Ukulelen Home - Tipps rund um die kleinen Dinger

Hallo Zusammen,
bekomme die Flatwounds nicht auf die Kala Journeyman. Ist das immer so, dass man den STeg erst passend feilen muss. Oder bin ich zu doof?
 
Ich habe mir, nachdem ich bei einer befreundeten Musikerin so eine Bass-Ukulele spielen durfte, auch so einen Zwerg bei Thomann gekauft.

Ich habe die bundlose Variante von HB genommen. An die klebrigen Saiten muss ich mich aber noch gewöhnen. Also nicht meckern oder lästern, weil es sich noch etwas holperig anhört.
Und so richtig Bundrein ist das Teil auch nicht. Ist aber für den Preis OK.
Aber macht schon Spaß, der Zwerg.
 

Anhänge

  • Ukulele Test.mp3
    632,8 KB
Was ich noch anmerken möchte, die E-Saite hat am Anfang geschnarrt wie blöde. Der Hals war auch sehr gerade eingestellt.
Eigentlich bin ich ja ein Freund von einer sehr flachen Saitenlage. Aber das ging hier nicht.
Also habe ich mit dem beigelegten Inbusschlüssel den Hals eingestellt. Das waren 1,5 Umdrehungen nach links an der Verstellschraube.
Nun basst es. :-)
 
Frage zum Verstärker für Uke-Bass?
mein Material:
Für kleine Uke-Gruppe -ca. 10 Leute- (die alle umverstärkt spielen) einen Yamaha THR 10V2 mit 5 + 5 Watt und 2,8kg!!
und einen Paul-Jones Double Four 70Watt 4KG
für Uke-Plenum - ca.40 Leute- Roland Micro cube 2,5 + 2,5 Watt (warum ist der lauter, als der Yamaha????) 6,8kg schwer, ABER mit Batterie zu betreiben.
Für größeren Auftritt Eich B112 combo 300Watt aber 13,8kg schwer.
Mein Problem: ich brauche leichtes equipment, der Eich ist mir schon fast zu schwer und der Roland ist mir in der großen Gruppe nicht präsent genug.

Nun bin ich auf die Kombination Barefaced cab (250Watt, 7KG)+ Genzler Magellan 350 gestossen.
Muss eigentlich der Amp mehr power haben, als die box, oder umgekehrt???
Sorry, sind vielleicht blöde Fragen, aber wen kann ich fragen, wenn nicht euch?
 
Vielleicht hast du schon selber bemerkt: Roland Micro cube ist etwas lauter mit Stromadapter, als mit Batterie.
Muss eigentlich der Amp mehr power haben, als die box, oder umgekehrt???
Ganz einfach gesagtist es so. Für Amp darf der Widerstand in Ohm nicht unterschritten werden. Sonst kann er beschädigt werden. (Beim leichtgewicht sprechen/screiben wir von Transistoren). Für eine Box darf der Amp nicht mehr Power in Watt liefern, als sie ertragen kann. Das ist die Basis. Jetzt geht die Diskussion los. Z.B.
- Du kannst einen Stärkeren Amp haben, wenn du ihn nicht voll aufdrehst. (Bei zuwenig Lautstärke ist die Versuchung gross.)
- Ein schwacher Amp kann in Clipping gehen und genauso Schaden enrichten.
- Die nominalen Werte (was auf den Geräten steht) sind mit Vorsicht zu geniesen.
- Für mehr Lautstärke: Mehr Membranenfläche (von Lautsprecher) bringt mehr als mehr Watt (von Amp).

Headroom ist eine sehr angenehme Sache, kostet aber meistens Geld und oft Gewicht. Aber das weiss du wahrscheinlich auch selber.
 
Moin! ;-)
Ich finde, wenn man mit akustischen Ensembles spielt, dann will man, mal abgesehen vom Schleppen, da auch nicht mit einem Kleiderschrank von Verstärker auftauchen.
Mir ist wichtig, dass die Ukulele warm klingt.
Ich benutze meistens den EBS Session Session 60 oder die Trace elf.
Zudem habe ich noch eine Box von Thomann, mit Akku.
Alle Amps haben Balanced Out, wenn es mal über eine PA geht.
Frohe Weihnachten! ;-)
 

Erstmal Danke für das Nachdenken,
„Ich benutze meistens den EBS Session Session 60“ der wiegt allerdings 16 kg:-O
Und das geht für mich leider nicht mehr :-/
@Silverchord: das ist mir noch nicht klar: wenn der Amp z.B. 300 Watt und 8Ohm mitbringt, sollte dann die Box auf jeden Fall auch 8 Ohm haben ( oder gehen auch 4 Ohm?) und mehr als 300 Watt bringen oder weniger?
 
