Umbau fretless beim Gitarrenbauer - Sinnvoll oder sinnlos?

Ramsay Bolton

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Beiträge
3.315
Ort
DE
Bassix
ß42.079
Moin liebe Basser,

spiele mit dem Gedanken einen Ersatzbass von mir auf bundlos umbauen zu lassen. Ein Gitarrenbauer hat bereits höflich abgelehnt und würde eher einen neuen Hals anschrauben als einen Umbau zu riskieren. Wie sind die Erfahrungen? Ist so ein Aktion generell eher risikobehaftet oder ist das für manchen Gitarrenbauer eine Standardaufgabe?
 
Lösung
...um mal auf doe Eingangsfrage einzugehen...bisher wurden ja nur handwerkliche details angesprochen und die kann ein guter gitarrenbauer selbstverständlich ausführen.
..aber...
Im schlechtesten Fall hast du dann einen gut gemachten Bass ohne Bünde doch nicht den fretless'den du dir wünschst.
Such dir' bevor du deinen Bass evtl. verhunzt' jemanden der das beurteilen kann' wie der bass ohne bünde klingen wird.....es gibt schon genügend fretlesschrott.

Ich hab schon genug Leute getriffen' die nach eigener aussage keinen fretless spielen konnten und ihre Aussage revidieren mußten' naxhdem sie mal einen funktionierenden fretless in den händen hatten
@Ramsay Bolton würde mich trotzdem interessieren, was das für ein Bass ist. Und wenns nur wäre, um eine Idee zu bekommen, warum der erste angefragte Gitarrenbauer das nicht tun wollte.
Ein ATK. Deswegen bin ich von der Lösung neuer Hals sehr unbegeistert.
Und trotzdem, lined Fretless ist und bleibt eine Krücke, weil an sich die Sidedots versetzt werden müssen, sonst schaut man immer auf die Linien was nicht praktikabel ist und auch dem Grunde nach auch nicht nötig ist.
Wie meinst du das mit den Sidenots?
 
Ein ATK. Deswegen bin ich von der Lösung neuer Hals sehr unbegeistert.

Wie meinst du das mit den Sidenots?
Wenn es ein Japan ATK ist, vernichtest du seinen Wert, wenn es ein neuer ist, also 200 oder 300 dann gibt es immer wieder neue, oder Replacement Hälse.
Die Sidedots sind beim Bundierten zwischen den Bünden und beim Fretless auf dem Bund. Deshalb rät man von oben gesehen, wo der Bund ist, der nur ein Streifen ist anstatt auf den Punkt zu spielen bzw zu peilen.
 
Bei einem bundierten Hals liegen die Dots zwischen zwei Bünden. Im Grunde an der stelle, wo du deine Fingerchen hinsetzt.
Sind keine Bünde da, müssten die Dots weiter nach rechts wandern. Also genau unter den "Bund" (wenn er noch da wäre)... ;-)
RLFR war schneller....
 
Und trotzdem, lined Fretless ist und bleibt eine Krücke, weil an sich die Sidedots versetzt werden müssen, sonst schaut man immer auf die Linien was nicht praktikabel ist und auch dem Grunde nach auch nicht nötig ist.
..lined Fretless oder nicht..eines der "Dauerthemen" hier im Forum..






..jedem das seine..:-)
 
Ein ATK. Deswegen bin ich von der Lösung neuer Hals sehr unbegeistert.

Wie meinst du das mit den Sidenots?
Ok, dann ergibt das halbwegs einen Sinn. Nur Dot Inlays, kein Binding, also nichts was dagegen spricht.
Daß das jeder Gitarrenbauer machen können sollte hatten wir ja zur Genüge.
Die Side-Dots sind imho überbewertet. Für einen ungefähren Landeanflug merkt man sich halbwegs, wo der Finger da weiter oben hinmuss, und für das Finetuning gilt, was @rawlikefishrob schrieb. Ohren! Im schlimmsten Fall setzt man neue und färbt die alten dunkel ein.
Ich persönlich finde die aufgefüllten Bundschlitze nicht so schön, aber wenns für Jaco funktioniert hat....
 
Moin,
wenn Schraubhals mach 'n neuen Hals drauf und leg den alten weg, wenn nicht schraub dann raus mit den Gräten. Ist aber nur meine Meinung.
Ich hab bei Sandberg aus einem durchgehendem Hals mal die Bünde rauskloppen lassen, hat super geklappt und ich war begeistert.
Alsdenne
 
Wenn die Bünde nicht eingeklebt sind, gehen die sehr leicht raus. Ich habe meine mit so einen kleinen Nagelzwicker rausgemacht: sebkrecht über die Bünde und mit den Schneiden an den beiden Enden des Zwickes unter den Bund (mit Gefühl etwas zudrücken) etwas mit dem Zwicker wackeln, um den Bund zu lösen .. und draußen ist er
In ca 30 min ist das erledigt.
Seinerzeit habe ich die Schlitze mit fertigen Holzspachtel (gibt es in den unterschiedlichsten Farben in kleinen Döschen im Baumarkt) zugespachtelt ... etwas überschliffen .. fertig.
Das hat ettliche Jahre gehalten. Der Vorteil gegenüber einem Furnierstreifen ist, dass man es wieder aus den Schlitz entfernen kann und ein Rückbau somit möglich ist. Der ist dann aber aufwendiger als das Entfernen der Bünde...
 
