Tuning Ports Trace Elliot

precision78

Well-Known Member
Beiträge
5.801
Ort
DE
Bassix
ß136.283
In den 90ern hatten bei Trace Elliot Boxen und Combos sogenannte "Tuning Ports" (Bassreflex-Röhren, siehe Foto).

Proberaum.JPG

Mit passenden Deckeln konnten diese Öffnungen verschlossen werden, um die Abstimmung der Box zu verändern.

Leider habe ich für meinen 1997er 1215-Combo keine dieser Deckel. Weiß jemand, wie sich das Klangverhalten der Box verändert, wenn man eine oder beide Röhren verschließt?

Hat jemand zufällig noch solche Deckel, welche er nicht mehr braucht?
 
Es gibt so Deckel zum Verschließen der Schalllöcher von Akustikgitarren. Vielleicht passen die ja auf die Ports von deiner Trace.
 
Ich habe zwar auch einen 2x10 Combo von Trace mit solchen Röhren, höre aber zum ersten Mal davon, dass man die mit Deckeln verschließen kann.

Leider kann ich Dir keine anbieten.

Ich würde mal vermuten, dass einfach weniger aus der Box rauskommt, weil kein zusätzlicher Reflex mehr da ist.
 
Stimmt. Der Anteil der tiefsten Frequenzen geht etwas zurück, was unter gewissen Umständen für etwwas weniger Bassmulm sorgen kann. Das gleiche könnte man aber auch bewirken, wenn man am Trace-EQ die beiden tiefsten Freqeunzbänder etwas wegdreht. Das spart dann auch noch Ampleistung und man hat mehr Reserven. Dazu kommt noch: Wenn die Löcher nicht 100% dicht sind, erzeugt man sich ein schönes "Pfeifkonzert".
 
Habe zwei Fullstacks aber den Effekt noch nie probiert. Müsste noch irgendwo ne Doku haben wo von Trace die Beeinflussung der Frequenzen erläutert wird. Glaube sogar habe sie seinerzeit im Netz gefunden. Sende mir ne PM falls das Dokument gewünscht. Dann gucke ich mal nach damit ich es Dir verschaffen kann.
 
Hallo Nymi, wenn Du mit Feedback-Buster diese Gummiteile meinst, die man ins Schallloch einer Akustikgitarre klemmt, dann kannste das vergessen. Die bekommst man nicht fest, weil sie immerhin für Gitarrendecke konstruiert worden und nihct für Rohre oder dicke Schallwände.Wenn die Box arbeitet, müssen die Teile einen ordentlichen Druck aushalten und würden rausfliegen.
Wenn die BR-Öffnungen in der Trace Rohre sind, kann man sie auch mit passend zurechtgeschnittenen Schaumgummi-Propfen zustopfen. Zum Probieren reicht das erst mal.
 
Stimmt. Der Anteil der tiefsten Frequenzen geht etwas zurück, was unter gewissen Umständen für etwwas weniger Bassmulm sorgen kann. Das gleiche könnte man aber auch bewirken, wenn man am Trace-EQ die beiden tiefsten Freqeunzbänder etwas wegdreht. Das spart dann auch noch Ampleistung und man hat mehr Reserven.

Die Ausführungen im Talkbass-Forum sagen genau das Gegenteil: Beide Röhren offen, lauter aber nicht so tief abgestimmt, eine oder beide Röhren verschlossen tieferer Frequenzgang der Box.
Oder hab ich da mit meinem bescheidenen Schulenglisch was falsch verstanden?
 

Die 2 letzten Beiträge liegen völlig richtig. Ausgehend von einem Bassreflexsystem mit gegebenem Querschnitt und gegebener Länge passiert bei Änderungen eines der beiden Maße folgendes:
1. Querschnitt unverändert, Rohr wird länger -> Abstimmungsfrequenz sinkt
2. Querschnitt unverändert, Rohr wird kürzer -> Abstimmungsfrequenz steigt
3. Querschnitt wird größer, Rohrlänge unverändert -> Abstimmungsfrequenz steigt
4. Querschnitt wird kleiner, Rohrlänge unverändert -> Abstimmungsfrequenz sinkt

In gewissen Grenzen hat der Querschnitt bei gleicher ABstimmung auf den Pegel des BR-Kanals noch keinen Einfluss; sofern die Berechnungen keine Verluste berücksichtigen, hat es simuliert sogar überhaupt keinen Einfluss auf den Pegel, ob lang+groß oder kurz+klein; viele Simu-Programme erfassen nur die Längsresonanz im Tunnel, aber nicht die Verluste.
Real sind in kleinen Querschnitten die Strömungsverluste größer, so dass bei großen Membranhüben und Luftbewegungen der zu kleine Querschnitt den Output bremst. Das System nähert sich dann langsam der Kurve einer geschlossenen Box an. Bei PA-Tops macht man sich das manchmal zunutze: kleine BR-Kanäle, die bei moderaten Pegeln als kleine Fullrange-Tops einsetzbar sind, sich bei größeren Pegel mit Subwoofern zusammen aber ähnlich wie geschlossene Systeme verhalten.
Für E-Bass-Boxen muss jeder selbst ausprobieren, was persönlich gefällt, richtig/falsch gibt es hier nicht. Das gibt es nur bei Bandpässen, die sind für E-Bass immer falsch :D

GRuß FF
 
Interessannt ... hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Aber warum soll ein Bandpass beim E-Bass immer falsch sein? Wenn der alles zwischen 40 Hz und 4 kHz durchlässt ... :D
 
Du kannst auch testweise dicken Schaumstoff einigermaßen rund schnibbeln und reinstopfen. Habe ich bei mir im Kinoraum auch gemacht, da die Raummoden dort ziemlich auf der BR Abstimmung liegen.
Bei einigen Boxenherstellern (HiFi) gab es die Dinger direkt ab Werk dazu. Vielleicht passt da was.
Mir würden da KEF, Elac, Dynaudio etc. einfallen... im Grunde ist es aber nichts Anderes! Es würde auch dünner, aufgerollter Schaumstoff gehen.. oder zur Not die gute alte Socke :lechz:
 
Hallo,

Bei mir funktionieren die Gummiteile also die Feedbackbuster sehr gut. Die sitzen sehr streng in den Rohren.
Ich werde das aber auf jeden Fall nochmal überprüfen und dann hier posten.

Viele Grüße,

Hans
 

Zurück
Oben Unten