wenn der Amp z.B. 300 Watt und 8Ohm mitbringt, sollte dann die Box auf jeden Fall auch 8 Ohm haben ( oder gehen auch 4 Ohm?)
Ich kenne keinen Amp, der 8Ohm mitbringt. Riesige Mehrheit ist auf 4Ohm und einige wenige auf 2 oder 2,7Ohm. Die Mehrheit der Boxen ist auf 8Ohm und Minderheit auf 4Ohm.
D.h.
- An einen Amp mit 4Ohm kannst du problemlos eine Box mit 8Ohm anschliessen. Bekommst du aber etwas (aber nicht viel) weniger Power.
- An einen Amp mit 4Ohm kannst du problemlos eine Box mit 4Ohm anschliessen. Bekommst du nominamle Power. (Was immer das heisst. Viele Firmen messen die Ausgangsleistng ihrer Amps wie Volkswagen Abgäse.)
- An einen Amp mit 4Ohm kannst du problemlos zwei Boxen mit 8Ohm anschliessen. Bekommst du nominamle Power + (wichtig) mehr Membranenfläche.
- An einen Amp mit 2Ohm kannst du problemlos vier Boxen mit 8Ohm anschliessen oder zwei Boxen mit 4Ohm. Bekommst du mehr Power + mehr Membranenfläche. (Ich habe Eden WT550)
- Schliesst du an einen Amp mit 4Ohm vier Boxen mit 8Ohm oder zwei Boxen mit 4Ohm an, wirst du ihn wahrscheinlich zerstören.
und mehr als 300 Watt bringen oder weniger?
Wenn die Box(en) gleich viel oder mehr verträgt, als der Amp liefern kann, bist du auf der sicherer Seite. Wenn auf der Box weniger Watts stehen als auf dem Amp, kannst du die Box zerstören. Es könnte auch gehen, je nachdem welche Firma beim Wattzahl wieviel gelogen hat. Ich wollte schreiben, je nachdem wie sie die Wattzahl ermittelt haben. Wenn du zwei Boxen hast, dann summierst sich die Wattzahl.

Dein Beispiel Amp 300W 4 Ohm
geht
eine Box 300W 4Ohm
zwei Boxen 150W 8Ohm
 
Nachtrag:
Dein Beispiel Amp 300W 4 Ohm
eine Box 300W 8Ohm geht auch, bekommst du aber nur ca. 200W
zwei Boxen 100W 8Ohm + 200W 8Ohm geht nicht. Da die beiden Boxen gleichen Widerstand haben (8Ohm) wird die Last auch gleichmässig verteilt (150W). Für die erste Box könnte das zuviel werden.
 
Unbedingt die aktuelle Serie der Rumbles vom Fender testen. Wiegen auch sehr laut fast nix, sehen amtlich aus, kosten nicht die Welt. Ich persönlich schwöre auf den 100er, weil es bei mir schon ein 12" sein muss.
 
Hartke HD15

Unscheinbar, bestklingend, 6kg, preiswert ...

Für den Einsatz perfekt und bei mir in der Jazzband sogar im großen Proberaum bandtauglich.

Wer's nicht glaubt, bitte selber ausprobieren. 🎺🎸🥁🎷🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Verstärker für Uke-Bass?
mein Material:
Für kleine Uke-Gruppe -ca. 10 Leute- (die alle umverstärkt spielen) einen Yamaha THR 10V2 mit 5 + 5 Watt und 2,8kg!!
und einen Paul-Jones Double Four 70Watt 4KG
für Uke-Plenum - ca.40 Leute- Roland Micro cube 2,5 + 2,5 Watt (warum ist der lauter, als der Yamaha????) 6,8kg schwer, ABER mit Batterie zu betreiben.
Für größeren Auftritt Eich B112 combo 300Watt aber 13,8kg schwer.
Mein Problem: ich brauche leichtes equipment, der Eich ist mir schon fast zu schwer und der Roland ist mir in der großen Gruppe nicht präsent genug.

Nun bin ich auf die Kombination Barefaced cab (250Watt, 7KG)+ Genzler Magellan 350 gestossen.
Muss eigentlich der Amp mehr power haben, als die box, oder umgekehrt???
Sorry, sind vielleicht blöde Fragen, aber wen kann ich fragen, wenn nicht euch?
Hast Du mal den Phil Jones für Auftritte ins Auge gefasst? Der sollte doch zwischen dem Roland und dem Eich liegen (ok, vielleicht eher am unteren Ende). Ob jetzt ein C2 mehr Knöf hätte, mögen die Experten beantworten.
Wenns das nicht ist, ist die Frage, was für ein Budget ist vorhanden? Barefaced sieht man nicht bei aldi, also werfe ich mal, wenn denn wirklich Gewicht so ein Blocker ist, die GR Superlight Serie in den Raum, da gibts einen 10"er für 4kg, die 1x12" für 5,5kg und 2x10" für unter 8kg.
'ne 1x12" Combo für unter 10kg ist schon eine ziemliche Ansage https://www.thomann.de/de/gr_bass_slc800_superlight_series.htm
oder
Alternativ halt eine der Boxen eben mit einem digiamp aus der sub 2kg Klasse, wie den Genzler oder 'nen Eich.

Letztlich würde ich nicht so auf die Leistung fixieren. Lautstärke und Durchsetzungsvermögen gibts halt nur mit wirkungsgradstarken Speakern und mit Lautsprecherfläche. Aber wir reden ja auch nicht von der Neubesetzung von Lemmys Position bei Motörhead sondern von einer Ukulelentruppe. Werden denn die anderen Stimmen bei grösseren Auftritten auch verstärkt? Wenns da eh dann eine eher an der Saalgröße orientierte Anlage evtl. gestellt oder jeweils fest vorhanden gibt, musst Du ja auch nicht für alle Fälle bis zum Olympiastation gerüstet sein.

Insofern, entweder edel, dann wie oben, oder best bang for the buck, dann würde ich wirklich mal die neuen Rumbles antesten, da hört man wirklich tolle Sachen.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
315
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
357
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten