Two Notes Torpedo - Austausch-Thread

ich geh realtiv "heiß" in den torpedo in der 0db stellung und dreh ihn dann wieder am output runter (bin da meist im minus bereich). anpassen muss man ohnehin, da viele cab / mic kombinationen out of the box unterschiedlich laut sind. mit rauschen habe ich so eigentlich kein problem.. es sei denn ich hab ne zerre vorne dran oder nutzte eine der amp sim... aber reiner ir = kein rauschen... ich zweig allerdings schon vor dem cab m richtung amp ab...

was mir zurzeit auch sehr gut gefällt ist: board -> amp -> amp line out -> cab m...
 
Hallo Zusammen!
Ich hätte da auch mal ne Frage zum Torpedo CAB M.
Mir sind die Boxen/Amp-Simulationen in meinem Helix LT alle zu wenig transparent (falls hier Jemand nen Tipp hat: immer gerne). Deshalb hab ich mir jetzt ein Torpedo CAB hier auf Bassic geholt. An sich ein super Teil und ich finde die CAB-Sims bisher deutlich besser als im Helix.
Aber: Das Teil rauscht leider ziemlich heftig. Ich hab wahlweise den Bass direkt am Amp-In angeschlossen und nen Kopfhörer drangehängt, oder es in die Effekt-Schleife meines Microbass 3 gehängt. Immer rauscht´s. Mit de Input-Level Schalter hab ich auch schon gespielt, da gibt´s´s kleine Veränderungen, aber im Grunde rauscht´s weiter. Selbst wenn alleBlöcke deaktiviert sind (Cabinet, Mic, Preamp, Power Ap etc) rauscht´s. Und spätestens da hört für mich der Spass auf. Wenn das Teil nix macht, soll es auch nicht rauschen.
Hat einer von euch ne Idee, was ich vielleicht falsch mache?
Danke für eure Hilfe,
Markus
Wie bei mir, hab die gleichen Sachen durchprobiert... Nichts hilft. Ich schick meins zurück...
 
ich geh realtiv "heiß" in den torpedo in der 0db stellung und dreh ihn dann wieder am output runter (bin da meist im minus bereich). anpassen muss man ohnehin, da viele cab / mic kombinationen out of the box unterschiedlich laut sind. mit rauschen habe ich so eigentlich kein problem.. es sei denn ich hab ne zerre vorne dran oder nutzte eine der amp sim... aber reiner ir = kein rauschen... ich zweig allerdings schon vor dem cab m richtung amp ab...

was mir zurzeit auch sehr gut gefällt ist: board -> amp -> amp line out -> cab m...
Ich wette, die Teile rauschen unterschiedlich stark, manche sind gut, manche wirklich schlecht. Selbst im IR modus hat meiner gerauscht, eigentlich genauso laut wie im Cab mode mit allen Stufen auf ‚ein‘. Wenn Du ein gutes erwischt hast, top, dann kannst Du Dich freuen, weil das Teil an sich gut ist. Sehr geringe Latenz, die wählbaren Röhrentypen und Betriebsart, Mikrofonierung, die Cabs... alle toll, nur wenn es rauscht wie nichts gutes...
 
Ich wette, die Teile rauschen unterschiedlich stark, manche sind gut, manche wirklich schlecht. Selbst im IR modus hat meiner gerauscht, eigentlich genauso laut wie im Cab mode mit allen Stufen auf ‚ein‘. Wenn Du ein gutes erwischt hast, top, dann kannst Du Dich freuen, weil das Teil an sich gut ist. Sehr geringe Latenz, die wählbaren Röhrentypen und Betriebsart, Mikrofonierung, die Cabs... alle toll, nur wenn es rauscht wie nichts gutes...
naja, dafür hab ich das brummen am amp out :D... irgendwas ist halt immer :nix:
 
ich geh realtiv "heiß" in den torpedo in der 0db stellung und dreh ihn dann wieder am output runter (bin da meist im minus bereich). anpassen muss man ohnehin, da viele cab / mic kombinationen out of the box unterschiedlich laut sind. mit rauschen habe ich so eigentlich kein problem.. es sei denn ich hab ne zerre vorne dran oder nutzte eine der amp sim... aber reiner ir = kein rauschen... ich zweig allerdings schon vor dem cab m richtung amp ab...

