Umbau Pedalboard mit Preamp und DI-Box. Beratung nötig.

Was ist denn jetzt das für eine Weisheit? Eine passive DI soll den Sound "verfälschen"? Vielleicht wenn du mit einem passiven Bass direkt reingehst, aber noch dann...

'tschuldige. Passive DI-Boxen können deinen sound stärker "färben" als aktive. ;-)

Der Grund: passive Boxen haben eine recht niedrige Eingangsimpedanz und insbesondere die günstigen Vertreter dieser Art schwächeln bei tiefen Frequenzen. Das ist auch keine Weisheit sondern Physik.

Aktive DI-Boxen haben Verstärkerstufen und umgehen so die Probleme.

Inwiefern sich das tatsächlich auswirkt sei dahingestellt. Zu behaupten passive Wandler hätten keinen Einfluss auf das Signal ist aber Murks.
 
Ich hab den MXR Bass Preamp am Ende der Kette. Super DI Ausgang, guter EQ. Davor kannst Du setzen was Du magst, also jegliche Zerre, Kompressor, etc.


Mist, hatte den aus dem Flohmarkt noch kaufen wollen, jetzt finde ich ihn nicht mehr...


Moooment... der mxrm 108 hat ja gar kein DI-Out
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund: passive Boxen haben eine recht niedrige Eingangsimpedanz und insbesondere die günstigen Vertreter dieser Art schwächeln bei tiefen Frequenzen. Das ist auch keine Weisheit sondern Physik.

Aktive DI-Boxen haben Verstärkerstufen und umgehen so die Probleme.

Das Problem betrifft aber nur passive Bässe oder?

Wo tritt der bass-verlust auf? Symmetrische XLR, line-out?
Störend aufgefallen ist mir das bisher noch nicht.
Wahrscheinlich weil ich weiß wo der Bassregler am Eq ist. ;-)[¦)]
 
Das Problem betrifft aber nur passive Bässe oder?

Wo tritt der bass-verlust auf? Symmetrische XLR, line-out?
Störend aufgefallen ist mir das bisher noch nicht.
Wahrscheinlich weil ich weiß wo der Bassregler am Eq ist. ;-)[¦)]

Das mit der Eingangsimpedanz betrifft nur passive Bässe, ja. Und auch nur dann, wenn man keine Effekte dazwischen hat.

Die Verluste und die Verzerrung, die beim Symmetrieren entsteht betreffen allerdings alle Instrumente. Das Problem ist nicht, dass weniger tiefe Frequenzen durchkommen, sondern dass sie durch die passiven Überträger gedämpft und verzerrt werden.

Ohne direkten Vergleich wird einen das wahrscheinlich nicht auffallen, im A/B aber schon.

Es gibt auch passive DIs, die sich das zunutze machen und so designed werden, dass die Färbung noch stärker ausfällt und gewollt ist. TAD Fanta z.B.
 
Das mit der Eingangsimpedanz betrifft nur passive Bässe, ja. Und auch nur dann, wenn man keine Effekte dazwischen hat.
Das erklärt warum mir das noch nie aufgefallen ist, weil ich in der Konstellation nie spiele.


Der threadersteller will aber, soweit ich verstanden habe auch über einem Preamp spielen.
Demnach wäre bei ihm auch eine passive DI-Box. ausreichend. Oder seh ich das falsch?
 
Hi,

hab mir jetzt am Freitag noch einen Dexters Preamp bestellt.

D.h. ich habe ihn als Grundsound drin und würde noch eine Zerre brauchen, die richtig zerrt. Damit spiele ich dann z.B. Dimmur Borgir, teilweise Nightwish. Wenn man bei Rammstein "Rosenrot" anhört, hört man den Bass am Anfang solo.
So darf es dann schon sein.

Ich werde dann noch einen der Gumas brauchen (welchen weiß ich noch nicht, ich vermute den Drive) und hintendran irgendwo eine DI-Box.
 
Das erklärt warum mir das noch nie aufgefallen ist, weil ich in der Konstellation nie spiele.


Der threadersteller will aber, soweit ich verstanden habe auch über einem Preamp spielen.
Demnach wäre bei ihm auch eine passive DI-Box. ausreichend. Oder seh ich das falsch?

Müsste man im Endeffekt ausprobieren, was einem persönlich ausreicht. Passive DIs bedämpfen halt immer dein Signal. Es gibt hochwertige, bei denen dieser Effekt minimiert ist, aktive sind in der Regel (!) jedoch neutraler. Live wird niemand einen Unterschied merken, zuhause oder im Studio würde mich das stören.

D.h. ich habe ihn als Grundsound drin und würde noch eine Zerre brauchen, die richtig zerrt. Damit spiele ich dann z.B. Dimmur Borgir, teilweise Nightwish. Wenn man bei Rammstein "Rosenrot" anhört, hört man den Bass am Anfang solo.
So darf es dann schon sein.

Ich werde dann noch einen der Gumas brauchen (welchen weiß ich noch nicht, ich vermute den Drive) und hintendran irgendwo eine DI-Box.


Die Gumas sind spitze. Bzgl der DI solltest du nach etwas hochwertigem Ausschau halten.
 
Wie ist das eigentlich bei Preamps (z. B eden wtdi, sansamp,....) bzw. bei Amps (fender rumble, markbass f1,... ) mit DI?
Sind diese Ausgänge per Definition zwangsläufig aktiv, oder? Es sitzt ja schliesslich immer eine Vorstufe davor.
Sorry für die blöden Fragen, aber ich finde es ein interessantes Thema.
 
Wie ist das eigentlich bei Preamps (z. B eden wtdi, sansamp,....) bzw. bei Amps (fender rumble, markbass f1,... ) mit DI?
Sind diese Ausgänge per Definition zwangsläufig aktiv, oder? Es sitzt ja schliesslich immer eine Vorstufe davor.
Sorry für die blöden Fragen, aber ich finde es ein interessantes Thema.


Die Symmetrierung des Signals erfolgt in den meisten Geräten aktiv, ja.
 

Zurück
Oben Unten