfter montiert ? Bist du zufrieden ?

Und wenn du ihn einmal verkaufen möchtest denk an mich ;-)
 
Hallo,
bin jetzt auch Besitzer eines Trace elliot Quatra. Leider fehlt bei mir das Loge vom Amp.
Weis jemand wo man so ein Logo herbekommt ?
Oder hat noch jemand eins übrig:rolleyes:Anhang anzeigen 21307
Danke für die Antworten.
Mein Lüfter ist leise, hab mal alles sauber gemacht.
Bei britishaudioservice.com habe ich schon nachgeschaut und mir ein Teil bestellt, aber viel zu groß. (laut Nr. sollte er aber passen)
@yougleur,
wäre toll wenn Du bei deinem TE Dealer was erfahren würdest.
Der Amp klingt gut. Boxen 4x10 und 1x15 von TE
Mit dem dbx kann man noch ein bissl variieren.

Hab ein Logo bekommen.:D:lechz:

lg Bass60
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten