Unabhängigkeit von Kleinem Finger und Ringfinger

FredlessFred

FredlessFred

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß204

Ringfinger bewegt sich mit Kleinem Finger mit​

Hallo,
Ich habe vor kurzem angefangen, einer Freundin Bass-Unterricht zu geben.
Sie macht sich auch ganz gut, hat aber ein entscheidenes Problem: Wenn sie den kleinen Finger bewegt, bewegt sich der Ringfinger mit, und das nicht nur ein kleines Stückchen, wie es vermutlich bei (fast) jedem der Fall ist, sondern fast den kompletten weg, den der kleine Finger zurückgelegt hat.
Mit anderen Worten, wenn sie versucht, etwas mit dem Ringfinger zu spielen, hängt der kleine Finger auch direkt mit auf dem Griffbrett und umgekehrt. Sie kann also im Moment effektiv nur einen von beiden verwenden, was sich natürlich nicht gerade positiv auf ihr Spiel auswirkt.
Die Frage ist, ob sich das durch Üben beheben, bzw. eindämmen lässt und wenn ja, was man da eventuell auch an "trockenübungen" ohne bass machen kann, damit sie sich auch mal in der Schule oder so hinsetzen und das üben kann.

Grüße,
FredlessFred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, es gibt hier 2 Möglichkeiten:
1) Ihre Sehnen von kleinem Finger und Ringfinger sind weitgehend miteinander verwachsen (das haben relativ viele Menschen),
dann kann sie es meiner Meinung nach vergessen, die Finger unabhängig voneinander zu verwenden, was aber auch nicht viel macht,
gibt ja auch den Kontrabassfingersatz!
2) Sie muss die Unabhängigkeit der Finger trainieren, weil sie nicht so die feine Koordination in der Hand hat, dann helfen einfache Übungen.
Das kann man relativ leicht testen, wenn man mal versucht, mit einer Hand die Finger der anderen Hand zu bewegen. Wenn die Finger dann unabhängig zu bewegen sind, liegts an ihrer Koordination. Wenn du allerdings ihre Hand einfach mal flach auf den Tisch legst, und einen der beiden Finger hochhebst und der andere geht mit, dann liegts an den Sehnen was ich für relativ wahrscheinlich halte.
Wie gesagt, dann bleibt der Kontrabassfingersatz und mit dem kann man auch alles realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es unbedingt der Gitarren-Fingersatz sein muss, kann sie ihre Koordination hiermit trainieren:
https://www.thomann.de/de/gripmaster_gmr_medium.htm

Wenn mein Vorschreiber mit seiner Vermutung bezüglich der Sehnen recht haben sollte - was ist so schlimm am KB-Fingersatz?
Man/frau rutscht ein wenig mehr auf dem Griffbrett herum, aber sonst????

 
Ich spiele nur KB-Fingersatz. Erstens weil ich kleine Hände habe und zweitens weil in der Tat die Sehnen zusammen gewachsen sind.

Man kann das sicherlich wegtrainieren, die Frage ist, ob sich das wirklich lohnt. Am Bass spielt man ja weniger virtuose Fingerläufe (vergl. mit Gitarren) sondern da ist sicheres Timing, die Pace und die passende Harmonieergänzung gefragt. Und alles das kriegt man wunderbar auch mit dem KB-Fingersatz hin.
Wer alle vier Finger mühelos bewegen kann, soll es tun und genießen. Wer das nicht kann, sollte sich nicht auf Teufel komm raus quälen. Man kann schnelle Läufe mit Übung und genauem Wissen wohin man will auch im KB-Fingersatz hinkriegen.
Das Bewußtsein über die konstante Pace und die Harmonien sind meiner Ansicht nach viel viel wichtiger.

Und Ago muss ich widersprechen. Diese Hanteln sind nicht ungefährlich (Sehenscheideentzündung) - weiche Gummibälle, wie sie Bergsteiger benützen zum Erwerb der Fingerkraft sind besser.
Aber: hier geht es in erster Linie um die Unabhängigkeit der Fingerbewegung und die kann man mit Bällen nicht trainieren. Dafür gibt es andere Übungen wie: alle Finger auf den Tisch legen und jeden EINZELN und bewußt hochheben, dann zwei...etc. Das kann man leise heimlich während der Schule und sonstwo üben.

Man könnte zwar neidisch werden, wenn man Joerg mit seinen langen Griffeln spielen sieht - aber das ist eben Joerg (oder jeder andere lange Mensch) - kleine Menschen haben andere Vorteile.
Gute Musik hängt nicht nur von optimalen körperlichen Vorraussetzungen ab, sondern vor allem durch das Leben was man den Tönen einhaucht. In diesem Sinne: Grüße an deine Freundin und nur zu!
 
Dieses "Traininsgerät" halte ich auch nicht für sinnvoll.
Man kann sich genauso auch an den Bass setzen, das macht wesentlich mehr Sinn. Dieses Teil bringt höchstens Muskelmasse,
aber da bekommt man auch durchs Spielen genug.

@mother: Falls die Sehnen verwachsen sind, kann man das nicht wegtrainieren. Das ist halt so. Ist aber wie gesagt auch nicht schlimm.
 
Falls es trainiert werden kann gibts das Buch

Bass Fitness

Wenig musikalisch, aber alle erdenklichen Kombinationen der vier greifenden Finger werden konsequent trainiert.

 
hallo,
Diese Gripmaster-dinger sind auch nicht besonders sinnvoll, habe ich auch schon festgestellt, als ich irgendwann mal eins geschenkt bekommen habe... Hab halt n bisschen drauf rumgedrückt und irgendwann lags dann in der Ecke, weils im Vergleich zum Spielen am Bass nicht mehr bringt aber dabei weniger Spaß macht. ;-)
Ich muss aber sagen, dass ich nicht erwartet habe, dass es offensichtlich doch nichts ungewöhnliches ist, nur drei Finger zu benutzen, da ich ursprünglich aus der "Pianisten-Szene" komme und einem da nunmal eingeprügelt wird, alle Finger zu benutzen.
Deswegen stehe ich dem KB-Fingersatz auch etwas kritisch gegenüber und ich muss sagen, dass ich sowohl in meiner Band als auch für mich alleine öfter Sachen spiele, bei denen ich froh bin, alle Finger benutzen zu können, bzw. am liebsten noch mehr Finger hätte. ;-)
Ich denke mal, ich werde mal gucken, ob es bei ihr überhaupt "abtrainierbar" ist und sie dann selbst entscheiden lassen, ob sie das möchte oder eben nicht. Schließlich muss sie damit ja letztendlich selbst zurechtkommen.

Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße,
FredlessFred
 
Ich meinte nicht Verwachsungen von Sehnen, sondern die natürliche Unbeweglichkeit des Mittel- und vor allem Ringfingers. Die beiden Kumpels hängen ziemlich zusammen. Wie mögen Anatomiekundige erklären, ich weiß nur dass. Und das lässt sich ein großes Stück weit durch Übung verbessern, sonst wären ja alle Pianisten, Gitarristen etc. lahm.

Der unbeweglichste Finger ist also i.d. R. der Ringfinger, weil er stark mit dem Mittelfinger zusammen reagiert. Der kleine Finger ist meistens ziemlich gut steuerbar und autonomer, allerdings halt auch klein. Daher als Verstärkung den Ringfinger dazu beim KB, der sich über seinen Kumpel freut, denn alleine mag nicht so gerne und der Krafzuwachs hat auch was.

Verwachsungen sind allerdings etwas anderes.
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Die beiden Kumpels hängen ziemlich zusammen. Wie mögen Anatomiekundige erklären, ich weiß nur dass.

