Trace Elliot rauscht plötzlich und....

Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Beiträge
4.983
Ort
Hanau
Bassix
ß302.082
Hallo,
ich benutze im Proberaum einen Trace Elliot GP 12 SMX.

Bei der letzten Probe am vorigen Montag war noch alles ok.

Seit heute rauscht er deutlich hörbar und selbst wenn ich
den Gain Regler voll aufdrehe, leuchtet nicht mal die Gelbe
Pegel Kontrolllampe. Letzte Woche konnte ich noch ohne Problem
bis zur grünen Kontrolllampe einpegeln....

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ???
 
Ciao zäme,

der SMX hat zwei Effektwege, einen seriellen mono pre und einen parallelen stereo post. Probier mal @f_luxus ' Ansatz, denn die Ampel ist sicher nach den ersten zwei Gain Stages (Solid State und Valve), sicher nach dem pre FX return, vielleicht sogar weiter hinten. Zweitens würde ich mal am Solid State <-> Valve Poti drehen. Funktionierts voll auf Solid State, ist die Röhre gar, krachts beim drehen des Potis ist der Fall auch klar. Zuletzt noch die Eingangsbuchse, wenn der (normalerweise weisse) Ring, welcher die Buchse zugentlastet nicht mehr hält oder ganz weg ist, dann könnte die Eingangsbuchse keinen einwandfreien Kontakt mehr haben.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die LED Ampel den Pegel vor oder nach dem EQ anzeigt, müsste dazu den Schaltplan konsultieren, fliegt irgendwo bei mir rum. Würde er nach dem EQ liegen, dann müsste man da auch noch gucken.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze im Proberaum einen Trace Elliot GP 12 SMX.
Welchen ?... reiner Preamp, oder Amp ?... die Urversion aus UK, oder die letzte Serie... und denn wäre noch die Leistungsklasse interessant,
da die kleinen Vollverstärker (250/280 Watt) nicht diese raffinierten Effektwege, wie der Preamp, oder die großen GP12 SMX Brüder hatten.

Fotos wären hilfreich zur genauen Typbestimmung.
 
Ciao @Gast76317

SMX bezeichnet doch die Stereoversion des Preamps unabhängig der Endstufe, oder habe ich einen Knoten im Kopf?

Edit sagt zur Klarstellung: SM(X) oder nicht sagt was zur Vorstufe und wenn es eine oder zwei Endstufen hat kommt noch (R)AH zur Modellbezeichnung hinzu.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
SMX bezeichnet doch die Stereoversion des Preamps unabhängig der Endstufe, oder habe ich einen Knoten im Kopf?

Edit sagt zur Klarstellung: SM(X) oder nicht sagt was zur Vorstufe und wenn es eine oder zwei Endstufen hat kommt noch (R)AH zur Modellbezeichnung hinzu.
:D... halber Knoten... die "kleinen", wie z.B. AH 250 GP12 SMX haben abgespeckte Anschlussmöglichkeiten in Mono,
mit der Option FX Fullrange, oder Highpass laufen zu lassen und Frontseitig beizumischen zu können.
Das X hat in der Modellreihe nicht die gleiche Bedeutung wie bei den alten GP 11 Boliden... AH GP 11 500 X und Co,
aber der reine GP12 SMX Preamp und die größeren GP 12 SMX ab AH 350 SMX haben die volle Palette der Anschlüsse
der Vorstufe in "Stereo" und ab dem 600er SMX hamse´ne Stereoendstufe drin, wenn ich nicht irre.... lange her und
ich hab als Andenken noch einen AH 250 aus der GP12 SMX Serie... Made in UK... nix Lüfter... schön leisse... der AH
300 oder RAH 300 (280 Watt) als Nachfolger hatte dann leider schon ein Gebläse, wie die großen, aber auch nur die
Sparversion der Anschlussmöglichkeiten und das R vor AH steht für Rack bzw. Rackversion, mit festen 19" Ohren bzw.
durchgehender 19" Frontplatte.


Edit...

Hier frische Fotos von meiner 250er 4/4 Takt Maschine... nur für dich und zum Thema... aber ohne "rauschen" . :bier:

WP_20181002_008.jpg WP_20181002_001.jpg

Und hier alte Fotos von meinem 350er GP12 SMX, mit dem Anschlusspaneel, das du oben im Ansatz beschrieben hast.

m709.JPG m710.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier frische Fotos von meiner 250er 4/4 Takt Maschine... nur für dich und zum Thema... aber ohne "rauschen" . :bier:

Anhang anzeigen 242772 Anhang anzeigen 242776
Dat isser ! mit 250 Watt.

Ich komme erst am Montag wieder in den Proberaum und werde dann mal dort testen...

Gibt es eigentlich noch jemanden der sich mit den Teilen auskennt und sie ggf. reparieren kann ???

Ich finde den Trace nämlich wirklich klasse.

Die Sound Regelung ist sehr gut gemacht und die
Einstellmöglichkeiten umfangreich ohne das man erst einen Führerschein machen muss.....
Und er passt sehr gut zu meinen Rick´s.........UND ich hab null Bock wieder Tops zu testen um was passendes zu finden. NULL !!!

Wäre echt schade wenn er beim Elektroschrott landen würde :weep::weep::weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
300 oder RAH 300 (280 Watt) als Nachfolger hatte dann leider schon ein Gebläse, wie die großen, aber auch nur die
Sparversion der Anschlussmöglichkeiten
Genau so ein 300er habe ich... mit der GP7 SM Vorstufe.
Vom Sound ist er ziemlich gut! Aber ansonsten... leider zu oft kaputt... werde das Teil irgendwann in den Rhein schmeissen! ;-)
Aber eventuell hat der / mein Trace ja schiss vor dem Rhein Tod... so dass er mal nicht schon wieder kaputt geht;-):bier:
 
Haaalt!! ich nehme ihn auch defekt....
Ist halt eine sogenannte Hassliebe... hab das Teil als Azubi mit hart erarbeiteter Kohle neu gekauft und es war von anfang an ein Murks... aber mit geilem Sound!
Mitlerweile ist er mir aber fast etwas zu unterdimensioniert... hätte gerne mehr reserven, vorallem wenn ich mit einem etwas output schwächeren Bass werkle...
 

Gibt es eigentlich noch jemanden der sich mit den Teilen auskennt und sie ggf. reparieren kann ???
Können können das einige... offiziell hat das für Trace mal ASA Stiegler gemacht... da gebe
ich mein Zeug hin und Herr Stiegler ist ein angenehmer Gesprächspartner... fragen kost nix.

Hier der Link: http://www.asa-stiegler.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao zäme,

ich habe schnell den Schaltplan konsultiert. Ich bin doch überrascht was ich da lese ;-) Die Ampel ist hinter dem EQ vor dem Kompressor, man muss also einiges vorher kontrollieren, als da wäre in Reihenfolge:
  • Eingangsklinke
  • Aktiv/Passiv Schalter
  • Röhre
  • Solid State/Valve Poti
  • Gain (lustig, die halbe 12AX7 Röhre verstärkt fix x40, drum bringt man die auch nicht in die Verzerrung, ausser mit einem Boostpedal. Was sättigt ist vereinfacht gesagt die zweite Gainstage im Mischer IC1, ein TL072, hab ich nie gewusst und für Röhrensättigung gehalten :D )
  • Pre Shapes
  • EQ On/off (Achtung, die beiden Relais für Shape und EQ gehen gerne kaputt, bei den SMXen sind sie aber gesockelt und einfach tauschbar, in den Vorgängern waren das aufwändige Schaltungen, wo vor allem die Taster nicht mehr erhältlich sind)
  • der ganze EQ
  • dann kommt die Ampel

Ich habe oben Mist erzählt: der serielle FX loop ist nicht pre, sondern post EQ. Dann gehts in ein HPF/LPF Paar und im Dual Kompressor weiter...

Ich würde auch alle Flachband- und sonstige Kabelverbinder prüfen. Achtung mit den Siebelkos, die haben noch lange Saft drin.

Falls Du oder Dein Techie einen Schaltplan benötigt, gib Bescheid.

Gruss
claudio
 
Ciao zäme,

ich habe schnell den Schaltplan konsultiert. Ich bin doch überrascht was ich da lese ;-) Die Ampel ist hinter dem EQ vor dem Kompressor,
und da gehört sie auch hin. Wäre die Ampel vor dem EQ und man dreht ordentlich Bässe rein dann würde die Ampel davon nichts mitbekommen.

Dummerweise gehen die Musiker ja anders vor, Erst alles auf linear stellen und mit der Ampel den Pegel einstellen. Und dann ist der Musiker manchmal geneigt ordentlich an den EQ schrauben zu drehen. Bekommt die Ampel davon nichts mit weil sie vor dem EQ platziert ist, wäre doch irgendwo blöde...

Ich denke irgendwo im Manual mal gelesen zu haben dass man (bei Bedarf) mit dem Gain nachjustieren muß abhängig der EQ Einstellung die man wählt nachdem(!) der Gain bereits korrekt eingestellt wurde!

Interessant ist auch folgendes Erscheinungsbild. Man stellt alles korrekt ein und bei sehr hohen Lautstärken passt die Ampel plötzlich nicht mehr und signalisiert Overload. Ist nichts dramatisches. Die Versorgungsspannungen sacken bei dynamischer "Vollast" ein und es kann passieren dass die Spannungen im Preamp ebenfalls "einknicken" und die Ampel signalisiert dass neben der Endstufe auch der Preamp (dynamisch) clippt.
 
Ciao zäme,
  • Gain (lustig, die halbe 12AX7 Röhre verstärkt fix x40, drum bringt man die auch nicht in die Verzerrung, ausser mit einem Boostpedal. Was sättigt ist vereinfacht gesagt die zweite Gainstage im Mischer IC1, ein TL072, hab ich nie gewusst und für Röhrensättigung gehalten :D )
Aus einem halben System ECC83 Verzerrung rauszuholen ist schwierig bis unmöglich. Die positive Halbwelle clippt relativ hart am Eingang der Röhre wenn die negative Gittervorspannung überschritten wird. Die negative Halbwelle clippt relativ weich gegen die Anoden Versorgungsspannung. Eigentlich hat man es mit dem Effekt zu tun dass die Röhre aufgrund der Verstärkung die sie macht nur die negative Halbwelle clippt. Die positive Halbwelle clippt 1:1 bereits am Eingang.

Man kann versuchen etwas zu tricksen indem man den Kathodenwiderstand sehr klein wählt, hat aber dann den Nachteil dass dann selbst im cleanen Aussteuerungsbereich ein sehr hoher Klirr auf der zweiten Harmonischen entsteht der nicht unbedingt auch gut klingen muß, zumindest nicht für jeden persönlichen Geschmack. Das Problem liegt, grob ausgedrückt, dann darin dass der Einschwingvorgang dann nicht mehr optimal verläuft und modulierte Frequenzen bzw. Frequenzgemisch im Moment des Attack dann als "unschön" empfunden wird, auf gut Deutsch, es klingt schwammig. Nichts desto trotz, es funktioniert für Gitarre besser als für die Anwendung Bass!

Man kann versuchen die Röhre "heiss" anzufahren und clippt in dem Moment aber zuerst den hart clippenden Eingang (positive Halbwelle), aber nicht automatisch auch den weich clippenden Anteil am Ausgang (negative Halbwelle).

Für gut klingende Zerre arbeiten am besten zwei Röhren(-Systeme) im Verbund und, die sollten gut aufeinander abgestimmt sein damit der Gesamtsound passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, oben gut genug geredet über technische Details. Ja ich weiss die Röhre kann keine Zerre. Und ich wahr im ersten Moment tatsächlich etwas enttäuscht dass mein TE SMX Amp das nicht kann. Aber ich bin mit dem Zwei-Band Kompressor derart gut zufrieden so dass mich das kleine Manko überhaupt nicht stört. Das geht mir relativ ** ***** *****
 
@E-A-D-G

:-)das hast du wieder mal sehr schön erklärt Bär... aber warum "rauscht" der AH 250 GP 12 SMX von @Der Steff... ??? ;-)

Hallo,

ich benutze im Proberaum einen Trace Elliot GP 12 SMX.

Seit heute rauscht er deutlich hörbar...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ???
 
Nee, den Trace hatte ich mir extra für den blauen Rick zugelegt, weil der untenrum so dermaßen drückt, das ich beim Ashdown den Bass fast komplett raus regeln musste....Mit dem Trace hat dann alles problemlos geklappt und der Sound war so wie ich ihn haben wollte... ..
Der schwarze 95er Rick hat deutlich weniger"output"....vielleich kann ich den mit dem Ashdown betreiben....muss ich am Montag mal testen.....zumindest vorübergehend ....
 
Baydeway.....könnte es sein das der 95er Rick so wenig output hat, das ich die " Ampel" nicht in den gelben Bereich bekomme???
Dann wäre zumindest die Frage gelöst.....
 

Zurück
Oben Unten