Umbau zum Fretless - Harley Benton

Hmm, wenn du dann jetzt mit den SPB-3 den passenden Sound hast...kann ich nur vermuten, dass in den Komplett-Dingern andere verbaut sind als dem Bausatz beiliegen.
Würde mich aber auch nicht wundern.
Die SPB-3 hatten bei mir eigentlich nur mehr Nebengeräusche aufgefangen, ohne am Grundsound eindeutig was zu ändern. Deswegen der Rückbau.
 
bei voll aufgredrehter Tonblende ist ein rauschen zu vernehmen, aber was solls, perfekt ist das Gerät eben nocht nicht :D

Ich hatte immer das Gefühl das die HB´s nur eine sehr beschränkte Bandbreite bieten, irgendwie immer nur Mitte, mit nagelneuen Saiten sehr viel "schrammelattack", hmmmm, komisch!
 
Ich liebe das "schrammelattack", spiele ja auch mit Plek. Aber nach meinen Vorstellungen ist da auch genug Druck drum herum. Sowohl über 4x10 als auch über 8x10.
Und wenn die Saiten dann noch frisch sind...herrlich :-)
 
mit Plek ist das Ganze sicherlich nochmal eine Spur krasser!
also wenn du sie haben möchtest sag bescheid!

Schrammelattack noch nie gehört? :D
 
Klar, aber is ja wieder so ne schwammige Bezeichnung für irgendeinen Sound, den sich jeder selber definiert :-)#
 
Ooohhh!!!!!!! Dann entschuldigt bitte meine Dummheit! :-)
Wieder was gelernt!

Ganz ehrlich? Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass Er nach dem Umbau noch ziemlich bescheiden klingt, da der Bass aber einen gewissen persönlichen Wert für mich hat, macht es mich traurig ihn so zu sehen! Ich will dem Guten wieder einen Sinn geben :-)
Irgendwann kommt noch ein wunderschöner Fretless, irgendwann...

:-)

Der Umbau meines Basses zum Fretless hat beim Gitarrenbauer 160 Euro gekostet. Deshalb kann ich das nicht für einen Harley Benton Bass empfehlen. Wenn Du das selber machen kannst, dann ist das Risiko gering (weil der Bass eh nichts besonderes zu sein scheint).
 
Na genau weil sich das nicht lohnt wollte ich es selber machen :-)

für mich stehen trotzdem noch die oben genannten Einstellfragen im Raum :-))
 
Also schnarren am ersten "Bund" meinst du da die Leerseite schnarrt? Oder ist es der erste gegriffene Ton?
Bei ersterem ist der Sattel zu tief. Bei zweiterembrauchste mehr Krümmung.
Für das Schnarren ab der 13. Lage würde ich auch etwas mehr Krümmung empfehlen.
Versuchs mal mit den Richtwerten des Fender Setup Guides - ich weiß allerdings ncht ob die auch für Fretless zu gebrauchen sind, ich nehm da immer Augenmaß

Da muss ich aber dazusagen, dass ich persönlich nix gegen etwas Schnarren am Fretless hab.
Mein Bass hat nen komplett graden Hals (ca. 0,25mm Neck Relief), fast kaum Nut Action(0,2mm), am 12. Bund 1,25mm und 1.5mm am 24. Bund jeweils bei der ungegriffenen Saite.
Mit der richtigen Amp Einstellung und Anschlagstechnik gibt das ein schönes bläserähnliches Plärren.
 
Peile doch mal übe den Hals. Beim Fretless darf er fast gerade sein - aber Berg- und Talbahn gehr ganz und gar nicht. Die kann bei zu stark eingestelltem Stahlstab entstehen (und scheint das bei billigen Instrumenten ganz gerne mal zu tun.)

Ist der Hals denn plan, wenn er komplett unbelastet ist?
 

Zurück
Oben Unten