Trommelnde Bassisten

ThK

ThK

Low end frequencies @ Blodtåke
Beiträge
2.644
Lösungen
1
Ort
Oberhausen (NRW)
Bassix
ß38.401
Durch einen kleinen schriftlichen Exkurs im Blog unseres werten @Ens kam der Gedanke auf das es doch sicher auch einige Basser gibt welche auch an den Drums sitzen?
Also nix wie hier her und lasst uns ein wenig über das viel zu laute Trommelgedönse Instrument austauschen :D

@4enima , du hast es ja nicht anders gewollt ;-)
 
Jou gerne, dann steig ich mal mit der Vorgeschichte ein :D

Zum Schlagzeug hab ich schon ne recht lange eine Verbindung. Mein Vater war Schlagzeuger und ich bin wohl schon im Babyalter hinters Schlagzeug, bekam dann auch mit 1-2Jahren schon ein Kinderschlagzeug, dass ich nur mit Klötzen an den Füßen spielen konnte. Leider ist mein Vater verstorben als ich 4 war und damit dann auch erstmal das Musik machen.
a.jpg

Über die Schule im Teenageralter mit dem Keyboard wieder zur Musik gefunden, aber schnell gemerkt, das ist nicht das passende Instrument für meine Musikrichtung ist (Rock/Metal/Crossover/Prog).

Der beste Kumpel spielte Gitarre, Schlagzeuger war auch schon vorhanden (und für mich in der Mietwohnung der Eltern nicht machbar), also sollte, auch beeinflusst von Lieblingsbands (und deren Bassisten) wie Tool, Rage Against the Machine, Red hot Chili Peppers mit 14-15 Jahren ein e-Bass her. Da meine Mutter ziemlich die selbe Musik wie ich hört und das Musik machen auch immer supportet hat, gabs zu Weihnachten ein Bass und ging damit die Musikkarriere los - ich war wieder infiziert.

Mit 16 sind meine Eltern (Mutter+Stiefvater) in ein großes Haus gezogen und ich wusste, dass im Speicher der Oma noch das alte Schlagzeug vom Vater stehen muss. Das habe ich dann ausgegraben, etwas hergerichtet und in unseren Keller umgezogen. War ein günstiges Slingerland Set mit einigen Becken. Snare gabs keine, die ist wohl damals mit meinem Vater verunglückt. Auf Ebay ne günstige Hohner-Snare geschossen und los gings. Anfangs einfach nur bei Songs mitgetrommelt, was ich halt eh so gehört habe, später auch mal diverse Sachen "geübt"... ich mein, Tool spielt man eh nicht mal eben so mit 😅

Nach Auszug habe ich das Slingerland verkauft und mir ein gebrauchtes Pearl Prestige Session gekauft und immer wieder verschiedene Becken über Ebay geschossen. So ging das die nächsten 10-12 Jahre, meist wurde das Set auch immer recht üppig bestückt und alle paar Monate wieder komplett umgebaut, daher sieht das gern mal etwas drüber aus 😆. Anhänglich in verschiedenen Proberäumen, später im feuchten Keller meines ehemalig alten renovierten Häuschens.
session (2).jpg session (1).jpg

Das Schlagzeug ist eigentlich auch immer nur mein Zweitinstrument gewesen, was ich einfach nur für mich spiele. Hab 2-3mal in irgendwelchen Proben oder bei Jamsessions am Schlagzeug gesessen, aber nie regelmäßig oder fest irgendwo als Schlagzeuger gespielt.

