Traumamp gesucht !!! Was spielt ihr so ???

Die WILL nicht 1000 Watt, die VERTRÄGT 1000 Watt. Hatte die auch :-)

Warste zufrieden damit?
Bzw warum haste sie net mehr?


Mir kommts halt nur so vor, als ob die 610er (1000W @ 4Ohm) bei gleichen Amp-einstellungen nen ticken leiser ist als die 410 HLF (500W @ 4 Ohm)...
Kann allerdings auch nur ein subjektives Gefuehl sein...

Aber Danke schon mal fuer Eure Meinungen!

Du und Schubi83 haben aber geschrieben, dass das mit nem Power-Amp kein Problem geben sollte...

Habt ihr da ne Empfehlung was da in Frage kommen wuerde?
Hab mal irgendwo gelesen, dass man da net so einfach nen X-beliebigen Amp nehmen kann von wegen weil die net alle fuer die extrem tiefen Frequenzen vom Bass taugen wuerden?!?
 
Warste zufrieden damit?
Bzw warum haste sie net mehr?


Mir kommts halt nur so vor, als ob die 610er (1000W @ 4Ohm) bei gleichen Amp-einstellungen nen ticken leiser ist als die 410 HLF (500W @ 4 Ohm)...
Kann allerdings auch nur ein subjektives Gefuehl sein...

Aber Danke schon mal fuer Eure Meinungen!

Du und Schubi83 haben aber geschrieben, dass das mit nem Power-Amp kein Problem geben sollte...

Habt ihr da ne Empfehlung was da in Frage kommen wuerde?
Hab mal irgendwo gelesen, dass man da net so einfach nen X-beliebigen Amp nehmen kann von wegen weil die net alle fuer die extrem tiefen Frequenzen vom Bass taugen wuerden?!?

Ich war sogar sehr zufrieden, allerdings sind unsere Proberäume irgendwie immer im Keller - irgendwann wurde sie mir einfach zu unhandlich und ich wollte mal wieder 12" Speaker probieren. Nur deswegen ist sie gegangen.

Als Endstufen werden die Synq Audio Digit inzwischen oft empfohlen. Ich habe selbst die 1k0 für mein kleines Zweitbesteck, die 2k2 hat aber sicher noch mehr Luft nach oben für die Dynamik.
 
Kong nehme es nicht schlimm, aber bei dir in dem Paket sehe ich nur einen Traumpamp und zwar dem GenzBenz, immerhin würde der Ampeg Preamp auch interessant sein mit einer interessanter endstufe, und die weitere Amps würde ich wirklich nicht als Traumamps bezeichen, und hast du dem GenzBenz nicht inzwischen verkauft? oder hattest du mehr davon?:popcorn:


Hallo Garde.

Schlimm nehm ich das auf keinen Fall. Wobei das geflügelte Wort "Traumamp" auch nicht der Ausgang meines Posts war, da wäre ich mit drei Amps fertig gewesen. Ich wollte nur folgende Aussage von Alice 303 relativieren: "Dafür muß mein Bugera nun leider gehen. Schade,aber 3 Amps sind dann doch einer zuviel.[:-(]"

Die Ausgangslage war also folgende: Warum sollten drei Amps Einer zuviel sein? Also gehe ich jetzt (:pfeil:Achtung, Warnung!) in der gewohnten Weise an eine Antwort in Punkto "Traumamp" heran.

Aaaaalso: Der GenzBenz GBE 1200 ist ein absoluter Traumamp, er steht nicht und stand auch nicht zum Verkauf. Es war in Planung, einen zweiten GenzBenz anzuschaffen, einen STM 900, um den Peavey TMax zu ersetzen. Nachdem aber der Peavey immer noch genau das tut, zu was er da ist, und das nicht schlecht, sage ich einfach mal: Zu was denn? Solange ich mit dem TMax so zufrieden bin.....?" (Ein paar Smileys fehlen. Der "Hmmmm" wäre jetzt angebracht. :D)

Die Thomann- Endstufe tut genau das, was sie soll: Sie macht den Sound der SVP Pro-Vorstufe lauter, sogar viel lauter. 2 x 700 Watt @ 4 Ohm, das ist viel Holz! Sie ist günstig, glänzt aber mit anständigen Werten, was z.B. THD angeht - und einem günstigen Preis. Dazu ist sie jetzt seit 3 Jahren in Betrieb, ohne auch nur ein mal zu mucken. Und ich bin nun mal kein Fan von Class-D-Endstufen. Punkt. 8D

Der Ibanez Promethean 5110 ist für mich ein Traumamp. Schon der Vorgänger meines Hauptamps, der SWR Redhead, war ein Traumamp, für mich ist er heute noch der Referenz-Combo von SWR. Jedoch kann der Promethean beinahe alles, was auch der Redhead konnte, nur wiegt er nur einen Bruchteil des SWR. Ich habe in dem Ibanez Promethean 5110 den Traumamp eines jeden Freelancers gefunden, obwohl ich sonst schon auf "Dicke Dinger" stehe...

Es ist schon toll, wenn man zu einem Gig mit der kompletten Bühnenanlage in der einen Hand und dem Rest der Anlage in der anderen Hand erscheinen kann. Die Flexibilität, der Punch und der Ton sowie das Gewicht des 5110 machen ihn für mich zu einem Traumamp. Er bläst in Punkto Gewicht, Leistung (mit vergleichbaren Speakern) und Flexibilität den Redhead aus dem Wasser! Übrigends hat der Promethean damals im direkten Vergleich mit dem Tecamp Puma 112'' - Combo verloren. Der Promethean gefällt mir da besser.

Scheinbar kennst Du den Peavey TMax nicht wirklich. Ich liebe diesen Amp! Es handelt sich zwar auch um einen "Lead Sled" (Blei-Schlitten :D), aber mit den beiden überblendbaren Vorstufen und der einfach gehaltenen 2-Band Klangregelung macht sich der Amp wirklich hervorragend, ausserdem ist da noch der zuschaltbare 7-Band-Graphic EQ. Dazu ist er 2-Ohm-stabil, was will man mehr? Eingebaute Crossover-Funktion mit regelbarer Trennfrequenz und Überblendregler vielleicht, falls man mal 2-Weg-Sound ausprobieren möchte? Check! Hat er. ;-) Wenn ich zu meinen Anfangszeiten einen solchen Amp gehabt hätte, wäre ich bestimmt der Basssound-König von Süddeutschland geworden.

Der Markbass LM II ist für mich ein recht guter, aber kein Traumamp. Dafür aber der Backup-Amp an sich. Der passt in meinen Kabelkoffer neben das Wireless. Was soll jetzt noch passieren? Auch ein Traum, wenn man in jedem Fall über einen Amps spielen kann, den man selbst gut kennt. :-)

Bleibt noch der Marshall. Nee, das ist nicht unbedingt ein "Traumamp", ausser man sitzt dergestalt in der Scheisse, weil der gute, alte, bewährte (und damals immerhin 18 Jahre alte) SWR abraucht und man schnellstens einen neuen Combo braucht. Der Marshall - Amp war ein Notkauf, dennoch habe ich ihn dann knapp ein Jahr gespielt, da ich mich mit dem Sound des übelst schweren Combos schnell angefreundet hatte. Das Gewicht der Kiste war auch dann der ausschlaggebende Punkt, warum ich mir den Promethean angeschafft habe. Ich empfehle heute noch den MB 450h, wenn es darum geht, einem Anfänger einen guten, zuverlässigen Amp zu empfehlen. Der Amp ist in seiner Klasse sehr gut.

Für die Leute mit "Aufmerksamkeits-Defizit":Jetzt kommt ein Schlüsselsatz :D! Es ist egal, was für ein Amp Dein oder mein oder sonstwers "Traumamp" ist. Am Ende des Tages klinge ich seit vielen Jahren genau so, wie der Kong eben klingt. Ich klinge heute mit den modernen, leistungsstarken Anlagen sehr ähnlich, scheissegal, ob der GenzBenz, der Ampeg oder der Peavey auf den Cabs steht. IMHO ist es sogar so, dass Dein Sound mehr von den Boxen abhängt, wenn es um Klarheit, Druck und Punch geht. Zwar haben verschiedene Amps verschiedene Voicings, sobald aber etwas "Dreck" im Sound ist, klingen die meissten Amps im Bandverbund, sagen wir mal, ähnlich. Ausserdem glaubst es nicht, wieviel von Deinem Sound an der menschlichen Seite der Bassanlage hängt. Es steckt tatsächlich das meisste in den Fingern des Bassisten.

Ich bin in ganz anderen Zeiten groß geworden. Meine ersten Amps habe ich schon mehrfach beschrieben, und ich habe aus den Dingern weder einen anständigen Sound noch Punch oder Druck 'rausbekommen. Sogar dann ab 1981, mit den 2 Stck GK 800 RB, war das lange, wegen der zur Verfügung stehenden Boxen, ein Kompromiss, denn die Originale waren schweineteuer, so dass wir (recht gut gemachte) Nachbauten benutzen mussten. Wobei sich die Qualität am Sound, dem Zollstock und den handwerklichen Fähigkeiten des Herstellers messen lassen mussten, es gab weder Programme, um Boxen auszurechnen, noch die dazu nötigen Computer. Auch das Angebot an Bass-Lautsprechern war nicht so berauschend.

Was hätte ich damals für eben genau diese Backline gegeben: Peavey TMax + 2 x Peavey TVX 410''. 100 Transen-Watt waren damals schon sehr viel, und nur absolute Vollprofis konnten sich einen Ampeg leisten. Für die GallienKrueger-Amps habe ich damals Kredite aufnehmen müssen. Es gab keine Amps wie den Hartke LH 500, der um die € 350,-- über den Tisch geht - mit 500 Watt und absolut Roadtauglich. Für damalige Verhältnisse wäre der LH 500 ein absoluter Traumamp. Oder ein TC BG 250! Heute eine Sensation (für die Liebhaber des kompakten Digiamps), damals wärst Du mit dem Amp warscheinlich wegen Schwarzer Magie auf dem Scheiterhaufen gelandet. Oder die Vorstellung, wieviel Watt es heute für wie wenig Geld gibt!

