Typischer Ampeg Sound beim SVT-3 pro

Maexo

Maexo

Well-Known Member
Beiträge
179
Bassix
ß6.492
Hallo Leute,

vielleicht habe ich das Thema nicht gefunden...

Meine Frage:

Wie bekomme ich mit dem SVT 3-pro den typischen Ampeg Sound hin, den man von sämtlichen Rockproduktionen kennt. Ihr wisst bestimmt, was ich meine ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo Leute,

vielleicht habe ich das Thema nicht gefunden...

Meine Frage:

Wie bekomme ich mit dem SVT 3-pro den typischen Ampeg Sound hin, den man von sämtlichen Rockproduktionen kennt. Ihr wisst bestimmt, was ich meine ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Dazu müsstest du noch beschreiben, welche Box du verwendest.
 
wenn mich mal anhängen darf, ohne gleich OT zu werden:

Ich möchte schon lange wissen, was der "typische Ampeg-Sound" ist (weil immer mal wieder die Rede davon ist).

Hörbeispiele erwünscht!

(ich hab auf diese Frage schon Antworten bekommen von clean und mittenarm bis mittig-angezerrt)
 
Mmmh, ich wusste eigentlich auch nicht genau, was der "typische Ampeg-Sound" sein sollte? ... dann habe ich mir einen alten SVT 3-Non Pro gekauft und siehe da - jetzt wusste ich es ... konkret: das Teil ist meines Erachtens - bitte nicht hauen ;-) - ein One-Trick-Pony ... egal, wie man den EQ einstellt - es klingt immer mittig-rockig-dröhnig ... also halt nach Ampeg
 
Dazu müsstest du noch beschreiben, welche Box du verwendest.

...und welchen Bass. :-)

Meine Frage:

Wie bekomme ich mit dem SVT 3-pro den typischen Ampeg Sound hin, den man von sämtlichen Rockproduktionen kennt. Ihr wisst bestimmt, was ich meine ;-)

Ich finde ja den Tech21 VT Bass v.2 sehr gut.
Der kann Ampeg ziemlich authentisch und ist überhaupt ein tolles Pedal.
 
Mmmh, ich wusste eigentlich auch nicht genau, was der "typische Ampeg-Sound" sein sollte? ... dann habe ich mir einen alten SVT 3-Non Pro gekauft und siehe da - jetzt wusste ich es ... konkret: das Teil ist meines Erachtens - bitte nicht hauen ;-) - ein One-Trick-Pony ... egal, wie man den EQ einstellt - es klingt immer mittig-rockig-dröhnig ... also halt nach Ampeg
Wenn Du eine Ampeg-Box dran hattest, glaub ich das sofort.
 
Also für mich ist der typische Ampeg Sound der Sound der SVT Röhrenboliden an dicken Boxen.

Was den, für mich, ausmacht ist die enorme Körperlichkeit, dieses Stehen im Raum, zur Not Auch ohne Abnahme und PA.
Er klingt enorm bullig und drückend, hat seine Stärken vor allem im Zusammenspiel mit Gitarre und Drums. Kein Sound, der alleine besonders beeindruckend klingen würde, dafür aber gut im Mix sitzt.

Am ehesten merkt man das, wenn man so ne Kneipe ohne Abnahme beschallen muss. Man bekommt den Sound präsent, ohne allein auf Lautstärke setzen zu müssen.

Für mich ist das der Grund, den Kram immer noch mit zu schleppen.

Zum SVT III kann ich leider wenig sagen, habe ihn erst einmal gespielt.
 

Den hab ich schon durch. Irgendwie kommt aber dabei nicht das raus, was ich mir vorstelle. Genau beschreiben kann ich es selbst nicht. Hab gedacht, ihr wüsstet es ;-)
Vielleicht sind hier ja einige, die auch einen SVT 3 pro haben.
 
Also für mich ist der typische Ampeg Sound der Sound der SVT Röhrenboliden an dicken Boxen.

Was den, für mich, ausmacht ist die enorme Körperlichkeit, dieses Stehen im Raum, zur Not Auch ohne Abnahme und PA.
Er klingt enorm bullig und drückend, hat seine Stärken vor allem im Zusammenspiel mit Gitarre und Drums. Kein Sound, der alleine besonders beeindruckend klingen würde, dafür aber gut im Mix sitzt.

nachdem ich dieses Video gehört habe, könnte ich es nicht besser ausdrücken.



Von der Frequenzverteilung her würde ich das mal charakterisieren mit "viel tiefe Mitten, wenig hohe Mitten", was die ganzen SVTs betrifft.
Die Portaflexe kommen da etwas neutraler rüber.

Edit:
Der SVT-3pro in dem Video scheint mir mehr von den höheren Mitten zu haben als die "klassischen" SVTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so:
Der Kühlschrank schränkt den Sound massiv ein, man hört im wesentlichen den Sound der Box und marginal den des Instrumentes. Die Ampeg-Amps können deutlich mehr, als es diese Gruselkiste zulässt!
Andere Boxen färben den Sound der Amps deutlich weniger, als es die 'klassische' 810er tut.
..aber wem's gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs geändert, meinte gelesen zu haben, dass da so etwas stand wie: 'andere Boxen färben den Ampegsound anders'...aber der Post wurde ja noch geändert...
 
konkret: das Teil ist meines Erachtens - bitte nicht hauen ;-) - ein One-Trick-Pony ... egal, wie man den EQ einstellt - es klingt immer mittig-rockig-dröhnig ...
Genau so geht es mir mit Ampeg auch... hatte zwar noch nie selbst einen, hab aber schon öfter darüber live gespielt.
Entweder bin ich einfach zu blöd... aber mehr als mittiges gefurze bringe ich nicht einzustellen... mit Plek kommts dann aber etwas offener... leider kann ich nicht mit Plek spielen...
 
Hm, kann ich jetzt so nicht bestätigen, vorausgesetzt man spielt den Amp an 'Nicht-Ampeg'-Boxen.
Ich bevorzuge zwar einen tiefmittigen Sound, aber die Mittenregelung lässt sehr vieles an Varianten zu, man muss nur ne Box dranhaben, die etwas taugt.
 

Zurück
Oben Unten