Kurz vor Corona hatte ich dann das alte renovierte Häuschen verkauft und mit dem Startkapital ein Neubau in Angriff genommen. War leider eine ziemlich bescheidene Zeit... generell die Cornona-Umstände, Bau war extrem herausfordernd und belastend (tatsächlich blieb die komplette Bauleitung neben dem Vollzeitjob an mir hängen, obwohl ich dafür eigentlich einen Architekten hatte) und mitten in der Bauphase hat mich meine damalige Frau auch noch verlassen. Altes Haus war schon verkauft, Neues noch nicht fertig. Glücklicherweise hab ich Obdach&Support bei meinem besten Kumpel & seiner Family gefunden, sonst hätte ich die ganze Scheiße mit Corona/Haus/ExFrau/Finanzen (musste jetzt erstmal alles alleine Finanzieren/Stemmen) vermutlich nicht so gut durchgestanden... So, aber nun zurück zum Thema

Als dann endlich Licht am Ende des Tunnels zu sehen war und auch die im Haus geplante Musikerhöhle in greifbare Nähe rückte, wollte ich mir einen Wunsch erfüllen. (hier mal noch ein Foto, wie ein Teil der Drums+Co im noch unfertigen Musikzimmer gelagert wurde...)
neubau.jpg

Ja, und zwar wollte ich schon immer mal ein Acryl-Set (Pearl oder DW) haben, am liebsten im "frosted" Design, da normales Acryl doch immer sehr schnell unsauber/vermackt/verkratzt aussieht. Tatsächlich stand zu der Zeit ca. 100km entfernt ein Pearl, hab dann meinen befreundeten DrummerBuddy mit eingesammelt und los gings, Schlagzeug einsammeln. Hat leider noch ein paar Tage/Wochen gedauert, bis ich das Set mal testweise aufbauen konnte, aber ich weiß noch, das war der erste Moment nach der ganzen vergangen Scheiße, an dem ich mal wieder Vorfreude spürte und gemerkt hab, warum ich die ganze Scheiße mache/durchstehe. Ich konnte es kaum erwarten, das Drumset aufzubauen und einfach mal wieder ne Runde nur für mich zu spielen :D ... da muss ich mir tatsächlich grad schon wieder ne Träne wegdrücken

Nach und nach nahm alles Gestalt an, ich hab mir noch ein Podest zur Schallentkopplung gebaut und ein X32 zum Recorden des Drumsets ist auch nachträglich noch eingezogen
acryl (1).jpg acryl (2).jpg
das sind so die letzten Fotos, auf denen es einigermaßen aufgeräumt aussieht, das Setup ist allerdings schon wieder anders.
Wie ich im anderen Thread geschrieben hab, sind jetzt zu meinen ganzen gestückelten Ebay Becken (tatsächlich damals schon viel von der Thomann Eigenmarke "Zultan") noch ein paar nagelneue Becken eingezogen.
Hatte letzten Herbst einen Roadtrip zu Thomann veranstaltet und bin davon ausgegangen, dass ich mit nem Satz Sabian HHX/AAX nach Hause kommen. Angetan haben mirs aber letztendlich die Zultan AEON sowie Dune. Geile Becken und auch als 19+20" Crashs bezahlbar.... Ich glaub ich muss die Tage mal aufräumen, dann gibts vllt. wieder aktuelle Bilder.

Nächstes Projekt, ich wollte die Hängetoms ggf. mal testweise durch Rotos ersetzen... immer wieder mal gemacht, jetzt hab ich aber größere Rotos :D

Naja, und wie ihr merkt, ist das Schlagzeug irgendwie auch mit vielen emotionalen Momenten in meinem Leben verbunden. 1. Instrument, Verbindung zum Vater, Lichtblick bei.. der Baukriese 😅 Ich glaub heute Abend geh ich mal wieder ne Runde trommeln.
Gerät leider neben vielen anderen Interessen + Verpflichtungen doch öfter ins Hintertreffen. Mit dem Bass bin ich ja in meine Bands eingespannt, Handpans sind nebenberuflich ein Thema und Singen tue ich inzwischen auch noch... Plus ein Haus an dem natürlich immer was zu machen ist. :D So, bin mal gespannt auf euren Drum-Input, wie gesagt, nach Möglichkeit gibts bald mal aktuelle Bilder.
 
Das ja richtig Luxus.
Ich nehme seit ein paar Wochen nun Unterricht und der "Lagerraum" im Keller hier dient nun auch als Schlagzeugraum.
Geworden ist es ein altes Sonor Force 3003 von einem Musikerkollegen welcher sich was Neues gekauft hat.
HiHat Maschine, Snare, Fußmaschine und Becken brauchte ich noch neu.
Man was kann das Zeug kosten.
Und das Schlimme ist ja das man als Musiker eine gewisse Vorstellung hat wie was klingen soll also ist es zum Bsp ein Meinl Set der Classics Custom Dark geworden.
Gab da eine Promo Set mit einem zusätzlichem 18" Dark Crash dabei ;-)
 
Ok, dann zeige ich auch mal die Drums...:bier:

Ich habe aktuelle drei Sets - zwei davon stehen fest in Übungsräumen meiner beiden Bands, eines wohnt zu Hause in Cases und wartet auf den Live-Einsatz.

Übungsraumset Nr. 1 - Pearl BLX (1988 gekauft):
IMG_2441_000_800.jpg

Dieses Set in 10-12-16-22 und eine 13er Snare spiele ich in einer Blues/Rock-Band - normalerweise hängen dort Sabian Vanguard 15" Hihats, 16" und 18" Paiste 602 Modern Essential Crashes und ein Paiste Dark Energy Dry Dark Ride in 21". Auf diesem Bild ist noch die damals zum Set gehörige Pearl FreeFloating Snare mit Stahlkessel zu sehen - die ist aber für den Kellerraum zu heftig. Dafür spiele ich sie fast immer auf großen Bühnen draußen. Hier im Keller spiele ich eine 13x6.5" Snare, die ich mal aus dem 13er Tom des BLX selber gebaut habe. Ich habe für das BLX auch noch ein 14x12 Tom, aber das passt hier nicht mehr hin.

Im nächsten Übungsraum wohnt ein Pearl MMP in 10-12-14-16-22, normalerweise mit einer DW 14x6.5" Snare, aber manchmal auch mit einer Tama Starphonic Alu. Hier hängen momentan Paiste Dark Energy Hihats in 15", ein 16er Signature Full Crash, ein 18er Dark Energy Crash, ein Stagg SH 8" Splash und ein K Zildjian Light Ride in 22". Früher hing hier auch immer ein 16" Signature Thin China - das nutze ich aktuell aber nicht mehr oder nur noch Live auf großen Bühnen.
MMP1.jpg

MMP.jpg


Das dritte Set ist ein Pearl MLX, dass ich vor Jahren (als es noch bezahlbar war) mal auf Masters-Lugs umgerüstet habe. Dieses Set ist mein Live-Kit und hat einen eigenen Hardware-Satz, so dass ich nicht mehr bei den anderen Sets plündern muss für Gigs. Einzig eine der Elis und einen der Roc-n-Socs muss ich mitnehmen aus einem der Räume.
20230505_185718_005_800DF.jpg


MLX.jpg
WhatsApp Image 2021-07-16 at 15.19.10 (2).jpeg


Die Becken für Live wechseln immer mal hin und her - meistens ist eine der 15er Hihats am Start (Sabian Vanguard oder Paiste Dark Energy), 18er und 20er Modern Essentials Crashes, ein 24er Paiste Masters Deep Ride und ein Splash - entweder das 8er Stagg SH oder ein 10er Paiste Sound Formula Reflector. Manchmal auch das 16er Thin China aus der Signature Reihe.

Was gibt es noch zu erwähnen? Hardware von Tama, Pearl, Yamaha, Hocker Roc-n-Soc 2x, Becken (die noch nicht erwähnt wurden) K Custom Dark Hihat 14", Paiste 2002 Sound Edge 14", 14er Full Crash Signature, Unmengen von Sticks, Mallets usw. usf.
 
feine sachen habt ihr da....
ich habe ein altes pearl aus den 70er mit meinem ex drumer hergrichtet. steht aktuell leider nur in der ecke.
 
Ok, dann zeige ich auch mal die Drums...:bier:

Ich habe aktuelle drei Sets - zwei davon stehen fest in Übungsräumen meiner beiden Bands, eines wohnt zu Hause in Cases und wartet auf den Live-Einsatz.

Übungsraumset Nr. 1 - Pearl BLX (1988 gekauft):
Anhang anzeigen 778979
Dieses Set in 10-12-16-22 und eine 13er Snare spiele ich in einer Blues/Rock-Band - normalerweise hängen dort Sabian Vanguard 15" Hihats, 16" und 18" Paiste 602 Modern Essential Crashes und ein Paiste Dark Energy Dry Dark Ride in 21". Auf diesem Bild ist noch die damals zum Set gehörige Pearl FreeFloating Snare mit Stahlkessel zu sehen - die ist aber für den Kellerraum zu heftig. Dafür spiele ich sie fast immer auf großen Bühnen draußen. Hier im Keller spiele ich eine 13x6.5" Snare, die ich mal aus dem 13er Tom des BLX selber gebaut habe. Ich habe für das BLX auch noch ein 14x12 Tom, aber das passt hier nicht mehr hin.

Im nächsten Übungsraum wohnt ein Pearl MMP in 10-12-14-16-22, normalerweise mit einer DW 14x6.5" Snare, aber manchmal auch mit einer Tama Starphonic Alu. Hier hängen momentan Paiste Dark Energy Hihats in 15", ein 16er Signature Full Crash, ein 18er Dark Energy Crash, ein Stagg SH 8" Splash und ein K Zildjian Light Ride in 22". Früher hing hier auch immer ein 16" Signature Thin China - das nutze ich aktuell aber nicht mehr oder nur noch Live auf großen Bühnen.
Anhang anzeigen 778981
Anhang anzeigen 778982

Das dritte Set ist ein Pearl MLX, dass ich vor Jahren (als es noch bezahlbar war) mal auf Masters-Lugs umgerüstet habe. Dieses Set ist mein Live-Kit und hat einen eigenen Hardware-Satz, so dass ich nicht mehr bei den anderen Sets plündern muss für Gigs. Einzig eine der Elis und einen der Roc-n-Socs muss ich mitnehmen aus einem der Räume.
Anhang anzeigen 778992

Anhang anzeigen 778993Anhang anzeigen 778994

Die Becken für Live wechseln immer mal hin und her - meistens ist eine der 15er Hihats am Start (Sabian Vanguard oder Paiste Dark Energy), 18er und 20er Modern Essentials Crashes, ein 24er Paiste Masters Deep Ride und ein Splash - entweder das 8er Stagg SH oder ein 10er Paiste Sound Formula Reflector. Manchmal auch das 16er Thin China aus der Signature Reihe.

Was gibt es noch zu erwähnen? Hardware von Tama, Pearl, Yamaha, Hocker Roc-n-Soc 2x, Becken (die noch nicht erwähnt wurden) K Custom Dark Hihat 14", Paiste 2002 Sound Edge 14", 14er Full Crash Signature, Unmengen von Sticks, Mallets usw. usf.
Schöner Cymbal-Porn, sehr sexy! :D
 
Bei dem Thema fällt mir doch sofort @pitsieben ein und dann auf, daß ich den schon länger nicht mehr gelesen hab?
 
Alles gut, mein Lieber. Und danke dafür, dass dir das auffällt. :-)
Derzeit lese ich mehr, als dass ich schreibe und ich habe zum Ende des letzten Jahres so viel mit Musik um die Ohren gehabt, dass ich ein wenig Pause gebrauchen kann…soll ja eigentlich nur Hobby sein…

…und wegen Greg macht es mich noch immer ein wenig traurig, hier zu sein.
 
Dann will ich auch mal...

Ich muß so 16 Jahre alt gewesen sein. Damals war eher E-Gitarre angesagt, ein Schulfreund hatte eine - zumindest optisch - recht gut aussehende
Ibanez Strat in Rot und konnte auch schon ganz gut spielen.
Zumindest laut - davon zeugten die Beschwerdebriefe aus der Nachbarschaft die der eingerahmt und an die Wand gehängt hatte.
Btw. er hat später Instrumentenbauer gelernt und baut erfolgreich E-Gitarren nach alten Handwerksmethoden.

Jedenfalls mußte auch eine E-Klampfe her.
Das Taschengeld hats nicht her gegeben also hab ich die kompletten Sommerferien bei einem nahegelegenen Supermarkt mit 4 Buchstaben Frondienste auf deren Parkplatz und im Lager verrichtet.
Damals mußte man noch die Einkaufswagen auf dem Parkplatz einsammeln. Da gabs diese Wagenschlösser noch nicht.

Kurz und gut . ich hatte zum Schluß die 650 DM für einen Ibanez Strat zusammen....
Und...... Nix wars...
Elterliches Veto wegen: E-Gitarren machen Krach (auch mein dezenter Hinweis daß die ohne Amp keinen Krach machen zog nicht) und "lern doch erst ein Instrument daß dir nicht gefällt um zu beweisen das Du das auch durchziehst. (Hä ? Was ist das denn für ne Logik ?)
Vernünftige Diskussion unmöglich - bis heute übrigens. Egal...

Ne Weile später - irgendwas zwischen 1-2 Jahren - kam ein Bekannter damit an daß sie einen Bassisten bräuchten.
Er und sein Bruder spielen Gitarre, Keyboarder und Schlagzeuger wäre auch da, Übungsraum für lau im Keller vom kat. Gemeindehaus im Nachbarort.
Ob ich mir nicht einen Bass kaufen wolle.

Die 650 DM hatte ich noch - wurde dann der Ibanez Roadster.
Natürlich nach Optik in einem Darmstädter Musikladen gekauft.
Unterricht konnte ich mir auch nicht leisten.

War dann eher Tanzmucke, u.a. für Festivitäten der kat. Gemeinde, anfangs mit null Ahnung vom Spielen meinerseits.
Wir haben dann den Teil den ich ein wenig konnte an den Anfang gelegt und gehofft daß der Alkoholpegel des Publikums schnell genug steigt.
Hat geklappt.

Später kamen noch eine Hand voll bezahlte Gigs - die haben mir dann den Bassman 135 finanziert.
Hat auch 650 DM gebraucht gekostet... Irgendwie hat damals alles 650 DM gekostet...

Ging dann irgendwann auseinander - die einen Studium (me), die anderen 1. Job. usw.

Ende der 90er wollte ich es dann doch noch mal mit Gitarre probieren, mit Unterricht. Hat aber irgendwie nicht geklappt mit dem Lehrer und war dann auch die Motivation irgendwann fort.

Dann kam lange gar nichts in Sachen Musik. Könnten 15 Jahre gewesen sein.

Bis... - und jetzt kommen wir endlich zum Schlagzeug - Wacken 2017.
Dem vorausgegangen waren ein paar harte Monate mit ziemlich depressiver Stimmung - die Schwiegermutter war gestorben und meiner Frau ging es dementsprechend gar nicht gut.

Bei dem Maiden Konzert an dem Abend war die Stimmung erstmals wieder gut. Und sie seitdem Maiden & Metal Fan. :rock:
Der Nicko hatte offensichlich auch viel Spaß, und ich dachte mir "das will ich auch..."

Hab noch ne Weile drüber nachgedacht und dann beschlossen Unterricht zu nehmen.

Nur wo ?

In Dieburg bei der MMS gabs den Kai - spielte auch in einer Maiden Cover Band - tät passen, ich wohne ja in Roßdorf.
Arbeiten tu ich aber südlich von Heidelberg und muß jeden Tag die A5 fahren und dann noch Landstrasse - wird zeitlich eng.
Also bin ich in Seeheim zu einer Musikschule. Lieg auf dem Rückweg vom Büro an der B3.

Dort war ich damals (Ende 2017) mit 52 Jahren der älteste Schüler. Mit Abstand. :opa:

Ein Set zu Üben mußte her - also bei der "Drumstation Maintal" ein Showroom E-Set erworben. Ein 2Box.

2box_Strat_50.jpg


Eigentlich wollte ich lieber was rein akustisches, ging aber wegen der Nachbarn nicht.
Hab mir aber eine Tama Starphonic Alu geholt.