Ich glaube das liegt daran, dass die Sehnen der betroffenen Finger relativ eng nebeneinander her laufen, deswegen sind sie bei manchen ja auch verwachsen.
Wenn du die Finger nun nicht zusammen bewegen würdest,d ann würden die Sehenen gegeneinander reiben und sich entzünden. Deswegen ist es sinnvoll, dass sie gekoppelt in der Bewegung sind. Und auch sinnvoll, dies beim Spielen beizubehalten, sprich, geht der 3. auf den Bund dann geht auch der 4. in Richtung Bund (natürlich dann nicht auflegen).
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Die beiden Kumpels hängen ziemlich zusammen. Wie mögen Anatomiekundige erklären, ich weiß nur dass.

Ich glaube das liegt daran, dass die Sehnen der betroffenen Finger relativ eng nebeneinander her laufen, deswegen sind sie bei manchen ja auch verwachsen.
Wenn du die Finger nun nicht zusammen bewegen würdest,d ann würden die Sehenen gegeneinander reiben und sich entzünden. Deswegen ist es sinnvoll, dass sie gekoppelt in der Bewegung sind. Und auch sinnvoll, dies beim Spielen beizubehalten, sprich, geht der 3. auf den Bund dann geht auch der 4. in Richtung Bund (natürlich dann nicht auflegen).

Komme sehr gut mit dem G-Fingersatz klar, anfangs war das nicht so. Da haben sich beide Finger immer zusammen bewegt. Seit ein paar Jahren geht das allerdings ohne Probleme.
Die Spielhand ist da nicht so flexibel - klar: ist ja auch dahingehend nicht trainiert.

Deshalb denke ich, dass es einfach nur Training bedarf. Wenn ich an Gitarristen denke, müsste es ja der Horror sein für Leute deren "Sehne zusammengewachsen" ist.

 
DA ich ja - wie viele andere Basser hier auch - aus der Gitarrenecke komme, habe ich früh lernen "dürfen", die vier Finger der linken Hand jeweils autonom zu bewegen und mit Kraft auf die jeweilige Saite zu drücken.
Diese Gripmaster hab ich mal inder Hand gehabt, aber gleich wieder weggelegt, weil ich mit meinen (kurzen) Fingers diese Abläufe schon drauf hatte.
War halt nur ein Vorschlag, um mehr Bewegungsfluss in die Finger zu bekommen. Wer von euch damit schon einschlägige Erfahrung gemacht hat.....Aber nochmal: Nicht um jeden Preis den GitarrenFingersatz antrainieren. Das würde zB bei nem KB vermutlich ohnehin nicht viel bringen und beim EBass gehts auch wunderbar mit dem KB Fingersatz......
Ansonsten hat motherofbasses schon recht - beim Bassen kommts doch auf ganz andre Dinge an, als Flitzefingers zu bekommen/zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Nicht um jeden Preis den GitarrenFingersatz antrainieren. Das würde zB bei nem KB vermutlich ohnehin nicht viel bringen und beim EBass gehts auch wunderbar mit dem KB Fingersatz......

Gitarrenfingersatz aufm Kontrabass? Das will ich aber mal sehen [:D]
 
Zumindest, soweit sich die Größe innerhalb einer gewissen Norma aufhält :-)
Mit Kinder-Patsche-Patsche-Händchen ist man am Bass dann doch schnell verloren.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Nicht um jeden Preis den GitarrenFingersatz antrainieren. Das würde zB bei nem KB vermutlich ohnehin nicht viel bringen und beim EBass gehts auch wunderbar mit dem KB Fingersatz......

Gitarrenfingersatz aufm Kontrabass? Das will ich aber mal sehen [:D]
Jaja, mach Dich nur lustig [:D]
Natürlich kein Gittesatz aufm KB! Scherzkeks! [:D]

 
gab ma son Klavierspieler der sich ma den Finger hochgebunden hat aber egal^^
ansonsten würde ich sagen trainieren, und solche Handtrainer geben zusätzlich noch kraft in den Fingern [;-)]
 
Für die Motorik noch viel bässer. Schneekugeln formen und damit Frau/Freundin/Eltern/Nachbarn bewerfen, wenn sie gerade die Wohnung sauber machen :-)
 

Zurück
Oben Unten