Traynor YBA 200 und 300 ein paar Fragen

Moin,

alter Thread, habe eine Frage:

Nach den Fotos hat der 200 Ringkern als Netz- und Ausgangstrafos, der 300 nur als Netztrafo. Hört man eigentlich generell einen Unterschied zwischen Ausgangstrafo Ringkern oder Standard U?

So long

Chr
Beim Netztrafo def. Nein. Beim AU fehlt mir leider der direkte Vergleich. Also der gleiche Amp einmal mit Ring einmal mit Standard. Es gibt meines Wissens eh nur 1 Amp, den es in beiden Variationen gibt. Das ist der Sadowsky SA200. (gebaut von Koch) Die alten waren mit Torialtrafo, die neuen sind mit M's.
Ob die unterschiedlich klingen und das dann auf den Trafo zurück zu führen ist und nicht auf andere Parameter, :zyklop:
 
Einzig die 12 Röhren sprechen gegen einen "Bedenken-losen" Kauf. Der Preis von 12 Röhren 6L6 würde mich nicht abschrecken, aber es ist nicht sooo leicht, alle Röhren so einzustellen, dass der Amp Nebengeräusch-arm arbeitet. Bei den beiden YBA 300 war immer ein Rauschen und auch ein ganz leichtes "Grundbrummen" zu hören, obwohl die Röhren laut BIAS-LED perfekt eingestellt waren.

Ich habe den YBA-300 auch (gleich 2x, einmal defekt) und habe die BIAS-Einstellung mal durchgeführt.

Der funktionierende Amp brummte auch ziemlich laut bei geschlossenem Master. Das deutet auf falschen BIAS oder fehlendes Matching hin. Daraufhin habe ich den BIAS der 6 Paare neu eingestellt und bei einem Paar bemerkt, dass sich das Brummen beim Drehen des Potis etwas änderte. Dieses Paar habe ich gegen ein gematchtes Duett getausch und der Brumm war weg.

Beim BIASen habe ich die Spannung am Testpunkt gemessen und festgestellt, dass die LED's totale Schätzeisen sind. Der BIAS-Strom lag abgeglichen mit den LED's zwischen 30 mA und knapp 70 mA pro Paar, das ist nicht sehr genau. Genau auf 50 mV = 50 mA kann man über mV-Messung am Testpunkt erreichen, nicht per LED-Abgleich.

Obwohl ich gelesen habe, dass total symmetrisch begrenzende Röhren-Amps auch nicht so gut klingen sollen wie etwas asymmetrisch ausgelegte.

So long

Chr.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Similar threads


Zurück
Oben Unten