Tuner-out am Amp nutzen

StimmgerÀte gab es schon vor 40 Jahren.
Mit ihnen geht das Stimmen einfacher, schneller und zuverlÀssiger.
Ich dachte, es ging hier um Tuner Outs. Die gab's vor 40 Jahren nicht, auch nicht vor 20 Jahren. Aber ist ja auch egal. was ich genau geschrieben habe, hat ja wohl ohnehin keiner gelesen. Da stand nichts davon, dass StimmgerÀte schlecht oder ungenau sind. Nur das ich mit einem Tuner Out nichts anfangen kann.
 
Von da möchte ich allen höflichst widersprechen die meinen, einmal am Abend stimmen „reicht“. Und so ganz verstehen kann ich auch nicht wieso man den ganzen Tag ĂŒbt, um dann die Performance „verstimmt“ zu zerstören
 und das obwohl es sich leicht verhindern lĂ€sst.

Vertrau mir kumpel,
ich höre meinem spiel dauernd aufmeksam zu.
Sollte da eine merkbare verstimmung eintreten
werde ich umgehend tÀtig.

Passiert aber bei meinen bÀssen so gut wie nie.
 
und wehe da kommt jetzt einer mit dem 5-Saiter-Dreck um die Ecke.
Hier...ich. Preci-Mann durch und durch.

In einer "neuen" Band gelandet und die wechseln fröhlich zwischen E-Std. auf D-Std., also alles einen Ganzton runter.
Ja bin ich denn bescheuert? Da hĂ€ng' ich mir 5-Saiter-Dreck vor die HĂŒfte und gut is'.

Bei dem SÀnger muss man live auf alles gefasst sein und bevor ich (oder ggf. der Tech) da wie ein TanzbÀr zwischen ein paar (mindestens vier) Vierern rumhechte, mach ich's mir lieber entspannt.
Man will den Scheiß ja auch genießen.
 
Wer nutzt den Tuner-out und wofĂŒr?
FĂŒr mich ist der Tuner-Out im Rack inzwischen unverzichtbar geworden. Gar nicht mal zum Stimmen - ich habe es lieber, wenn mir das StimmgerĂ€t zu FĂŒĂŸen liegt.

So ein Tuner-Out liefert aber ein prima Sidechain-Signal fĂŒr einen Kompressor, weil es in der Regel unabhĂ€ngig von der LautstĂ€rke- und Klangeinstellung des Preamps oder Amps ist. Einen Kompressor in einer Effektschleife, die nicht gerade vor dem Volume- oder Gain-Regler und vor der Klangregelung liegt, muss man nachjustieren sobald man an den Amp-Einstellungen etwas Ă€ndert. Aus dem Tuner-Out kommt aber mehr oder weniger das "reine" Instrumentensignal raus, und zwar egal wie weit der Volume- oder Gain-Regler aufgedreht ist und egal wie wild die Klangregelung eingestellt ist. Deshalb hĂ€nge ich den Kompressor ganz normal in die Effektschleife und fĂŒttere den Sidechain-Eingang mit dem Tuner-Out. VoilĂ , Threshold einmal einstellen und nicht mehr dran denken mĂŒssen.
 
Hier noch der versprochene Baby-Zylone :D und nein, der ist nicht 40 Jahre alt, @TheBass aber 30 :bier:
IMG_20211111_173057.jpg
 

ZurĂŒck
Oben Unten