Traumbass der nächste: K.Bass MM 70

...tja, ist halt Geschmackssache, mir ist es halt wichtig, dass ich sehe, was ich drehe, und dass sie leicht sind. 6mm zum Anschrauben muss auch sein wegen der verwendete Potis, denn bei Potis 1MOhm neg. log. jibbet nich so ville Auswahl...
 
Nein, auch passive Precis, Doozies und einen MM von Knut. Letzteren allerdings sehr selten. Ich bin einfach mehr Passivspieler...
Das Sams würde nun zu mir sagen..,,du musst genauer fragen, Papa Taschenbier:-):D
ich hätte präziser fragen müssen, spielst du bevorzugst passive Jazzbässe:-), aber hast die Frage ja schon beantwortet. Ich habe ja so einen ähnlichen Sandberg TT wie du ihn auf YouTube spielst. Lange war der California TM4 mein Favorit, inzwischen spiel ich den passiven viel lieber, inzwischen bevorzuge ich den passiven Ton. Der ist echt ganz schön ( und oder obwohl er nicht nach Fender klingt)
ja schade, dass man die Bässe von Knut nicht so leicht antesten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
a schade, dass man die Bässe von Knut nicht so leicht antesten kan

Ich muss gestehen, dass ich den K-Bass 60sJazzy damals blind aus der Elektrobucht gezogen habe...manchmal "sieht" man einfach - entsprechende Erfahrungen vorausgesetzt - , dass etwas geil klingt...
Bei dem Exemplar aus diesem Fred hier habe ich Knut einfach mal angerufen. Sein Kommentar war sinngemäß: "Was der hängt da immer noch? ...und das zu dem, Preis- das ist ja schon fast Rufschädigung. Kauf den, das ist ein sehr guter Bass!" Dem habe ich kaum was hinzuzufügen...
 
0CF70EF3-A073-4836-8DAC-1F7E16C0F23E.jpeg
 
Peace! :bier:


Natürlich richtig ;-)... ich will die Qualität der K.Bässe gar nicht in Frage stellen ... dass es Hersteller gibt, die bessere Fender-Bässe als Fender selbst bauen, ist ja bekannt (und auch keine größere Kunst :D) ... aber dass man sich auch eine Alternative zu den meiner Meinung nach qualitativ wirklich unumstrittenen Stingrays sucht, wundert mich halt :nix: ...
witzig, so was ähnliches wollte ich die Tage auch schon schreiben, bzw. ging mir das gleiche durch den Kopf. Für Fender Vintage Sound würde ich sofort auf K- Bass sparen, aber bei Music man? die sind zwar nicht günstig sind, aber für 2 000 Euro kann man einen bekommen.
( im Nachhinein ein paar Fehler korrigiert 😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
...nen wirklich guten Stingray mit unter 4 kg Kampfgewicht neu für 1800.-? Den zeig mir mal bitte...
 
Klar hat er einen Ahornhals, haben sie doch alle, keine Ahorn Griffbrett, aber ich habe auch von Stingray allgemein gesprochen . Wieso weiß ich, dass unter 4 Kilo? Weil in das Modell mal in Hannover Burgdorf angespielt habe, der ist schon ziemlich leicht
 

Okay, alles was ich bis jetzt an Stingrays in den Finger hatte waren ausnahmslos "bonebreaker".
 
Die neuen Special-Modelle sollen alle sehr leicht sein, war zu mehrfach zu lesen …

Es ist absolut ok, wenn sich jemand von einem Instrumentenbauer ums Eck einen schönen Custom-Bass im Fender- oder Musicman-Format bauen lässt .:great:..
 
der 60s-Jazzy ging ja leider auch in diese Richtung -4,3-4,4 kg-, deshalb und nur deshalb habe ich ihn @stephan angeboten...
 
Die Stingray Special Serie ist echt deutlich leichter als andere andere Stingrays oder Sterlings davor. War der erste Stingray der mich in allem Ansprach.... wobei ich ein anderes Modell mit ahorngriffbrett testete, der war noch geiler.... aber dann auch deutlich teurer.
tja, irgendwie- 2 Wochen Corona scheiße, bin ich völlig weg von irgendwelchen GAS Neuanschaffungen.... dabei war ein K- jazz- ein echter Traum von mir
 
Der ist wieder zu haben:
K.Bass Jazz aus der ´Rheingold-Edition´.

Bei Interesse bitte ich um eine PN.
Fairer Preis ist garantiert.

Nr 1.JPG
Nr.2.JPG

Nr 6.JPG

Nr 5.JPG


DSC05647.JPG


Edith hat die Bilder ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update: da der MM-Pickup in der "klassischen" MM-Position für vieles, was ich mache, viel zu aggressiv und dominant tönt und ich den Bass deshalb in der Vergangenheit viel zu selten einsetzen konnte, habe ich ihm jetzt einen Kollegen spendiert. Von dem benutze ich nur die hintere Spule, weil mir das sonst zuviel Phasengemansche/Frequenzauslöschungen produziert. Die vordere Spule allein bringt einfach zuviel Bass, um sie sinnvoll mit einem 3-fach Toggle mit dem Steg-PU zusammenzuschalten.
Der PickUp selber ist von Rockinger und klingt mit beiden Spulen an so wie er ist: eher billig. Es tönt irgendwie nach MM, aber er kann dem Aero-Kollegen am Steg keineswegs irgendwie das Wasser reichen. Das fängt schon damit an, dass er flatt ist und deshalb die Mittelsaiten zu leise. Wer behauptet,das wäre ein vollwertiger Ersatz, hat noch nie einen"richtigen" MM-Humbucker im direkten Vergleich gehört.
Hier wird er aber als Einspuler betrieben und da ist der cleane Sound sehr passend für Soul/Motown/Jazz, besonders im Zusammenspiel mit dem Stegkollegen, der dadurch etwas gezähmt wird und mehr Tiefe im Bass bekommt.
Um die Saiten überhaupt über die Pole zu bekommen, muss der Saitenabstand etwas vergrößert werden. Das habe ich auf die Schnelle erstmal kostenneutral mit 1mm Holzstückchen realisiert, deswegen stehen die Saitenreiter schief. Langfristig sind da natürlich Rillenreiter bässer, wird demnächst ausgetauscht.
Die Holzarbeit hat Anthony vom GuitarDoc https://www.guitardoc.de/de/ super sauber ausgeführt: Fräsung incl. Schwärzung, Kabeldurchführung zum Schaltungsfach, Bohrung und Montage der Zargenbuchse, alles wirklich optimal! Hätte ich nie so hinbekommen...
 

Anhänge

  • kray.jpg
    kray.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 54
Ich habe keinen original MM hier, nur zwei BassCulture und Rockinger und kann sagen, dass die BassCulture ein ganzes Stück agressiver im Ton sind. Mir ist das ein bischen zu viel. Ich baue gerade einen Ray nach, bei dem ich mich dann für einen von beiden entscheiden muss. Wenn es mich überkommt, kann ich ja mal eine Aufnahme ziehen, wird aber noch dauern. Allerdings wird das einer mit der classischen 2-Band. Die klingt von sich aus schon etwas "braver".

Edith: Was ich eigentlich sagen wollte, ich finde den Rockinger ganz gut! Ist halt wie immer Geschmackssache.
 

Zurück
Oben Unten