Bei den IRs rauscht meiner auch. :rolleyes: Vielleicht müsste ich mich wirklich mal bei Thomann beschweren und auf ein besseres Gerät hoffen.

was mir zurzeit auch sehr gut gefällt ist: board -> amp -> amp line out -> cab m...

Sowas ähnliches habe ich zu Hause ausprobiert und wollte es live auch austesten: Board -> Amp -> FX-Send -> Cab M. Geiler Sound - erneut!
 
ich habs grad nochmal ausprobiert: bei mir rauscht tatsächlich nix. b7ku via di -> cab m. klar wenn die zerre an ist rauscht das b7ku.

beim cab m gehe ich bei 0db rein (aber auch bei +12 war nix)... als cab habe ich die markbass 4x8 (mic dyn20)... die preset lautstärke ist bei -6 und die cab m lautstärke kann ich problemlos bis 12 aufdrehen... es fängt allerdings zu rauschen an wenn ich den cab m internen preamp anschalte...

habt ihr denn schonmal mit dem noise gate experimentiert?
 
Ja hab ich probiert und das funktioniert auch. Ist dann halt stumm, wenn mans richtig einstellt. Aber wenn ein hinreichend starkes Signal kommt, rauscht es halt wieder mit. :-(
 
ich habs grad nochmal ausprobiert: bei mir rauscht tatsächlich nix. b7ku via di -> cab m. klar wenn die zerre an ist rauscht das b7ku.

beim cab m gehe ich bei 0db rein (aber auch bei +12 war nix)... als cab habe ich die markbass 4x8 (mic dyn20)... die preset lautstärke ist bei -6 und die cab m lautstärke kann ich problemlos bis 12 aufdrehen... es fängt allerdings zu rauschen an wenn ich den cab m internen preamp anschalte...

habt ihr denn schonmal mit dem noise gate experimentiert?

Das Noise Gate ist klasse, um ungewollte Töne beim Dämpfen zu verhindern. Das Rauschen ist in dem Moment, wo das Gate zu macht, natürlich weg. Ansonsten das, was @Lyons sagt.
 
@OliBasser : du hattest doch auch das brummen beim cab m?! hat deiner gerrauscht?

@Ratterbass : bei dir brummt der cab m ja nicht am speaker out. rauscht deiner?

@Masl @Lyons evtl. gibts da ja nen zusammenhang oder auch nicht :nix:
 
@Ratterbass : bei dir brummt der cab m ja nicht am speaker out. rauscht deiner?
Bisschen. Aber hauptsächlich wegen der relativ heiß angefahrenen amps. Hatte immer das Noisegate aktiv, damit war Ruhe. Das Grundrauschen fand ich sehr erträglich. Livetauglich allemal. Hab auch grad nochmal in 'ne Aufnahme reingehört, die nur mit dem Cab M entstanden ist. (entschuldigt das sloppy Spiel, die Aufnahme war eig nie für die Öffentlichkeit gedacht ;-) )
 

Der soll gut sein. Aber wenn ich ein Teil nicht mit Hilfe meiner vorhandenen Technik und Kenntnisse so nutzen kann wie vorgesehen, dann kann das schon mal vorkommen, dass ich es wieder einpacke, ich habe ja schon einen halben Tag und noch mal 2 h investiert. Und das Teil funktioniert ja, wie es soll, nur dass es halt rauscht wie blöd. Ich hab auch verstanden, was es tun soll und kann Bedienfehler für mich schon mal ausschließen nach den ganzen Versuchen, die ich gemacht habe. Daran hängt es nicht. Rücksendungen versuche ich zu vermeiden, wo ich nur kann. Ich hab eine lange Historie beim T und nur zwei Artikel überhaupt zurückgeschickt. Aber so wie es ist, hab ich keine Verwendung dafür, und das ist traurig. Ich bestelle auch kein neues, weil ich denke, das es einfach nicht ausgereift ist.
Ich hatte das mal mit meinem Motu Interface, gekauft über amazon. Geiles Teil, das nur leider eine Macke hat. Ich hab den Kundendienst angerufen, der wirklich bemüht war, mir zu helfen. Nachdem wir den üblichen Katalog mit Fragen durchgegangen sind, den man bekommt, um sicherzustellen, dass das Problem echt ist und nicht ein dummer Bedienerfehler, endet es damit, dass die angeboten haben, das Ding zu tauschen. Ich hab das immer noch, weil es meistens geht, und wenn es dann läuft, funktioniert es einwandfrei, und es klingt gut! Und es rauscht nicht!
Dies hier ist ein anderer Fall, das Ding funktioniert ja immer, aber es rauscht halt auch immer, wenn ich es so verwende, wie es gedacht ist. Ich spar mir die Zeit, auf Anweisung alles nochmal mit dem KD durchzugehen, ist mir echt zu schade...
 
