Truss rod am Ende?

Ahasver

Member
Bassix
ß250
Ich möchte die Saitenlage meines alten Ibanez (TB-Serie) einstellen und merke beim justieren der Halsspannschraube, dass das sehr, sehr schwer geht und auch kein Effekt mehr zu spüren ist. Abgeschreckt vom Beitrag von Schmidi ("Hiiillllffffeee"), dem die Schraube gebrochen ist, frage ich euch, kann es sein, dass meine Spannschraube am äußersten ihrer Möglichkeiten angekommen ist und sich nicht mehr weiter spannen lässt. Wenn das so ist, was kann ich dagegen tun? Mir fällt nur ein, dünnere Saiten zu nehmen (35 - 95er Sätze), habe aber gerade "nur" einen 40 - 100er Satz drauf und der Erfolg ist deshalb sicher nicht enorm. Was habt ihr für Erfahrungen?
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Wenns schwer zu drehen geht,dann warte erst mal ab,der Hals braucht ja auch Zeit um sich zu verformen und anzupassen.Drück mal die Obere Saite im 1. und 12.Bund und guck mal so am 6.Bundstäbchen noch platz ist.wenn ja,dann kann ich mir nicht vorstellen,daß der Stellstab am Ende ist.
 

Susanne

Member
Bassix
ß200
Bei meinem Warwick hat man auch nicht gleich einen Effekt bemerkt. Leichte Schläge auf den Hals haben ihn dann doch "überredet".

Zitat:Original erstellt von: Ahasvers

Ich möchte die Saitenlage meines alten Ibanez (TB-Serie) einstellen und merke beim justieren der Halsspannschraube, dass das sehr, sehr schwer geht und auch kein Effekt mehr zu spüren ist. ... Was habt ihr für Erfahrungen?
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Junge übertreibs nich! Das kann ich dir nur raten. Gib dich lieber mit ner etwas schlechteren Saitenlage zufrieden als das dir dat teil reißt! Ich hatte mordglück das sich das reparieren ließ!
MFG Schmidi
 

Ahasver

Member
Bassix
ß250
Hab jetzt dünnere Saiten drauf und die Saitenreiter ein wenig abgeschliffen, jetzt ist er spielbar. Ist zwar nicht super angenehm, aber es ist okay.
Danke für die Tipps und groovende Grüße von
Ahasvers
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Bin ich auch. Aber wenn ich nicht da Glück gehabt hätte das dat Teil mit aller Gewalt rausgeht wärs ziemlich egal gewesen was kaputt is.
Na dann viel Spaß Aha!
MFG Schmidi
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Bin ich auch. Aber wenn ich nicht da Glück gehabt hätte das dat Teil mit aller Gewalt rausgeht wärs ziemlich egal gewesen was kaputt is.
Na dann viel Spaß Aha!
MFG Schmidi
 
Oben