Tuba, Sousaphon, Bassmundharmonika: zeigt her Eure alternativen Bassinstrumente

Zum Gewicht
Klar, Tuben sind schwer. Aber im Sitzen ist das kein Problem - außer für die Stühle. Deren Sitzfläche sieht man deutlich an, wenn da regelmäßig der Tubist sitzt.😉
Allerdings beim Marschieren oder stehend gibt es große Unterschiede. Eine klassische Tuba ist da sehr anstrengend.
Optimal auf Marschieren getrimmt sind da Sousaphone: Man steckt quasi im Instrument, welches auf der Schulter sitzt. Außerdem sind die auf Leichtbau und Lautstärke getrimmt, der Schalltricher geht nach vorne. Claudio hat ja eines. Da ist ein Tuch über den Schall gespannt - das ist nicht nur Werbefläche, sondern vor allem gegen "lustige" Zuschauer, die gerne mal Gegenstände in die Tuba werfen.😉
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da raus kommt, wenn man eine Fasnet-Tuba mit dem Brauseschlauch durchspült.🙈
Ich hatte immer einen Nylonstrumpf über den Trichter gespannt - wenn man das "Bein" nach innen hängen lässt, kann man am Umzug wunderbar Bonbons o.Ä. damit fangen. Oder auch mal eine Sektflasche drin aufbewahren.😆
 
Hey @Silverchord , da hinten im Bild vertecken sich ja zwei alte Magos und ein Digde von Burrngup****** und noch andere tradtitionelle, oder?
 
Ciao @Flex Bass
Mein Moog Prodigy konnte auch Bass. Die einzig mögliche Steigerung ist dann der Moog Taurus 1 – das ist ne Erdbebensimulation
auch cool. Ich wollte und will immer noch einen Minimoog Model D. Aber ich kann mir das nicht leisten, also bin ich beim Monark von NI gelandet, der ist auch nicht übel.

@Basshoschi hast nicht Du einen Taurus?

Gruss
claudio
 
Ciao @bassilisk

ich spiele viel lieber Tuba als Sousaphon. Wenn ich ehrlich bin, marschiere ich auch lieber mit der Tuba, da mein Tragegestell das Gewicht gleichmässig auf Schultern und Rücken verteilt. Mit der Sousi ist die Belastung nicht gleichmässig, ausserdem sind die ausgeliehenen Hörner oftmals sehr schwer und verbeult. Durch die vielen Beulen wird zwar der Sound schärfer, aber auch die Intonation schwieriger.

Wenn ich mir jemals eine Sousi kaufe, dann eine mit Fiberglaskorpus, die kosten aber ziemlich. Gebraucht findet man die eher selten. ...dieses Jahr sicher nicht ;-) ich habe eh kein Budget.

Gruss
claudio
 
Ciao @Flex Bass

auch cool. Ich wollte und will immer noch einen Minimoog Model D. Aber ich kann mir das nicht leisten, also bin ich beim Monark von NI gelandet, der ist auch nicht übel.

@Basshoschi hast nicht Du einen Taurus?

Gruss
claudio
Jeep, den Emulator.
Das VST.Plugin und die Abspielsoftware.

Das VST-Plugin: (Das zweite in der Liste)

Der Player:

Das Ergebnis ist sehr gut.
Wenn man das Plugin zwei mal rein lädt kann man ein Oktave höher und ein tief gleichzeitig abspielen. Oder man varriiert etwas mit Attack und so.

Was dabei rüberkommt ist brutal.
Ich hab zur Zeit im Musikzimmer zwei Wharfedale 18er an 2,4 kW, zwei Peavy 15er und zwei Wharfedale 12er an 1,6 kW angeschlossen.
Es gleicht einem Erdbeben.
Wenn Frau Hoschi in der Küche steht und wir unten die Sounddemo machen, dann merkt sie wie die Betondecke schwingt.
Das ist gut um bei gewissen Musikstücken Akzente zu setzen.
Steve Winwood, Pink Floyd, Robert Palmer, Emerson Lake..., Asia, SAGA..........
Ich hatte ihn bei Runrig, Edge of the World im Einsatz.
Erstaunlich wie die Blicke Richtung Stage gangen wenn ich den angetreten hatte :gruebel: :nix: :rofl:
 
Hey @Silverchord , da hinten im Bild vertecken sich ja zwei alte Magos und ein Digde von Burrngup****** und noch andere tradtitionelle, oder?
Das este Mago is wahrscheinlich Bl*n*s* (Nach der Tradition der Aboriginies soll man die Namen der toten weder ausprechen noch voll ausschreben), das zweite Mago ist mindestens mehrere Jahrzente alt Herkunft nicht mehr eruirbar, das erste Yidaki wurde als Djalu verkauft aber Djalu selber sagte mir, Larry häte es gemacht, das zweite wurde tatsächlich von Djalu gebaut, das dritte wurde von mir gebaut und von Gurruwiwis bemalt. Ganz rechts ist noch eine Fujara. Andere traditionelle mussten gehen. Behalten habe ich nur diese, da ich zu ihnen eine besondere Verbindung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte ein neues Bastel-Projekt. Das ist die Ausgangslage: Abfall, einige zweckentfremdete Teile, Stücke, die ich nicht mehr brauche usw. IMG_0600[1].JPG
 

Tuba und Bass Blockflöte hatte ich auch, als meine Mutter noch das Musikgeschäft hatte. Bevor sie das aufgegeben hat, gab es noch eine Interessentin, die unbedingt noch eine Bass Blockflöte gesucht hat. Da ich damals (in den 90ern) irgendwie Geld brauchte.... hat sie meine Flöte vertickt. Die Tuba war ein olles Ding, die sie als Dekogegenstand nutzte und mit dem Laden dann an den Nachfolger ebenfalls übergeben hat. Neben diversen Keyboards und Synthesizer habe ich aktuell nur meine Bass-Ukulele und meinen Korg Monologue auf der Bühne im Einsatz.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten