Traynor YBA 200 und 300 ein paar Fragen

und ja mein alter Tokai "Preci" war mit im Spiel bass-guitar

...du wurdest "erkannt"...;-)...aber nun habe ich ja auch "ein Gesicht vor Augen"...

P.:-):bier:

Edith und Erich meinen: Der Tokai ist mir, so glaube ich, bekannt...:gruebel:...so viele gibt es ja nicht "vor Ort"..."oder in Sunburst"...:-)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound schön mittig und mit genügend Bässen, die ich eher zürückregle.

Das klingt schonmal gut.

Wenn Du also einen richtigen Rockamp möchtest und einen 200er oder 300er günstig schiessen kanst, schlag zu.

Das ebenso!

Ich wünschte ich hätte den 300er mal ausgiebiger Testen können als die paar Minuten aufm Bassicer Treffen, aber wenn der noch lauter ist als der 200 II dann ist er eine Massenvernichtungswaffe.
:O!...aber auch das geht in die richtige Richtung.

Die Teile sind richtige Rockamps. Filigran ist nicht so Ihr Ding.
Und Sie mögen große Pappen. 12er oder 15er.

Das auch, würde aktuell auf 12er gehen spontan.

Das der 200er eher angeknuspert, aber nicht so ganz clean klingen soll, reizt mich eher, als das es mich abschreckt. Klingt von den BEschreibungen ein bisschen richtung 200er Hi-Watt? oder irre ich mich da? Ich finde, dass 200Watt Vollröhren auf dem Markt echt unterrepräsentiert sind. Made in K für das Geld? Kann man kaum glauben.

Die Details checke ich morgen. Aber schonmal sehr gut, dass man ein paar Stunden weg war und so viele Infos kommen!
 
Klingt von den BEschreibungen ein bisschen richtung 200er Hi-Watt? oder irre ich mich da?
Wohl eher im Gegenteil. Auch wenn ein Hiwatt durchaus angeknuspert klingen kann, wenn er denn soll.

ein Blick in den Schaltplan des YBA-200 sagte mir übrigens, dass die Klangregelung im Kern ein Fender-Tonestack ist.
 
Richtig, ähnlich, klingt aber anders. Vor allem die Mitten...

Okay, könntest du da noch etwas näher drauf eingegehen? Den HI Watt 200 kenne ich. Die sind eher agressiv in den Hochmitten.

Dann noch eine Frage: ich habe unterschiedliche Aussagen dazu, ob man den 300er an einer einzelnen 8ohm Box laufen lassen kann. Nach meinem beschränken Verständnis von Röhrenamps, dürfte das kein Problem sein. Der 300er hat ja nur die Optionen 4 unnd 2 Ohm.

Ansosnten sehe ich keinen Grund, nicht gleich den 300er zu nehmen, falls der zu bekommen ist. Der ist nicht wensentlich schwerer und bekommt etwas bessere Kritiken. Ein 200er würde mir aber auch gefallen.

Ich schaue mich mal um...Bock hätte ich schon.
 
ich habe unterschiedliche Aussagen dazu, ob man den 300er an einer einzelnen 8ohm Box laufen lassen kann.
Ob er das ohne Modifikation erlauben würde (einfach fehlangepasst in 4 Ohm Einstellung), ist mir auch nicht klar. Traynor hat aber mitgedacht und intern eine Modifikation vorgesehen. Das Unterbrechen einer Lötbrücke und setzen eine anderen Verbindung erlaubt den 4/8 Ohm Betrieb statt des 2/4 Ohm Betriebs. Da das wirklich nur die Verlegung einer Verbindung ist, müsste man das doch auch umschaltbar ausführen können.
Diese Modifikation scheint aber wohl dann notwendig zu sein, wenn man die volle Leistung an 8 Ohm haben möchte. Denn in diesem Talkbass-Post wird der Traynor-Support mit einem "don't worry" zum Anschluss von 8 Ohm Lautsprechern bei 4 Ohm Einstellung am Amp zitiert. Im selben Posting findet man auch was zur Modifikation per Lötbrücke.

Hat schon jemand auf den alten Traynor-Thread hingewiesen?
 
Kann ich so nicht bestätigen. Das Ding ist solide zusammengebaut und sicher unanfälliger gegen harte Stöße als viele andere Amps.
Die Reparaturfreundlichkeit ist ein ganz anderer Schnack, weil man so ohne Weiteres nicht an die Lötseite des Mainboards kommt.
Ansonsten laufen die Potis klasse, alles ist sauber verschraubt und montiert und absolut Roadtauglich.
Joa, der ist wirklich ganz solide aufgebaut:
image.jpg

Viel ist ja auch nicht drin. Aber!
Unter "Service-freundlich" verstehe ich auch, dass man leicht an die Bauteile gelangen kann. Das ist beim 200er nicht der Fall. Man muss die Platine ausbauen, was recht schnell fummelig wird.
Mittlerweile lagen bei mir schon zwei 200er auf dem "OP-Tisch", die ein arges Masseproblem hatten und deshalb stark brummten. Die erste Diagnose "defekte Elkos" konnte man schnell ausschließen. Beide Masseprobleme ergaben sich durch gebrochene Leiterbahnen im Preamp des 200er. Und eine gebrochene Leiterbahn "visuell" ausfindig zu machen ist nicht sooo einfach.

Den 300er kann man durch trennen einer Brücke 4-8 Ohm schaltbar machen. Das ist relativ schnell gemacht.
yba300_innen_neu.jpg


Der 300er ist komischerweise in letzter Zeit recht häufig auf den Gebrauchtmärkten aufgetaucht. Ich habe meinen recht lange suchen müssen.
Einzig die 12 Röhren sprechen gegen einen "Bedenken-losen" Kauf. Der Preis von 12 Röhren 6L6 würde mich nicht abschrecken, aber es ist nicht sooo leicht, alle Röhren so einzustellen, dass der Amp Nebengeräusch-arm arbeitet. Bei den beiden YBA 300 war immer ein Rauschen und auch ein ganz leichtes "Grundbrummen" zu hören, obwohl die Röhren laut BIAS-LED perfekt eingestellt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

also ich hatte meinen 300er auf dem Bassicer Treffen @ENS dabei. Die 8 Ohm-Mod geht problemlos.
Ich finde beide laut genug für normale Zwecke, wobei ich mir vorstellen kann, dass man mit dem 200er Open Air mit Wirkungsgrad schwachen Boxen Probleme bekommen kann.
Beim 300 kann ich mir das nicht vorstellen. An einer FMC 2x12 läuft der maximal im mittlerren Drehzahlbereich.
Wegen dieser Reserven habe ich ihn weder in crunch noch ernsthafte Sättigung bekommen.
Rauschen tut meiner aber auch nicht !
Im Grunde hätte der 200er (verkauft) mir auch gereicht, manchmal frag' ich mich ob es der nicht getan hätte....Die Vorstufe war gemodded.
Die Klangregelung ist halt passiv. Genug Mitten vorhanden, sodass man sich auch hört :-)
 
Ich hatte mal den 200er (in der zweiten Version - meine ich) und habe die Vorstufenröhren auch auf kühler getauscht.
Der Klang war gut aber nicht sehr flexibel.
Er musste dennoch wieder gehen weil ich in unserem riesigen und schalltoten Proberaum ständig auf Vollgas gefahren bin um gegen die Klampfen anzukommen.
Das hat den Endstufenröhren auf Dauer nicht so gefallen, der Nachbesitzer tauschte wohl recht bald.
 
Also ich habe auch den 200-II-er und bin erstaunt, dass manch einer hier beklagt, der sei zu schwach.
Das deckt sich jedenfalls nicht mit meinen Erfahrungen, aber insoweit sind die Bedürfnisse ja offenbar sehr verschieden.
Um das hier etwas leichter nachvollziehbar zu machen:
Ich empfinde den 200er als lauter, als meinen Hughes&Kettner Bassbase 600. Gegenüber den Hartke LH500 und HA3500 mag er vielleicht gleich laut (oder gar etwas leiser) sein, er ist dabei aber druckvoller und setzt sich besser durch.
Ein auffällig schwacher Amp ist er jedenfalls so überhaupt nicht.
 
Dem kann ich nur voll zustimmen.
Der 200er schwächelt gar nicht und ist meiner 100 Watt Vollröhrenendstufe deutlich überlegen.
Der klang an einer 212er richtig erwachsen und mit ihm hat mir auch eine 115er völlig gereicht.
 
Moin,

alter Thread, habe eine Frage:

Nach den Fotos hat der 200 Ringkern als Netz- und Ausgangstrafos, der 300 nur als Netztrafo. Hört man eigentlich generell einen Unterschied zwischen Ausgangstrafo Ringkern oder Standard U?

So long

Chr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

alter Thread, habe eine Frage:

Nach den Fotos hat der 200 Ringkern als Netz- und Ausgangstrafos, der 300 nur als Netztrafo. Hört man eigentlich generell einen Unterschied zwischen Ausgangstrafo Ringkern oder Standard U?

So long

Chr
Das kann man ja nur testen, wenn man es entsprechend umbauen und ausprobieren würde [¦)]
 
Wie kommst du denn da drauf ?

Der Bassbase 600 ist wesentlich lauter als ein HA 3500. Da führt jetzt so gar kein Weg dran vorbei.
Tja, da stehen wir also mit unseren sehr subjektiven Aussagen auf sehr unterschiedlichen Standpunkten. Wie ich geschrieben habe, empfinde ich den YBA200 als lauter als den Bassbase600. Die beiden Hartkes empfinde ich wiederum als lauter oder gleich laut wie den YBA200. Darauf komme ich, weil die Teile bei mir alle nebeneinander im Keller stehen und ich sie regelmäßig mal umstöpsele.
Wenn du nun schreibst, dass der Bassbase600 wesentlich lauter sei und "kein Weg daran vorbei gehe", dann bin ich davon genauso irritiert wie du von meiner Aussage...:confused:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten