U2 und andere Db Bands - Bass tabs

fretlessAskari

fretlessAskari

Active Member
Beiträge
69
Ort
DE
Bassix
ß7.254
Ich habe keine Lust, meinen Bass dauernd umzustimmen :rolleyes:, und leider auch kein zweites Instrument zur Hand. :I Kann ich Db basstabs nicht immer einen fret tiefer spielen, als notiert - müsste doch aufs gleiche rauskommen ? :?:
 
Deshalb spiele ich lieber nach Noten als nach Tabs: Ein E ist ein E und ein Des ist ein Des. Alles andere ist Kinderkäs.:rolleyes:

Sorry, das hilft Dir jetzt nicht weiter...
Könntest Du Dein Problem nochmal konkretisieren? Welcher Ton soll klingen, wie sind die Instrumente gestimmt, was steht in den Tabs? :-)
 
Du kannst die Tabs so wie niedergeschrieben spielen - passt dann nur nicht zum Original. Im Prinzip machst du dann nix anderes als das gespielte Stück zu transponieren.
Ansonsten wie Ray schon sagte: Db wäre alles 3 Bünde tiefer gespielt gegenüber E Standard Tuning. Dann hat's keinen Unterschied, solang du die Range des Tabs bedienen kannst.
 
Sorry, ich meinte natürlich Eb, also Es, also einen Halbton tiefer als "normal" :II voll als Notenlooser goutet...

U2 sachen sind in der Regel schön leicht zu spielen - aber oft einen Halbton tiefer gestimmt, als meine EADG Keule.

Aber die Info mit den "Range der tabs" - das habe ich, glaube ich, gemeint :O! einen fret tiefer, als das , was geschrieben steht, kriege ich hin - und wie die Note heisst, weiß ich ja eh' nicht!

Merke: wenn im Tab steht O auf der Saite, muss ich den 4. Bund der Saite drunter greifen. Richtig ? :-)
 
versteh ich nicht..... 5.Bund E Saite = leere A Saite. Richtig?

Wenn im Tab jetzt steht "A Seite leer" , ist das im Umkehrschluss das gleiche wie die E Seite im 5. Bund - nämlich A.

Aber, weil es ja in Es notiert ist, muss ich einen Bund tiefer greifen - nämlich - was ist das? As? jedenfalls die E Saite im 4. Bund.

Oder nicht? :rolleyes:
 

Du könntest natürlich Deinen Bass generell einen Halbton tiefer stimmen, dann die "normalen" Sachen mit Kapo spielen und für die U2-Sachen das Kapo abnehmen...;-)
 
Hm. Wir spielen nur einen Song von denen, ich hab da ganz normale Akkorde gekriegt und hören sich mit dem Song auch nicht falsch an?
 
Wenn du das nur für dich selber zum Daheim-mitjammen brauchst, dann besorge dir ein Gerätchen oder Software mit der man Songs einfach transponieren kann. Geht ohne Probleme mit mp3. Ein Gerät wäre z.B. der Session Trainer von tascam.

Wenn ihr diese Songs in der Band spielt, dann ändert doch einfach die Tonart. Es merkt niemand, ob der U2 Song jetzt in E oder Eb oder F gespielt wird. Das machen heute viele Altstars, weil die Sänger nicht mehr so hoch kommen wie früher. Hör dir mal Led Zeppelin live im Madison Square Garden 2012 an.... alles mindestens einen Ganzton tiefer gespielt.
Machen wir in der Band auch, wenn unser Sänger Probleme hat, hochzukommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft spielt der Fingersatz bei der Komposition doch eine gewisse Rolle. Wenn also der Originalbassist wirklich einen auf Eb gestimmten Bass benutzt hat (was zu überprüfen gilt, da er meist nicht selbst die Tabs heraus gegeben hat) , könnte die Band das Stück lieber einen halben Ton höher spielen, dann haben die Saiteninstrumentler es leichter. Und die Sänger werden den halben Ton höher wohl verkraften. Gibt es auch Bläser in der Band, sieht das anders aus, denen wird's umgekehrt dann sehr schwer gemacht. Dann lieber Originaltonart und Gitarren umstimmen erwägen. Falls umstimmen unerwünscht ist, haben wir Bassisten es mit Hilfe des Fünfsaiters um einiges leichter als die Gitarristen.
 
Du könntest natürlich Deinen Bass generell einen Halbton tiefer stimmen, dann die "normalen" Sachen mit Kapo spielen und für die U2-Sachen das Kapo abnehmen...;-)
Jetzt hör aber auf... wir sind Bassisten und keine Gitarristen welche für jeden noch so einfachen Kacka-chord ein Kapo montieren... die Band soll gefälligst auf der normalen Stimmung bleiben! Und wenn es der Sänger nicht gebacken kriegt... gib ihm ein Tritt in die Eier! Dann schaft er es auch einen halben Ton höher;-):bier:
 
Audacity - setze die mp3s/playalongs einfach einen halben Ton höher, dann passt alles wieder.
 

Zurück
Oben Unten