Umbau fretless beim Gitarrenbauer - Sinnvoll oder sinnlos?

Ramsay Bolton

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Beiträge
3.315
Ort
DE
Bassix
ß42.123
Moin liebe Basser,

spiele mit dem Gedanken einen Ersatzbass von mir auf bundlos umbauen zu lassen. Ein Gitarrenbauer hat bereits höflich abgelehnt und würde eher einen neuen Hals anschrauben als einen Umbau zu riskieren. Wie sind die Erfahrungen? Ist so ein Aktion generell eher risikobehaftet oder ist das für manchen Gitarrenbauer eine Standardaufgabe?
 
Lösung
...um mal auf doe Eingangsfrage einzugehen...bisher wurden ja nur handwerkliche details angesprochen und die kann ein guter gitarrenbauer selbstverständlich ausführen.
..aber...
Im schlechtesten Fall hast du dann einen gut gemachten Bass ohne Bünde doch nicht den fretless'den du dir wünschst.
Such dir' bevor du deinen Bass evtl. verhunzt' jemanden der das beurteilen kann' wie der bass ohne bünde klingen wird.....es gibt schon genügend fretlesschrott.

Ich hab schon genug Leute getriffen' die nach eigener aussage keinen fretless spielen konnten und ihre Aussage revidieren mußten' naxhdem sie mal einen funktionierenden fretless in den händen hatten
Was mich übrigens auch nervt, ist die Tatsache, dass wohl jeder Fretless-Hersteller seine Punkt-Markierungen am Hals seitlich wo anders hin macht
Es gibt nur ganze zwei Markierungssysteme.
Einmal das mit den Semitone-Markers und bei komplett unliniertem Griffbrett die Dots direkt auf den jeweiligen Spots in der Griffbrettflanke.
3,5,7. usw.

Dann lieber gar nix.
Nein, das würdest du dir schnell anders wünschen.
Der Fretless hat ja keine Schulter wie ein Kontrabass, ein Cello oder die Geige.
Die Intonationshilfen haben bei der Länge des Halses schon ihre volle Berechtigung.
 
Meine beiden Bundlosen hatten die Markierung an der Oberkante genau beim 3. 5. etc Bund.
Damit kam ich als Anfänger prima zurecht.
Der Rest ist Gehörschulung. Immer schön mit eingängigen Intervallen anfangen, Quinten und Oktaven, dann hat man das bald raus, zumindest im Money Drittel der Griffbrett.
 
Es gibt nur ganze zwei Markierungssysteme.
Einmal das mit den Semitone-Markers und bei komplett unliniertem Griffbrett die Dots direkt auf den jeweiligen Spots in der Griffbrettflanke.
3,5,7. usw.
Also es gibt da auch noch Varianten/Ausnahmen, z.B. linierte mit 3,5,7 usw. auf der Linie, nicht Semi, Semi auf unliniert ergibt keinen Sinn, kann also nur von einem rabiaten Umbau stammen, und mein allererster, ein Eko Akustik hat 3,5,7,10!,12 AUF den Linien.
Trotz allem versteh ich das Gewese nicht, wer bitte hat so viele Fretlesse rumstehen, daß ihn das durch den Tüddel bringt?
Ich vergaß...
...mich als sporadischen, laienhaften Fretless-Spieler ...habe noch einen uralten Fenix Jazzbass ohne Bünde mit schlechter Saitenlage mit Tomastiks drauf und je einen billigen akustischen 4 und 5 Saiter
Ok, da sag ich mal da würde ich wohl mit baulichen Maßnahmen das Chaos geradeziehen, oder auf einen abschmelzen :prost:
 
Ok, da sag ich mal da würde ich wohl mit baulichen Maßnahmen das Chaos geradeziehen, oder auf einen abschmelzen :prost:
Also es gibt da auch noch Varianten/Ausnahmen, z.B. linierte mit 3,5,7 usw. auf der Linie, nicht Semi, Semi auf unliniert ergibt keinen Sinn, kann also nur von einem rabiaten Umbau stammen, und mein allererster, ein Eko Akustik hat 3,5,7,10!,12 AUF den Linien.
Trotz allem versteh ich das Gewese nicht, wer bitte hat so viele Fretlesse rumstehen, daß ihn das durch den Tüddel bringt?

