Ukulelen Home - Tipps rund um die kleinen Dinger

und wie ordnet man Ortega ein?
Ich habe die Kalas nicht getestet, die Ortega fand ich aber wirklich sehr gut!
Im lokalen Musikgeschäft habe ich vor zwei Wochen eine Kokio getestet: Die war katastrophal, die Wirbel gingen nicht gut, waren manchmal sogar gänzlich unwirksam und die Intonation war gruselig. F# und F wirklich auseinander halten zu können war praktisch nicht möglich. Das hat mich allgemein erstmal von weiteren Ukulelen-Experimenten abgehalten und ich kaufe mir dann wohl lieber einen weiteren E-Bass 😎
 
Die Produkte die ich von Ortega kenne, sind durch die Bank recht gut gemacht. Da hat Meinl einen guten Mitarbeiter am Start, der entsprechende Spezifikationen festlegt, die auch funktionieren.

Meine Lizzard (siehe auch Review was oben verlinkt ist) ist toll gebaut. Ich würde - um die Frettless Diskussion noch mal zu befeuern ... Ich würde wohl beim nächsten mal die Frettless nehmen. Mit Fretts finde ich bei der kurzen Mensur ähnlich gewöhnnungsbedürftig wie Frettless.

my2ct
Martin
 
Dank euch für die Rückmeldung. Die kleine Mensur macht mir zwar etwas Angst, weil ich echt kein besonders fein geschultes Gehör hab,:fear: aber man soll ja scheinbar mit seinen Aufgaben wachsen. Werde mir wohl die HB-Ukulele zum Geburtstag schenken (lassen). Kann ja dann mal rückmelden, ob es klappt; ich meine im Sinne der Ramones: wenn’s wir können, kann’s jeder. Bundlinien haben die glaube ich schon. Sonst wäre ich völlig verloren. 🙉
 
Ich will mir vllt auch so einen ubass zulegen, aber ich lese oft dass die bundierten probleme mit der intonation haben: dann lieber fretless??? (Hab nur bundierte bässe)
Und braucht man dafür nen extra amp, oder kann ich den vom ebass nehmen???
 
Hallo!
Ich spiele die Lizzy, von Ortega. Ich habe bislang die Saiten zwei Mal gewechselt. Original waren rote drauf, dann habe ich Saiten in weiß bekommen, die mir klanglich nicht gefielen. Ich bin dann wieder zurück zu den roten Saiten. Man muss den Bass schon öfter mal nachstimmen. Zu der Intonation kann ich sagen, dass man mit weniger Kraft agieren sollte als bei einem E- Bass. Die Saiten sind aus Gummi. Je weniger Kraft beim Spielen, desto länger hält die Stimmung. Einen extra Amp braucht man nicht. Ich habe schon Gigs mit der Lizzy gespielt, wo ich einfach nur ins Pult, in die PA gegangen bin. So eine Ukulele ist natürlich ein Hingucker, wenn man "unplugged" spielt. Wobei ohne Amp ist das Instrument zu leise. Hier nehme ich in de Regel den EBS 60 Watt Amp oder die Trace "elf". Wenn du einen "großen" Amp im Übungsraum hast, dann sei was Rückkopplungen angeht etwas vorsichtig. Probier mal eine aus. Die Dinger machen echt Laune. Das ist meine:


Viele Grüße
Detlev
 
Ich habe seit längerer Zeit die HB und bin immer noch zufrieden.
Die hab' ich auch...
ich lese oft dass die bundierten probleme mit der intonation haben
Ich habe festgestellt, dass man bei der HB - entgegen der üblichen E-Bass-Spielweise - besser genau zwischen den Bundstäbchen greift, mit wenig Druck, dann passt's bei meiner und es schnarrt nicht...
 
Ahoi Kollegen,

Gibts schon Erfahrungen mit dem Kala Journeyman U-Bass. Den finde ich sehr hypsch und mit knapp unter 300,- Piepen inkl. Gigbag auch noch halbwegs bezahlbar....



oder lieber mit Rounds (ich glaube, mit denen kommt dieser U-Bass serienmäßig)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich besitzt auch die HB Bass Uke und ich spiele sie gerne, gerade jetzt im Sommer, unverstärkt im Garten.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die G Saite überhaupt nicht oktavrein ist (die anderen Saiten sind ok).
Die Abweichung 0 zu 12 Bund beträgt fast einen halben Ton.
Ich dachte mir das hat bestimmt damit zu tun dass die HB Uke ja nicht unbedingt zu den hochwertigsten Instrumenten ihrer Gattung gehört.
Darauf wollte ich mir eine Kala im mittleren Preissegment zulegen, aber siehe da bei dieser bestand dieses Problem auch.
Nun meine Frage: sind das Einzelfälle oder ist das bauartbedingt bei allen Bass-Uken so?
 
Ich besitzt auch die HB Bass Uke und ich spiele sie gerne, gerade jetzt im Sommer, unverstärkt im Garten.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die G Saite überhaupt nicht oktavrein ist (die anderen Saiten sind ok).
Die Abweichung 0 zu 12 Bund beträgt fast einen halben Ton.
Ich dachte mir das hat bestimmt damit zu tun dass die HB Uke ja nicht unbedingt zu den hochwertigsten Instrumenten ihrer Gattung gehört.
Darauf wollte ich mir eine Kala im mittleren Preissegment zulegen, aber siehe da bei dieser bestand dieses Problem auch.
Nun meine Frage: sind das Einzelfälle oder ist das bauartbedingt bei allen Bass-Uken so?
Hallo!
Nein.
Auf meiner Bass Uklele ist das Problem nicht.
Das sollte auch nicht sein.
Alle Saiten müssen sauber stimmbar sein.
Dass sich eine Bass Ukulele schneller verstimmt, das ist okay.
Aber nicht nicht mehr.
Wie sollte ich zum Beispiel Chicken spielen, wenn die Oktaven nicht rein sind?

Geh der Sache mal auf den Grund, indem du das Instrument in dem Laden checken lässt, wo du es gekauft hast.
Viele Grüße
Detlev
 
Das ist ne Ortega Lizzy die du da spielst?
Welche Saiten sind da drauf?
Genau. Die "Roten".
Wie heißen die?
Ich vermute aber, dass dein Problem nichts mit den Saiten ansich zu tun hat.
Vielleicht ist die Wicklung bei der G Saite nicht in Ordnung?
Aber ich möchte auch keine Ferndiagnose wagen.
 
Ich sag’s mal so, ich habe meine Bass Ukulele nicht frettless gekauft weil ich die bundreinheit bei den anderen so gut fand ;-)
 
Ich sag’s mal so, ich habe meine Bass Ukulele nicht frettless gekauft weil ich die bundreinheit bei den anderen so gut fand ;-)
Das hast du schön ausgedrückt.
Was für eine Uke hast du denn?
Mich interessiert ob die Bundreinheit Typen bzw. Marken abhängig ist oder ob das Einzelfälle sind.
 
Ich habe eine Harley benton Fretless, die ist dementsprechend genau so bundrein wie ich ;-)
Ansonsten hatte ich kala und Ortega in der Hand, mit Bund hat mir nie gefallen. Auch ein Kollege hat seine Bundierte wieder abgegeben.
 
Hatte den Fred hier schon ganz vergessen.
Update: Ende letzten Jahres ist mir eine bundierte Kala (SMHG) zugeflogen. Thunder Reds drauf, Gurtpin ran ...pickobello. Macht viel Spass!
In meinen Ohren hat sone kleine aber nix mit - wie man so oft liest - kontrabassigem Ton/Stil zu tun. Ich finde die Uke mit ihrem sehr runden bassigen Ton ideal um in den tiefen Lagen sehr entspannt Nummern ala Moreland oder Cale zu grooven. Für Gefuddel mit viel hin und her sind die Gummis nicht geeignet, weil selbst die Thunderreds dafür zu sehr bremsen.
Live ist das "Hallo" ist schon ordentlich, wenn man die kleine Uke für ne Nummer aus einem Versteck holt und dann der erste Ton so irre fett ist! Da bekommt man das Grinsen dann auch nicht mehr aus dem Gesicht :-)
Zwischendurch wollte ich sie allerdings schon wieder verkaufen, weil ich nicht genug Jobs für die kleine habe ...Der Käuferkreis ist aber sehr überschaubar, wenn ne Uke mehr als kostet als bei HB.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
317
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
357
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten