Typischer Ampeg Sound beim SVT-3 pro

Damit kann man ja schonmal arbeiten. Ich werde es in der Probe testen. Ansonsten darf es hier gerne weitergehen
 
Hallo zusammen,

passt jetzt nicht zum Thema, wenn unerwünscht lösche ich diesen Beitrag wieder ^^

Mein SVT3pro hat folgendes Problem:
Ich spiele den AMP nicht an seiner Belastungsgrenze, aber nach einer unbestimmten Zeit fängt die GAIN Lampe zu blinken, dann habe ich totalen ich nenn es mal Endstufenverlust. Es kommt kein Ton mehr raus. Nach einiger Zeit fängt sich der AMP wieder und hat auch wieder volle Power. Manchmal kann ich dann 15min durchspielen ohne "Endstufenverlust", Manchmal dauert es zwei Minuten bis zum "Endstufenverlust".

Ich habe erst gedacht, das es evtl. an der Belüftung liegen mag und habe ihn aus dem 2HE Case genommen- brachte nichts!
Bass getauscht, Kabel getauscht, ohne Effektkette mit puren Bass in den AMP.. alles kein Erfolg!
Er scheint eine Krankheit zu haben..^^

Kennt einer das Sympton?
 
Das funzt leider nur mit Vollröhre.
Ich bin ganz gut in die Nähe gekommen, wenn ich den Master voll aufgedreht und den Pegel über den Gain geregelt habe.
Dann nach Gusto die Röhrenspannung runterregeln und gut war's. Das ging auch mit TecAmp oder FMC 12ern gut.
Für das, was man so "Ampeg Sound" nennt, braucht man aber - glaube ich - tatsächlich den Fridge. Diese geschlossenen 10er Kisten sind schon stark an diesem Trademark-Ton beteiligt und auch das auch erst ab Pegeln, die als unvernünftig durchgehen.
 
Vielleicht sind hier ja einige, die auch einen SVT 3 pro haben.
jo, hier!

Also zuerst ist der Schlüssel beim 3 pro dass man ihn mit genug Gain fahren muss.
Ich würde erstmall alle boosts ausmachen und alle Regeler auf 12 stellen außer gain. Dann den Gain so lange hochdrehen bis beim spielen die rote Lampe daneben nur noch in leisen Passagen nicht an ist. Dann den Master so weit aufdrehen bis ie laut genug ist. Ab da ist es dann Geschmackssache. Ich mache an der 610 hlf dann noch:

1. Mitten auf 14 Uhr
2. Bässe ebenfalls je nach Raum weiter anheben.

Bei alten Saiten tuts in der Regel der Brightknopf. Wenn Du den ultra low unbedingt benutzen möchtest muss man mE dann die Mitten zusätzlich recht strark reindrehen. Außerdem frisst das Leistung, also muss dann mehr Master dazu kommen.

Wenn das alles passt kannst Du mit dem Tube Gain regeln, ob der Sound eher oldschoolig früh in die Vorstufensättigung gehen soll (dann weniger als 12 Uhr, wird leiser) oder eher moderner und straffer werden soll (dann mehr als 12 Uhr, wird lauter). Ich finde aber dass der in der Mittelposition gut passt und lasse ihn da auch meistens.
 
Hat meiner nicht.

Kann es sein das der Fehler auf der Boxenseite liegt?
Vielleicht einmal Speakerkabel und / oder Box austauschen?

Ansonsten ab zu einem kompetenten Ampdoktor.

Hmmm.. ich glaube nicht.. Weil ich spiele die Box mittlerweile mit meinen "Ersatzamp" (Ampeg PF500)
Die Box ist eine SAD 2/12 und schon einige Jahre in meinem Besitz.

Wie könnte ich denn die Box durchmessen?
Kabel rein und multimeter?
 
Das Einzige, was Du da messen kannst, ist der ohmsche Widerstand. Der beträgt etwa 3/4 der Boxenimpedanz, also um die 6 Ohm bei einer 8_ohm-Box und um die 3 Ohm der einer 4-Öhmer. Das sagt aber nixt über andere Effekte aus. Solltest Du einen Wert messen, der wesentlich kleiner als besagt 3/4 der Nennimpedanz messen, könnte ein Windungsschluss in einem Speaker vorliegen (Folge extremer Überlastung...). Da die Box aber am PF500 funktioniert, dürfte sie wohl ausscheiden.

Um noch mal auf die Debatte "Ampeg Sound" zurückzukommen.. Dieser Sound kommt zum Großteil aus der Box.
Ich habe selber einen SVT-6, also den großen Bruder des SVT-3... Mit einer breitbandigen Box dahinter klingt er total neutral und clean, mit einer Mesa 15" ist es ein Growl-Monster und mit einer Ampeg 810 eben ein typischer Ampeg. Der SVT-3 ist sehr vielseitig und färbt den Sound gar nicht soo extrem. Vergleiche ich z.B. zuhause meinen Ampeg SVT-6 mit dem Hartke HA3500 (beide auf Flat), muss ich sogar sogen, der der SVT-6 viel höhenreicher klingt.. also von wegen mumpfig... Wenn, dann ist das die Box, die das ausmacht. Ein XX-Top auf einer Ampeg-Box wird erheblich mehr nach Ampeg klingen, als der beliebiger Ampeg auf einer XX-Box.

Wenn es dir um den typischen , tiefmittigen, komprimierten Ton ankommt, wirst du wohl um eine geschlossene Ampeg 4x10 oder 8x10 nicht herumkommen. Die dicke 4x10HLF hingegen ist für Ampegverhältnisse ein Bassmonster mit einem anderen tonalen Charakter als die geschlossenen.

Zurück zu deinem SVT-3:
Der gehört dringend in die Werkstatt. Könnte u.U. eine Lötstelle bei den dicken Zementwiderständen sein. In meinem Amp hatte sich mal einer dieser Brocken regelrecht losgelötet. Hat sich im Betrieb dann durch lautes Ballern bzw. Zusammenbruch des Signals bemerkbar gemacht. Ist kein Beinbruch, das zu reparieren, sofern Du an einen seriösen Service gerätst, der Dir nicht gleich nen neuen Satz Endtransistoren oder schlimmeres verkaufen will...
Auch eine defekte Treiberröhre kann die Ursache sein.
 
mir fällt grad auf das ich noch nie einen ampeg auf ner bühne gespielt hab, mal im laden angestestet, das schon, aber das zählt irgendwie nicht.

ich hab aber mal live meinen damaligen hauptamp (peavey alpha, ca 170watt vollröhrer) über einen kühlschrank gespielt. das klang so sehr nach ampeg in meinen ohren... gefiel mir gut.

der "traditionelle" ampegsound ist für mich: preci-svt-810. ob das nun wirklich geil ist sei mal dahin gestellt, aber es ist bewährt und vermutlich sind unsere ohren darauf auch ein stück weit geeicht weil das seit mehreren jahrzehnten kaum zu vermeiden ist der kombi irgendwo über den weg zu laufen. zumindest wenn man regelmäßig auf konzerte geht.
 
Das der typische Amoegdound nicht gefunden werden kann, wundert mich eigentlich gar nicht.
Vor allem, wenn man ihn auf Produktionen sucht. Auch diese ganze Simulierten funktioniert nicht.
Dieser Sound ist einfach nur körperlich erfahrbar!
Mich schränkt, das Ampeg Zeugs zu stark ein, in meinem Soundgeschmack,
ABER, für agressive staccatoachtel gibt's nix besseres. Der Ampeg Sound geht einfach voll aufs zwerchfell er zwingt einen förmlich im Takt der Musik zu atmen, es ist eine ganz eigene Druckentfaltung und selbstverständlich braucht man dafür viele 10" Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen.
Der SVT 3 ist voll OK
War Mal ne Zeit lang in den 90 ern mein Traumamp.
 

Ich spiele seit zig Jahren eine SVP-Pro Vorstufe erst an meinem Trace AH 350 SMX und seit einem Jahr an einer Crown Endstufe.
Gerade ersteres ist dem SVT 3 doch sehr ähnlich und damit geht wirklich alles. Wie beschrieben Rock aber auch Jazz, Funk, usw. und zwar immer mit der 3-Band Klangregelung. Den EQ setze ich höchstens mal als Boost-Preset ein.
Betrieb übrigens an Mesa 1x15 & 2x10 und nicht am Kühlschrank.

Schaut Euch mal auf Youtube Video mit Stanley Clarke an, der hat fast immer Ampeg auf der Bühne stehen.
 
Mei, das ist vermutlich wie mitm Preci oder 'nem VW Golf: Rollt und rollt und rollt, ist aber halt keine GROSSE Kunst ;-)
Kann ich so nicht bestätigen: One-Trick-Pony passt gar nicht zu den Ampegs, die ich erlebt habe (SVT, V4B )...wenn sie an einer guten Box hängen!

Das sind sehr vielseitige Amps, deren Klangregelung sehr gut beherrschbar ist und einen sehr weiten Bereich von Sounds abdeckt.
Wenn man allerdings diese Heads nur in Verbindung mit dem Kühlschrank oder einer ähnlich suboptimal klingenden Box kennt, ist das so, wie dem Stingray nur einen Sound zuzuschreiben, weil man den immer nur mit allen Reglern am Bass voll aufgedreht kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Geläster...sondern genau so, wie du es bildlich darstellt....
....für den richtigen Anlaß und wenn mir jemand das Zeugs auf die Bühne schleppt, seeehr gerne....genauso verhält es sich mit den Automobilen auf deinen Bildbeispielen, nur ist statt schleppen volltanken einzusetzen.....
 
Ich habe und kenne von Ampeg nur den Ampeg V4B-R und der ist einfach klasse.
Das ist quasi ein 53er Ford F100 :D
Das Teil klingt an vielen Boxen gut, ist dabei sehr laut und im Grunde braucht man nur
die Mittenregelung
, um einen passenden Sound zu formen.
@Mudskipper war mal zum Soundcheck bei mir, er hat das Teil sofort
intuitiv richtig und zufriedenstellend bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den VB4-R habe ich leider noch nie irgendwo antesten können, der ist bestimmt super ....

Aber mein alter SVT 3 Non Pro war schon ein One-Trick-Pony ... klar gibt's ein paar Tasten oder 5 verschiedene Mittenfrequenzen - aber große Unterschiede kommen da m.E. nicht rüber ... ich meinte das vorhin eher so: Preci und Ampeg - das ist für mich 08/15 .... kennen alle, spielen alle, finden alle gut (scheinbar nur außerhalb von Bassic :D) ... mit einem Wort: :whistle:
 

Zurück
Oben Unten