...ehm...:gruebel:...wenn ich genau durchzählte, hätte ich einen "Sigma Accoustic Fretless"...einen "Warwick Steve Bailey Fretless", einen "Wishbass" (OK, die gibt es nur in "Fretless"), einen "Human Base Daily Base Fretless" und eine "Kaiserin" (Marleaux Contra Fretless "Spezial") und einen "Jaththbathth" in "Mono Neon Yellow (entfrettet)"...

Was den "Mono Neon" angeht... - ...ich habe den nur gekauft, weil ich mir "in der Fretlessvariante" eine gewisse andere Klangfarbe wünschte... - ...gekauft, entfretten lassen und gut...(weil: ...den Bass gibt es nicht in der "Fretlos-Variante"...:stolz:...)... - ...ich habe trotz der verschiedenen Markierungen auf dem Griffbrett (und seitlich davon) keinerlei Orientierungsprobleme...:gruebel:... - ...nun Gut, ich will auch auch kein Maßstab sein oder werden...

DSCN2456.JPG

...mit einem "sinnig arbeitenden Instrumentenbauer" kann man das machen... - ...mir macht der "Umbau" soundtechnisch jedenfalls tierischen Spass...:lechz:...

P.:-):bier:
 
...ehm...:gruebel:...wenn ich genau durchzählte, hätte ich einen "Sigma Accoustic Fretless"...einen "Warwick Steve Bailey Fretless", einen "Wishbass" (OK, die gibt es nur in "Fretless"), einen "Human Base Daily Base Fretless" und eine "Kaiserin" (Marleaux Contra Fretless "Spezial") und einen "Jaththbathth" in "Mono Neon Yellow (entfrettet)"...
:O!
Das sind ja mehr grätenlose als der Kollege @ATK411 und ich zusammen bundiert haben (ohne Zier- und Akustikbass). bass-guitar
 
...ehm...:gruebel:...wenn ich genau durchzählte, hätte ich einen "Sigma Accoustic Fretless"...einen "Warwick Steve Bailey Fretless", einen "Wishbass" (OK, die gibt es nur in "Fretless"), einen "Human Base Daily Base Fretless" und eine "Kaiserin" (Marleaux Contra Fretless "Spezial") und einen "Jaththbathth" in "Mono Neon Yellow (entfrettet)"...

Was den "Mono Neon" angeht... - ...ich habe den nur gekauft, weil ich mir "in der Fretlessvariante" eine gewisse andere Klangfarbe wünschte... - ...gekauft, entfretten lassen und gut...(weil: ...den Bass gibt es nicht in der "Fretlos-Variante"...:stolz:...)... - ...ich habe trotz der verschiedenen Markierungen auf dem Griffbrett (und seitlich davon) keinerlei Orientierungsprobleme...:gruebel:... - ...nun Gut, ich will auch auch kein Maßstab sein oder werden...

Anhang anzeigen 749122

...mit einem "sinnig arbeitenden Instrumentenbauer" kann man das machen... - ...mir macht der "Umbau" soundtechnisch jedenfalls tierischen Spass...:lechz:...

P.:-):bier:
Du hast das ja auch im Griff und beschwerst Dich nicht über ein "Side-Dot-Chaos" :prost:
 
die Dots direkt auf den jeweiligen Spots in der Griffbrettflanke.
3,5,7. usw.
ich habe aber einen billigen fretless Akustikbass, da sind die Dots auf der Kante da, wo normalerweise die Budnstäbchen wären, und das dann auch noch leicht verschoben. Und bei meinem Fenix sind sie genau dazwischen, also zw. den beiden Bundstäbchen (was ja auch nicht hilfreich ist, denn man muss beim fretless ja da greifen, wo normalerweise das Bundstäbchen wäre).
 