Das Set war dann nicht wirklich toll was das Übersprechen anging - haust auf ne Tom und hörst dazu noch ein Becken.
Die Beckenpads an sich hatten auch noch elektrische bzw mechanische Probleme.
Ich hab das Set später verkauft.

Eine Weile später hat der Schlagzeuglehrer bei der Musikschule gekündigt, einen Übungsraum in Darmstadt angemietet und ich bin mitgegangen.
Ich hatte derweilen einen gebrauchten Kesselsatz gekauft. Yamaha Maple Custom Definitiv in 13-16-22" in Black Marine Pearl und Hardware.

Ich konnte für das Set einen Teil des besagten Raumes mieten und konnte Unterricht am eigenen Set bekommen und am Wochenende üben.

Der Schlagzeuglehrer war auch noch Bassist und hatte einen Schüler der direkt vor meinem Schlagzeugunterricht da war..
Als ich eines Wintertages mit dem Fahrrad zu früh zu meinem Unterricht kam und ich nicht draussen warten wollte sollte ich - wenn ich schon mal da bin - am Schlagzeug mitspielen.
Ab da bin ich dann öfters absichtlich zu früh zum Unterricht gekommen. :whistle:
Lust auf Bass hab ich dann auch wieder bekommen und bin dann über einen Boxenkauf beim Hans Struck dann hier gelandet.

Der besagte Schüler - mit dem ich mich bis heute noch ab und an auf ein Bier treffe - hat dann noch mit Gitarre angefangen und mich dann auch mit seinem Lehrer bekannt gemacht.
Dort bin ich dann auch gelandet und es geht endlich mal vorwärts - kein Vergleich mit dem ersten Unterricht.

Schlagzeug ging parallel weiter bis 2022 der Tag kam wo uns unterm Hintern der Übungsraum gekündigt wurde.
Wir waren nur Untermieter und innerhalb von 1 Woche mußten wir raus.
Mein Kram stand dann monatelang in der Garage.
Hat - glaube ich - fast ein Jahr gedauert bis ich einen neuen Raum (klein, feucht...) bekommen habe.
Glücklicherweise hab ich nach einem weitern halben Jahr dann meinen aktuellen Raum bei Groß-Umstadt bekommen.

Mein "alter" Lehrer hat sich dann auf andere Wege begeben, und ich bin dann in Dieburg beim Kai gelandet.
Und hab im Prinzip noch mal von fast von vorne angefangen. Erstmal monatelang Übungspad und Bewegungsabläufe.
Hat sich aber gelohnt sich da durch zu beißen. Der hat sich auch ständig bei mir entschuldigt daß er das mit seinen jugendlichen Schülern nicht machen könnte.. :rofl:

Soviel zur "Geschichte".
Jetzt noch etwas "Drum-Porn":

Erster Raum , gerade eingezogen.

IMG_0130.JPG



Bei eBay das Glück gehabt genau mein Set noch mal in 10-12-14-16-22 zu bekommen.

Yamaha all Toms.jpg


Hab dann natürlich ständig andere "setups" ausprobiert.

IMG_1092.jpg



Double Bassdrum - kann ich bis heute nicht wirklich spielen - sieht aber cool aus.

Yamaha Double Bass.jpg



Der aktuelle Raum, Bild von heute:

Yamaha Room 4 new 3.jpg


Yamaha Room 4 new 2.jpg



Mit den Jahren haben sich auch ein paar Snares angesammelt.

Zuerst die Tama Starphonic Alu (@OSDrum : Hab ich die auch bei Dir gesehen ? )
Tama Starphonic Brass
Eine gebrauchte Sonor Phil Rud Singnature

Die Pearl Omar Hakim:

Omar Hakim 1.jpg



Und einer meiner besten Käufe - Showroom - Modell - für ca. 60% vom heutigen Neu-Tarif:

Tama Star Reserve Copper:
Edit: mir fällt gerade auf daß das „650€“ waren… 😁

Tama Star Reserve Set.jpg


Sonstige Hardware: Fußmaschine(n) Pearl Demon Drive, Tama HiHat, Tama Snare Stand, Hocker. Beckenstander DW, Yamaha.

Becken:
Paiste Signature Precision Heavy Crashs 16,18, 20", dito in "normal" 16,18" & Signature Precision HiHat 14", noch ne Signature Reflector HiHat 14", das 22" Nicko McBrain Ride (gebraucht mit "Signature" vom Meister - sozusagen ein "Double Signature Ride"), kürzlich noch ein 20" 2002 Classic Ride.

Hab noch das eBay Foto vom Nicko Ride gefunden:

bell ride nicko.jpg


——————-
Edit hat Formulierungsfehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich gelernter Schlagzeuger und dann vor nicht ganz 40 Jahren u.a. mit Bass spielen angefangen.
Habe heute nur noch ein E-Schlagzeug, zwecks dem 'nichteinrosten', da ich schon länger in keiner Band mehr als Drummer aktiv bin.
47219176kq.jpg
 

Das Thema Schlagzeug reizt mich ja auch, die Frage ist, was kostet eine brauchbare Standard-Anfänger-E-Drum-Ausrüstung? Bzw, was sollte vorhanden sein?

Akustisch ist wegen der Nachbarn keine Option...
 
Vorsicht, liebe Kollegen!

Wer mit dem Gedanken spielt, sich dem Schlagwerke hinzugeben, wird mit einem weiteren G.A.S. nicht unter ........bestraft! (die Lücke nach eigenem Ermessen ausfüllen!) ;-)
 
Das Thema Schlagzeug reizt mich ja auch, die Frage ist, was kostet eine brauchbare Standard-Anfänger-E-Drum-Ausrüstung? Bzw, was sollte vorhanden sein?

Akustisch ist wegen der Nachbarn keine Option...

Wenn ich heute noch mal vor dieser Frage stehen würde würde ich es damit probieren:




Könnte man später auch die Meshheads durch richtige Felle ersetzen und akustisch spielen.

Und: diskrete Hardware, d.h. kein Rack. Das hat bei mir Probleme mit Übersprechen gemacht. War aber auch ein sehr leichtes Alu-Rack. Mag sein daß es da bessere Lösungen gibt.

Ein bekannter Onlinehändler wäre drum-tec .

Mesheads habe übrigens ein anderes „Spielgefühl“ wie die normalen Felle. Eher so Tennisschlägerbespannungsmäßig.
 
Mein Preistipp wäre das Millenium MPS850 mit Meshheads (war mal bei ~550€), wenn die Sounds vom PC/Laptop oder ähnlichem kommen (z.B. eine Samplelibrary wie EZ Drummer). Haptisch echt gut.

Mit den internen Sounds klingts wieder deutlich undynamischer und der vllt. bekannte Machinegun-Effekt ist stellenweise recht präsent (wobei ich den selbst bei den teuren Rolands noch höre).

Ansonsten die höherpreisigen Rolands, Yamaha & drumtrec. Finde die klingen mit Samplelibrary vom PC in den meisten Fällen trotzdem besser als mit den Onboard-Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen bekommen.
Und ich muss sagen das ich hin und weg bin vom Klang für den Preis.
Denke die wird mich nun eine Weile begleiten.
 

Anhänge

  • IMG_2653.jpg
    IMG_2653.jpg
    220 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2654.jpg
    IMG_2654.jpg
    127 KB · Aufrufe: 23

Es gibt Bassisten, die spielen beides gleichzeitig, Bass und Trommeln...
Ich hab autodidaktisch mit 14 Schlagzeug gelernt, dann nebenher mit 16 Bass und mit 17 Gitarre. Mit allen drei Instrumenten habe ich fast hauptberuflich Geld verdient, bis heutzutage. 7 Jahre Schlagzeug, 8 Jahre Gitarre und 25 Jahre Bass.
In meinem Proberaum steht ein Schlagzeug, da reagier ich mich regelmäßig ab.
Die Schlagzeugkenntnisse helfen mir beim Bass-Spielen sehr, aber auch umgekehrt. Ich betrachte das Musizieren immer ganzheitlich, mein Basspiel ist nur ein Teil eines Ganzen und muss sich da einfügen.
 

Zurück
Oben Unten