Es hat sich viel verändert seit damals.

Ich rede von der Mitte der 1970er - Jahre. Damals gab es Ampeg, Dynachord, Marshall, Ampeg, GallienKrueger und ein paar billige Volltransen, denen es niemand zutraute, Bass anständig zu übertragen. Allerdings waren die anderen Amps so teuer, dass sie sich kein Anfänger leisten konnte. Man musste es also schon ernst meinen, wenn man sich "Roadworthy" Equipment anschaffen wollte.

Meiner Meinung nach ist es wohl dem jeweiligen Besitzer (oder Träumer) überlassen, was für ihn ein oder "der" Traumamp ist. Ich träume z.B. von einem Felleretta Bassamp mit 200 Watt. Und einem V4B. Und einem B25. Ach ja, ein Aquilar DB 751 ist auch noch auf der Liste. Und ein Mesa 400. Und ein SVT 2 "non Pro".

Ciao

Uwe
 
mesa 400 hatte ich mal, toller amp! für mich ist mein neuer fender bassman 100T aber DER traumamp, und zwar in der realität angekommen.
die 100W reichen dicke aus, kommt fetter und lauter als meine synq 1k0, watt sind halt nicht alles..
 
Zitat von Kong: Meiner Meinung nach ist es wohl dem jeweiligen Besitzer (oder Träumer) überlassen, was für ihn ein oder "der" Traumamp ist.

Ich hätte auch gar kein Spaß dran, wenn jeder Bassist mein Equipment hätte. Mit meinem Traumamp Hartke Kilo + 2FMC Boxen sowie meinem Logabass habe ich bestimmt ein Alleinstellungsmerkmal :-)
 
Ich hätte auch gar kein Spaß dran, wenn jeder Bassist mein Equipment hätte. Mit meinem Traumamp Hartke Kilo + 2FMC Boxen sowie meinem Logabass habe ich bestimmt ein Alleinstellungsmerkmal :-)

Sicher? FMC-Boxen spielt ja -gefühlt- jeder Zweite hier... Der Kilo hingegen ist schon etwas seltener zu sehen...
 
Also ich habe meinen Tramamp damals auf dr MuMe 2010 in Frankfurt gespielt und mich direkt veriebt. Mesa Boogie Walkabout (Head mit 12" Box dazu). Für mich einfach ein Soundmonster. Flexibel aber trotzdem mit eigenem Charakter. Absolut zu empfehlen. Leider ist der Preis sehr happig. Aber er ist PREISWERT.
http://www.soundland.de/catalog/hybridverstaerker/mesa-boogie-walkabout-p-225907.html
http://www.soundland.de/catalog/12-speaker/mesa-boogie-walkabout-scout-1x12-combo-p-233905.html (Nur die Box, also nicht als Kombo. ;-))

Für zuhause und kleine Gigs und Proben und so ist das Ding ne Wucht, auch wenn ich es nicht geglaubt habe, bevor ich ihn bekommen habe, damals gebraucht f. ein 100€. Hat mit dem 12" Lautsprecher echt n guten Sound:,
http://www.soundland.de/catalog/12-speaker/hartke-a70-basscombo-p-229364.html
Klingt zusammen mit einem Violinbass hervorragend. ;-) TIPP!!!
 
bass_amps.jpg
 

Aber sicher! Das sind keine Amps für die Vitrine... Alle paar Wochen wechsel ich mal den Probenraumamp. Momentan steht dort der Marshall. Live-Einsätze sehen alle Amps auch immer wieder. Am liebsten spiele ich den Fender oder das Preamp/Endstufen Rack live...
 
Der V8 macht mich ganz rappelig.
Würde gut auf meine mid-80er 1048 und 1518 passen.

Dein V6 ist schon längst vom Hof, nehme ich an?

:D
 
Stehen eure Boxen auf dem Boden oder auch etwas erhöht wie bei mir? (Ich spreche hier höchstens von half-stacks).

Wenn meine Box nur auf dem Boden steht, habe ich nichts vom Sound, der bläst mir direkt unter den Füßen durch.
 
Ich habe das bekommen, was ich auch mal für den Amp bezahlt habe. Aber ich würde sogar noch ´nen Hunderter drauflegen, wenn mir ein V6 angeboten wird... ;-)
 
Den V6 hatte ich mir damals bei Thomann bestellt.Optisch war er echt ein Leckerbissen.
Aber soundmäßig hatte der mir leider nicht zugesagt.Irgendwie tat sich beim Verstellen der Knöppe so gut wie nichts.
Und so schickte ich ihn damals zurück und orderte den SUNN 300 T.

Ich habe mich immer mal gefragt,wie so der V8 klingen würde.
Leider hatte ich nie die Gelegenheit,mal einen zu testen.


LG Micha
 

Zurück
Oben Unten