Wenn es ein Japan ATK ist, vernichtest du seinen Wert, wenn es ein neuer ist, also 200 oder 300 dann gibt es immer wieder neue, oder Replacement Hälse.
Die Sidedots sind beim Bundierten zwischen den Bünden und beim Fretless auf dem Bund. Deshalb rät man von oben gesehen, wo der Bund ist, der nur ein Streifen ist anstatt auf den Punkt zu spielen bzw zu peilen.

Darüber kloppen sich die Leute ebenso wie über liniert oder nicht. Ich spiele am liebsten mit "bundierten" Dots. Richtig fertig macht mich nur der Fretless-Rick, der für jede Lage einen Dot hat... :D
 

Das ist jetzt nicht wahr?!?:hi5:

1974-rickenbacker-4001fl-jetglo-wG5DnMG.jpg


... :D
 
...um mal auf doe Eingangsfrage einzugehen...bisher wurden ja nur handwerkliche details angesprochen und die kann ein guter gitarrenbauer selbstverständlich ausführen.
..aber...
Im schlechtesten Fall hast du dann einen gut gemachten Bass ohne Bünde doch nicht den fretless'den du dir wünschst.
Such dir' bevor du deinen Bass evtl. verhunzt' jemanden der das beurteilen kann' wie der bass ohne bünde klingen wird.....es gibt schon genügend fretlesschrott.

Ich hab schon genug Leute getriffen' die nach eigener aussage keinen fretless spielen konnten und ihre Aussage revidieren mußten' naxhdem sie mal einen funktionierenden fretless in den händen hatten
 
Ich hab schon genug Leute getriffen' die nach eigener aussage keinen fretless spielen konnten und ihre Aussage revidieren mußten' naxhdem sie mal einen funktionierenden fretless in den händen hatten
Hi, sorry für's Ausbuddeln des alten Threads.

Aber mich als sporadischen, laienhaften Fretless-Spieler würde mal interessieren, wie ich beurteilen kann, ob ein Fretless Bass etwas taugt oder nicht. Oder um mit Deinen Worten zu schreiben: Was macht einen echten guten Fretless aus im Gegensatz zu einem "Bass ohne Bünde".

Ich möchte schon lange mehr in die Fretless-Gefilde eintauchen, aber bisher fand ich den Sound nie so prickelnd. Ich habe noch einen uralten Fenix Jazzbass ohne Bünde mit schlechter Saitenlage mit Tomastiks drauf und je einen billigen akustischen 4 und 5 Saiter (letztere beiden sind aber nur zum Spass da, die taugen eh nix für Bühne o.ä.).

Wie kann ich als Fretless-Anfänger da bzgl. engere Auswahl vorgehen?

Was mich übrigens auch nervt, ist die Tatsache, dass wohl jeder Fretless-Hersteller seine Punkt-Markierungen am Hals seitlich wo anders hin macht ... manche genau zw. den virtuellen Bünden, manche davor, manche danach. Ich finde das unmöglich!. Dann lieber gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry für's Ausbuddeln des alten Threads.

Aber mich als sporadischen, laienhaften Fretless-Spieler würde mal interessieren, wie ich beurteilen kann, ob ein Fretless Bass etwas taugt oder nicht. Oder um mit Deinen Worten zu schreiben: Was macht einen echten guten Fretless aus im Gegensatz zu einem "Bass ohne Bünde".

Ich möchte schon lange mehr in die Fretless-Gefilde eintauchen, aber bisher fand ich den Sound nie so prickelnd. Ich habe noch einen uralten Fenix Jazzbass ohne Bünde mit schlechter Saitenlage mit Tomastiks drauf und je einen billigen akustischen 4 und 5 Saiter (letztere beiden sind aber nur zum Spass da, die taugen eh nix für Bühne o.ä.).

Wie kann ich als Fretless-Anfänger da bzgl. engere Auswahl vorgehen?

Was mich übrigens auch nervt, ist die Tatsache, dass wohl jeder Fretless-Hersteller seine Punkt-Markierungen am Hals seitlich wo anders hin macht ... manche genau zw. den virtuellen Bünden, manche davor, manche danach. Ich finde das unmöglich!. Dann lieber gar nix.
Das ist ganz einfach.... spiele jeden an, den du in die Finger bekommst.....der Bass wird es dir schon sagen.

Naturlich ist es mit etwas erfahrung einfacher und natürlich kann ich mit viel erfahrung etwas aus einem Bass ohne Bunde zaunern, das irgendwie irgendjemanden vor begeisterung...na ja...irgendwas sagen läßt, wie...wow...und das alles ohne Bünde.
Aber.....einen fur dich guten fretless erkennst du sofort an seinem Ton......schon beim ersten tton, selbst wenn er nicht ganz getroffen ist, wirst du wissen er funktioniert.......und du wirst bick drauf haben darauf zu üben.....
 

Zurück
Oben Unten