Typischer Ampeg Sound beim SVT-3 pro

"Millionen Fliegen können nicht irren - esst mehr Sche...!"
Klar kann man das so sehen. Und natürlich möchte ich mich als Musiker auch selbst verwirklichen und einen "eigenen" Sound kreieren.
Im Laufe der letzten Jahre habe ich einiges an Sound-Experimenten durchgeführt mit Amps und Boxen verschiedener Hersteller. Aber letzten Endes bringt mich der "Ampeg-Sound" am besten rüber, das musste ich mir einfach eingestehen.
Gut. Ich spiele viele Midtempo-Achtel-Sachen, da funzt es einfach. Die Wärme im Sound, die auch mal einen Mißgriff verzeiht, die Durchsetzungsfähigkeit und Präsenz, der eher tiefmittenorientierte Grundsound, die latente Aggressivität - das macht mich glücklich, das brauch ich.

Ich hoffe, dem TE ein paar Hinweise auf "den Ampeg-Sound" gegeben haben zu können.

Im Übrigen fände ich es echt cool, wenn diese dauernden Seitenhiebe unterbleiben könnten, wie ätzend ebendieser Sound sei. Darum geht's hier nicht, auch wenn's bassic ist.
Wenn's eure Meinung ist - bitteschön. Behaltet sie für euch oder tut sie woanders kund. Ich stänkere auch nicht ständig z.B. über Jazzbässe und Fender-Amps rum.
Musste ich einfach mal loswerden.
 
@uncool sam
Da bin ich ganz bei dir :great:

Im übrigen, dieser Mann hier aus dem Forum steht ebenfalls auf Ampeg und Precis.



Wer da noch meint Preci sei Sch...e, klingt nicht etc. … der hat sich schlicht selbst disqualifiziert.
Und auch Ampeg kann cool klingen, ist einfach so.
 
Dankeschön weiterhin für den Austausch hier!

Also Bass und Treble eher neutral und die Tiefmitten etwas anheben?
 
Arbeitest Du an dem Amp mit den Knopf- oder den Schiebereglern? ... bei ersten lassen sich doch gewisse Mittenfrequenzen auswählen? da habe ich immer einen Bereich um die 500 hz gesucht und die etwas geboostet (ebenso ganz leicht die Bässe) ... Tasten und Schiebe-EQ habe ich immer weggelassen, war mir zu fummelig
 
"typisch" ist für mich der vollröhren-svt ohne irgendwelche zahlen. davon gibts zwar auch mehrere, aber lassen wir das mal.
relevant finde ich da den mittenwahlschalter. ich mag je nach bass die stellung 1 oder 2, also 250 oder 500 hz. und die auf anschlag aufgerissen. da kommt für mich der rotz.
andere, gerade die stingrayspieler nutzen wohl gerne stellung 4, das sind dann eben mehr hochmitten.
bässe hat der amp mehr als genug, da muß man nicht viel drehen und höhen kann er komplett mal gar nicht, den regler kann man also auch ignorieren.
der ampeg-sound ist für mich also fetter bass bis zur grenze der schwammigkeit, tiefmitten-galore und leichte endstufenzerre bei unglaublicher lautstärke. das sollte man doch irgendwie hinregeln können.

und ja, die ampeg-boxen sind eher mist. gerade die 810 ist an allen anderen amps als dem svt kernschrott. die bringt exakt, was den svt ausmacht. ansonsten bringt sie es halt nicht, weil sie beispielsweise keine höhen kann.
 