Trotz allem versteh ich das Gewese nicht, wer bitte hat so viele Fretlesse rumstehen, daß ihn das durch den Tüddel bringt?
Ich vergaß...
ähm - schuldig 😐

ich hab
- liniert, marker zwischen den bünden
- liniert, marker aufm bund
- unliniert marker auf bund
- unliniert mit ganz seltsamen eigenen markern (schmale inlays immer in der breite des bundes, da hatte ich nur ganz anfang, so ende 80er, mit nem teppichmesser feine hilfslinien reingemacht 😅😉)

@whitewater: aus dem tüddel bringt mich nur meine eigenkreation, aber nicht lang 😜
 

Anhänge

  • IMG_9378.jpeg
    IMG_9378.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 64
Das sind ja mehr grätenlose als der Kollege @ATK411 und ich zusammen bundiert haben (ohne Zier- und Akustikbass).

...das liegt aber wirklich nicht "an mir"......zumal es (nur) "6 aus 19" sind...:stolz:...(bei mittlerweile 46 Jahren Bassleben bleibt eben Einiges - aber eigentlich auch nur "das Bässte")...

Du hast das ja auch im Griff und beschwerst Dich nicht über ein "Side-Dot-Chaos" :prost:

...wenn du stets und ständig mit 4 Bässen probst, ständig zwischen Fretless und Fretted wechselst, wenn du weisst, dass "dein gesamtes Equipment" funktioniert und du auf deinem "Stressbett" andauernd BingoTango tanzt... - ...glaubst du allen Ernstes, dass ich mir dann auch noch "Sorgen" über das sogenannte "Side-Dot-Chaos" machte...?...:gruebel:...:confused:...

Ich habe meine Orientierungspunkte (wie auch immer Diese aussehen mögen) und ich habe ein exzellentes Fingergedächtnis - das ist "im Regelfall" völlig ausreichend... - ...daher mag ich einfach auch keine "Fretlines"...(es ist eine "Hilfe", ja, bestimmt, aber ich weiss (oder bässer: meine Finger wissen) genau, wo welcher Ton sein sollte)... - ...die übergeordnete Kontrolle übernimmt mein "Gehör", das seit mittlerweile 56 Jahren eigens gemachte Musik gehört hat und aus Fehlern gelernt hat (hopefully)...

Wenn der Ton da ist, dann ist er da auch...(und ich bin kein Maßstab... - ...Vielen Bassisten und Bassistinnen könnte ich nicht einmal annähernd das Wasser reichen... - ...für meine Bedürfnisse bin ich jedenfalls zufrieden)...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitewater: aus dem tüddel bringt mich nur meine eigenkreation, aber nicht lang 😜
...wenn du stets und ständig mit 4 Bässen probst, ständig zwischen Fretless und Fretted wechselst, wenn du weisst, dass "dein gesamtes Equipment" funktioniert und du auf deinem "Stressbett" andauernd BingoTango tanzt... - ...glaubst du allen Ernstes, dass ich mir dann auch noch "Sorgen" über das sogenannte "Side-Dot-Chaos" machte...?...:gruebel:...:confused:...
Genau das ist doch mein Punkt.
Um einen konstruktiven Vorschlag für @haebbe58 reinzuwerfen, wenn Dich die unterschiedlichen Markierungen Deiner Instrumente nerven...
billiger fretless Akustikbass, da sind die Dots auf der Kante da, wo normalerweise die Budnstäbchen wären, und das dann auch noch leicht verschoben. Und bei meinem Fenix sind sie genau dazwischen, also zw. den beiden Bundstäbchen (was ja auch nicht hilfreich ist, denn man muss beim fretless ja da greifen, wo normalerweise das Bundstäbchen wäre).
tu halt was dagegen. Ein billiger fretless Akustibass wird mit einem schmalen dunklen Folienstreifen, auf den Du mit Lackstift neue Marker nach persönlichem Standard aufbringst weniger verschandelt, als er an Gebrauchswert gewinnt. Alternativ kann man die alten Dots mit einem Dremel leicht aufbohren, in Griffbrettfarbe verfüllen und neue Dots, am besten gleich Luminlays setzen. Änhlich geht das bei dem Fenix, wenn der aus Deiner Sicht massiv hochwertiger ist, kann man das entsprechend hochwertiger ausführen.

P.S.: ich vergaß die wirklich hochwertige Alternative: Instrumente durch solche ersetzen, die genehme Side-Dots haben ;-)
 

Zurück
Oben Unten