Treppensteiger-Sackkarre gesucht

So; Coversforall habe ich mal angeschrieben, der Ortliebgurt ist mir rückentechnisch leider nicht ganz geheuer 😕
 
Ich würde mich scheuen, Rollen unter den AER zu schrauben, zumal dann die Verwendung einer Sackkarre nicht mehr so einfach möglich wäre (Räder im Weg).
Die Sackkarre wäre dann ja überflüssig. Für die Treppe hast Du ja schon Schlepphilfe, soweit ich das verstanden habe.
 
Noch eine Idee: Statt Tasche, einfach einen Spanngurt seitlich um den Combo (gut fest) zurren und an den Stellen, wo man die Griffe haben will,
abgeschnittene Stücke vom Spanngurt als Griff/Schlaufen annähen, evtl. vorher noch ein Stück Rohrisolation + Fahrradschlauch o.ä. über die Griffe ziehen, als Polsterung. Falls der Gurt doch rutschen sollte noch eine "Unterfassung", also wieder ein Stück Gurt um den Boden des Combos führen/annähen/festknoten....o.ä.(Gibts ja evtl. auch fertig zu kaufen ?, so ein Zurrgeschirr..)
 
Was ich auch mache, bei einer Box von mir die nur einen Griff oben hat, ist, einen Schultergurt (bei mir Ortlieb, von einer Fahrradtasche) durch den Griff zu ziehen, die beiden Karabiner am Gurt ineinander haken, so habe ich die Box über der Schulter und kann die Höhe, wo sie hängt, auch selber bestimmen, anstatt am "langen Arm" den man dann auf der Treppe immer anwinkeln muss, damit die Box über die Stufen kommt.
Mit einer Hand halte ich dann trotzdem noch den Griff fest, zur Sicherung und Positionierung.
Für die Treppen schon mal eine gute Idee:great:. Für die ebenen Wege auf jeden Fall 4 Rollen oder ein Rollbrett drunter. Schleppen muss nicht sein, wenn man Köpfchen hat.
Den Gurt benutze ich auch wenn die Box auf oben beschriebenen Roller/Fahrradanhänger gespannt ist, ist dann halt noch ein bisschen sperriger, aber geht, im Treppenhaus oder auf U-Bahntreppen.
 
vielleicht ist so etwas KLICK doch die bequemere Lösung.
Nein, die Ladeschaufel ist zu kurz. Sowas habe ich auch, sehr lästig.

Preis akzeptabel. 200kg belastbar. Fette Räder. KAUFEN!!! :D:D:D
Die ist ja geil. :w00t: Leider ein bisschen schwer.
 
So, eine Sackkarre, die die Stufen NICHT ruiniert, hatte ich nun auch leihweise zu Gast.
Fazit: Ist doch sehr unhandlich und wenn KB, E-Bass und AER ins Auto müssen, wird es richtig eng.
Ein passendes Cover gibt es so nicht, die Schultergurte mag ich meinem Rücken samt Schultern nicht antun,
also wird es ein zu zweit zu tragendes Flightcase und eventuell ein kleiner Übungs-Amp fürs Arbeitszimmer im ersten Stockwerk.
Von anderer Seite wurde mir noch der Beach-Buggy vorgeschlagen, der ist mir für Treppen aber auch zu unhandlich.
Und wenn es um ebene Strecken geht, besitze ich schon seit Jahr und Tag ein Rollbrett.
Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare, dank eurer Hilfe habe ich nun die Überzeugung und das gute Gefühl, alle gangbaren Lösungen mal durchdacht zu haben und zur für mich besten Lösung gelangt zu sein.
🙏🙏:great:
 
Snap1.png
:keks:
 
Guten Morgen in die Runde,
vielleicht könnt ihr mir mit der Empfehlung einer Treppensteiger-Sackkarre weiterhelfen.
Ich besitze einen AER Bassisc Performer mit 23/24 kg, wobei mich (auch altersbedingt) die Schlepperei zunehmend stört. Zumal ich den AER verwende, wenn ich neben einem E-Bass auch noch einen Kontrabass dabei habe.
Da ich mit dem Gerät ansonsten aber 100% zufrieden bin, möchte ich mich nicht nach einem neuen Amp, sondern lieber nach einer geeigneten Transportlösung umsehen.
Mein Problem sind vor allem die 20 Treppenstufen in unserem Haus, eine schöne alte Eichentreppe, die von den Kufen einer "normalen" Sackkarre Schaden nimmt.
Ich hatte mir Modelle wie z.B. dieses gebookmarkt, aber bei einem empfohlenen Maximalgewicht von 35kg an Treppenstufen habe ich Zweifel an der Haltbarkeit mit knapp 25kg Gewicht. Beim Auto würde ich den AER dann einheben (Uff!) oder über eine Rampe transportieren, da ich meistens allein zu Proben und Auftritten anreise.
Der AER misst 40x40x50cm, die Stufen sind 18,5 cm hoch, 28,5 tief und stehen etwa 1 cm über.
Vielen Dank schon mal ...
Da ich ein ähnliches Problem habe, habe ich den Athlon Treppensteiger bestellt, getestet und sofort zurückgeschickt.

Das Gewicht ist sehr gut, die Steifigkeit OK, die Ladefläche gross genug, die Bedienung einfach aber von wegen extra langer Griff und in Sachen Treppensteigen, besonders wenn die Treppe eine Kurve hat ist man mit einer einfachen Sackkarre mit langem Griff und grossen Rädern besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier vieleicht noch eine Lósung (wenn das Treppenhaus hoch genug ist):

:gruebel:
 

Zurück
Oben Unten