Traumamp gesucht !!! Was spielt ihr so ???

ich kenn da nur den preamp, und den fand ich wirklich gut! ist halt typisch röhrenschaltung: soundeinstellung ist kniffelig, weil sich alle regler gegenseitig beeinflussen, aber man kommt hin!
 
Den V6 hatte ich mir damals bei Thomann bestellt.Optisch war er echt ein Leckerbissen.
Aber soundmäßig hatte der mir leider nicht zugesagt.Irgendwie tat sich beim Verstellen der Knöppe so gut wie nichts.
Und so schickte ich ihn damals zurück und orderte den SUNN 300 T.

Ich habe mich immer mal gefragt,wie so der V8 klingen würde.
Leider hatte ich nie die Gelegenheit,mal einen zu testen.


LG Micha

Es stimmt, dass der V6 mehr oder weniger "nur einen Sound" kann. Der 3-Band EQ ist jetzt nicht sooo wahnsinnig variabel, dass man jeden Soundgeschmack abdecken könnte.
Der Sound bleibt immer sehr basslastig, spitze Höhen sind ihm nur schwer zu entlocken. Die Bänder für Bass und Mitten ändern sich aber schon recht kräftig, wenn man die entsprechenden Potis bewegt. Gerade mit der Bassregelung muss man sehr vorsichtig sein...
Der V8 klingt da schon ´ne Spur anders. Deutlich mehr Mitten und Höhen schwingen mit. Natürlich sind auch hier die Bassanteile sehr stark betont, jedoch nicht ganz so kräftig wie beim V6. Der V8 klingt ein wenig "aufgelöster", nicht ganz sooo OldSchool-mäßig, eher Richtung Kristall-klar.
Der Sunn300T/Fender Bassman300Pro liegt irgendwo zwischen dem V6 / V8. Beim Bassman300Pro drehe ich auch eher die Bässe komplett runter, da es sonst schnell ´ne Spur zu viel wird. Der schaltbare 10Band-EQ ist natürlich Gold wert, so kann der Bassman schon ´n Ticken mehr Soundwünsche abdecken...
 
Stehen eure Boxen auf dem Boden oder auch etwas erhöht wie bei mir? (Ich spreche hier höchstens von half-stacks).

Wenn meine Box nur auf dem Boden steht, habe ich nichts vom Sound, der bläst mir direkt unter den Füßen durch.

Wenn ich mit Halfstack probe, stelle ich die Box grundsätzlich hoch - oder schräg, so dass der "Lärm" zu meinen Ohren geblasen wird. Sonst hör ich mich nicht. Ich denke, dass das hier so gut wie jeder so macht, das wurde schon oft in den "Ich hör mich nicht....." - Freds durchdiskutiert.

Ciao

Uwe
 
Ich entkoppele das kleine Besteck ( 2x12" ) nur in Notfällen vom Boden (hohle Bühnenböden oder böse Resonanzfrequenzen im Raum). Mir kostet das zu viel Bass und unser Proberaum z.B. frisst Bass geradezu (mit den Probe-Ampsettings kann ich auf Bühnen so gar nichts anfangen). Ich habe allerdings auch nie Probleme mich zu hören, da ich nur Trios spiele. In einer fünfköpfigen Metallkapelle müsste ich sicher umdenken, aber da würde ich die 2x12" auch nicht nutzen wollen.

Muss man selbst testen...das kann von Raum zu Raum und von Besetzung zu Besetzung völlig unterschiedlich sein.
 
im proberaum auf steinen, da der auch sehr klein ist und sehr basslastig, sonst eher nicht, box steht auf rollen, das reicht mir meist.

Ja...in kleinen Räume mache ich das i.d.R. auch. Aber mein Hauptraum hat rund 50m²...da bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man das Ding hochstellt.
Da stelle ich selbst das Fullstack freiwillig in die Ecke für die + 6 db...:D
 
Mein Traum-Amp auf den ich gerade spare ist der Bassmaster 1000 inkl. zwei BS Boxen (2x10 + 4x10). Dazu noch eine 2x10 und eine 1x18 "in der Hinterhand" und ich wäre flexibel bis zum Rest meiner Tage!

Momentan spiele ich einen TecAmp 300 und eine BS 2x10 (die Leichtbauserie) und selbst diese Kombination stellt alles in den Schatten, was ich bisher probieren und besitzen durfte. Natürlich kann man nicht jede Box und jeden Amp der Welt ausprobieren ... von daher wäre ich sicherlich auch woanders glücklich geworden, aber zum perfekten Amp gehört für mich auch ein perfekter Service und irgendwie auch immer ein direkter Ansprechpartner.
 
zwei BS Boxen (2x10 + 4x10). Dazu noch eine 2x10 und eine 1x18 "in der Hinterhand"

Das klingt nach einem äußerst vernünftigen Plan.:stolz:

In unserem Proberaum (20qm) steht meine 4x10" auf Hohlblöcken (wie der Herr, so das Gescherr).
Das macht den Sound besser. Wir bräuchten wohl ein paar Bassfallen. *kopfkratz*
Auf den meisten Bühnen und in grösseren Räumen steht/en die Box/en auf dem Boden. Die blöden Steine schleppe ich nicht mit weil ich keine Cases dafür habe.
I
 
Leute, ein kleines Update !!!

Mesa Powerhouse und Hiwatt Topteil !!!

MEEEGA HAAAAAAMMER GEEEEEEEEEEEEEIL !!!!

Die Idee das auszuprobieren kam mir, als ich bei youtube das Video "Metallica Bass Adition" gesehen habe... Ich bin zwar Newstead Fan - Aber was Rob da mit Mesa und Hiwatt erzählt ergibt absolut Sinn !!! Das erkennt sogar Lars Ulrich :D
 

Leute, ein kleines Update !!!

Mesa Powerhouse und Hiwatt Topteil !!!

MEEEGA HAAAAAAMMER GEEEEEEEEEEEEEIL !!!!

Die Idee das auszuprobieren kam mir, als ich bei youtube das Video "Metallica Bass Adition" gesehen habe... Ich bin zwar Newstead Fan - Aber was Rob da mit Mesa und Hiwatt erzählt ergibt absolut Sinn !!! Das erkennt sogar Lars Ulrich :D
Welcher Hiwatt isses denn?
 
Im Store den Fehler gemacht und die Hellborg Anlage (Preamp, Poweramp, Hi-Cab) angetestet ... uiuiuiui, einen besseren Sound hab ich in dem Laden mit keinem anderen Amp gehört :lechz:
 
hatten gestern einen auftritt im hafenklang als vorprogramm. hab aus platzgründen nur mein halstack gespielt, also mywatt 200 mit fmc 410 mit preci und darkglass b3k dazwischen. war schon gut! aber fullstack ist besser :D
 
Fullstack all the way! :-P ;-) :D

....ausser, es handelt sich um so ne kleine Klitsche mit vielleicht 50 - 100 Zahlenden. Dann reicht der Halbe. Schräg gestellt, mit "Blasrichtung" Ohr, oder mit ein paar Stühlen hoch gestellt. Funktioniert. Zumal die SWR Workingman 212'' mit den zwei Beyma-Woofern nen hübschen Schub beim Bass hat.

Uwe
 
Ich halte ein Fullstack immer für sinnvoll ! Ich denke so einen Headroom wie man mit 1x15 und 4x10 oder änlichem erreicht, bekommt man mit Halfstacks einfach niemals hin ! Lautstärke ist immer eine Frage des Volumereglers ;-)
 

Zurück
Oben Unten