Arbeitest Du an dem Amp mit den Knopf- oder den Schiebereglern? ... bei ersten lassen sich doch gewisse Mittenfrequenzen auswählen? da habe ich immer einen Bereich um die 500 hz gesucht und die etwas geboostet (ebenso ganz leicht die Bässe) ... Tasten und Schiebe-EQ habe ich immer weggelassen, war mir zu fummelig

Ich arbeite nur mit den Drehreglern.
Ok ich werde es testen. ;-)
 

"typisch" ist für mich der vollröhren-svt ohne irgendwelche zahlen. davon gibts zwar auch mehrere, aber lassen wir das mal.
relevant finde ich da den mittenwahlschalter. ich mag je nach bass die stellung 1 oder 2, also 250 oder 500 hz. und die auf anschlag aufgerissen. da kommt für mich der rotz.
andere, gerade die stingrayspieler nutzen wohl gerne stellung 4, das sind dann eben mehr hochmitten.
bässe hat der amp mehr als genug, da muß man nicht viel drehen und höhen kann er komplett mal gar nicht, den regler kann man also auch ignorieren.
der ampeg-sound ist für mich also fetter bass bis zur grenze der schwammigkeit, tiefmitten-galore und leichte endstufenzerre bei unglaublicher lautstärke. das sollte man doch irgendwie hinregeln können.

und ja, die ampeg-boxen sind eher mist. gerade die 810 ist an allen anderen amps als dem svt kernschrott. die bringt exakt, was den svt ausmacht. ansonsten bringt sie es halt nicht, weil sie beispielsweise keine höhen kann.


Mittenwahlschalter auf 1 oder 2 hab ich. Was meinst mit ganz aufreißen?? Den mittenregler dann komplett hoch??
 
Und noch eine weitere Frage:

Gain Regler und Master Regler...da hört man verschiedene Dinge....

Master voll und mit Gain regeln?
Gain voll und mit Master regeln??
Oder Gain kurz vor Peak und mit Master regeln?
 
Ich spiele gerne mit viel Gain, aber nicht bis zur Zerre. So kommt dann das Instrument voll zur Geltung.
Wenn Du den Master voll aufreisst und nur mit dem Gain arbeitest, ist das im Prinzip wie ein Amp ohne Masterregler. Zudem verschenkst du was vom Sound Deines Basses.

@Maexo : Kleine Frage nebenbei: Warum testest du das eigentlich nicht selbst aus? Denn: Nur Versuch macht kluch!
 
Ich spiele gerne mit viel Gain, aber nicht bis zur Zerre. So kommt dann das Instrument voll zur Geltung.
Wenn Du den Master voll aufreisst und nur mit dem Gain arbeitest, ist das im Prinzip wie ein Amp ohne Masterregler. Zudem verschenkst du was vom Sound Deines Basses.

@Maexo : Kleine Frage nebenbei: Warum testest du das eigentlich nicht selbst aus? Denn: Nur Versuch macht kluch!


Ach ich hab schon so viel probiert, aber irgendwie nicht richtig zufrieden gewesen. Deswegen frag ich ;-)
 
Nichtsdestotrotz ist sie eine Charakterbox. Grundsätzlich schlecht ist sie aber nicht

um mich auch für den threadersteller einzuordnen: ich spiel ja in der regel nicht ampeg, sondern eher das komplette gegenteil vom charakter. da fällt mir halt immer auf, was ich gewohnt bin und was ne ampeg-anlage eben nicht kann. das svt-810 gespann hat seine stärken, die andere eben nicht haben. klar. aber die 810 ist halt ein starkes one-trick-pony und boxen können andere einfach besser im sinne von versatility.

Mittenwahlschalter auf 1 oder 2 hab ich. Was meinst mit ganz aufreißen?? Den mittenregler dann komplett hoch??

ja.

Master voll und mit Gain regeln?
Gain voll und mit Master regeln??
Oder Gain kurz vor Peak und mit Master regeln?

probiers aus. ich mag vorstufe bis zu leichter sättigung, das klingt für mich satter und mit mehr attack.
"ampeg-sound" ist häufig assoziiert mit der endstufenzerre. das ist dann eben extrem laut. in dem fall ist das regeln mit der vorstufe etabliert.
 
Und noch eine weitere Frage:

Gain Regler und Master Regler...da hört man verschiedene Dinge....

Master voll und mit Gain regeln?
Gain voll und mit Master regeln??
Oder Gain kurz vor Peak und mit Master regeln?
Ich hätte meiner Erinnerung nach immer Gain auf 12 Uhr und Master je nach Lautstärkebedarf (war meist 9 oder 10 Uhr) ...
 

Zurück
Oben Unten