Wenn die Geschäfte wieder auf sind, werde ich vielleicht noch mal eines live testen und wenn es geht, vielleicht genau das mitnehmen, dann hab ich eins, was funktioniert. Manchmal geht es nur so. Mir ist auch völlig klar, dass bei den erwartbaren Stückzahlen und der Größe der Unternehmen, die solche Produkte rausbringen, das ganze nicht die geringe Serienstreuung und Reife haben kann, wie andere Massenprodukte, z.B Autos oder Waschmaschinen. Wir sind ja gewohnt, dass alles perfekt funktioniert. Aber einen Montags-Torpedo muss ich ja deswegen trotzdem nicht behalten... wenn ich ihn nicht verwenden kann.
 
@OliBasser : du hattest doch auch das brummen beim cab m?! hat deiner gerrauscht?
Hi zusammen,
muss ich tatsächlich noch mal testen, aber mir ist noch kein Rauschen negativ aufgefallen. Ich bin immer noch begeistert von dem Teil, daher hoffe ich, dass sich da bei euch auch in den Griffen bekommen lässt, bzw. ihr vlt. ein Austauschgerät ohne Rauschen bekommt. Das ist natürlich Mist, wenn da wirklich so ne Qualitätsstreuung sein sollte...
 
Okaaaay, interessante Erkenntnis, die ich gerade hatte: Das Rauschproblem wird signifikant geringer, wenn ich das CAB M via Line-Out (Klinkekabel) mit meinem Interface verbinde! Dann muss ich zwar den Gain am Interface deutlich höher drehen (und bekomme dadurch ein leichtes Rauschen von meinem eher bescheidenen Interface dazu), aber das Rauschen vom CAB M ist quasi weg bzw nur noch minimalst und nicht störbar wahrnehmbar. Vielleicht ist es auch ganz weg und das leichte Restrauschen kommt vom Interface.

Sobald ich wieder den DI-Out mit XLR benutze, ist das Rauschen zurück.
 
Okaaaay, interessante Erkenntnis, die ich gerade hatte: Das Rauschproblem wird signifikant geringer, wenn ich das CAB M via Line-Out (Klinkekabel) mit meinem Interface verbinde! Dann muss ich zwar den Gain am Interface deutlich höher drehen (und bekomme dadurch ein leichtes Rauschen von meinem eher bescheidenen Interface dazu), aber das Rauschen vom CAB M ist quasi weg bzw nur noch minimalst und nicht störbar wahrnehmbar. Vielleicht ist es auch ganz weg und das leichte Restrauschen kommt vom Interface.

Sobald ich wieder den DI-Out mit XLR benutze, ist das Rauschen zurück.
intressant... wie sieht es denn über den kopfhörerausgang aus?
 
Okaaaay, interessante Erkenntnis, die ich gerade hatte: Das Rauschproblem wird signifikant geringer, wenn ich das CAB M via Line-Out (Klinkekabel) mit meinem Interface verbinde! Dann muss ich zwar den Gain am Interface deutlich höher drehen (und bekomme dadurch ein leichtes Rauschen von meinem eher bescheidenen Interface dazu), aber das Rauschen vom CAB M ist quasi weg bzw nur noch minimalst und nicht störbar wahrnehmbar. Vielleicht ist es auch ganz weg und das leichte Restrauschen kommt vom Interface.

Sobald ich wieder den DI-Out mit XLR benutze, ist das Rauschen zurück.
Spannend. Ich war mir recht sicher, dass XLR und TRS out direkt parallel liegen. Multimeter zur Hand?
 
Also ich hab vor Monaten bereits eine Support-Anfrage gestartet.
Mittlerweile ist das Teil verkauft, aber vom Support habe ich immer noch nichts gehört.
Sehr schade, weil das CAB M an sich echt genial ist...
 

Zurück
Oben Unten