kleiner (krüppeliger) Finger :)

Obst

New Member
Bassix
ß240
Also is bestimmt schon ein paar ma angesprchen das Thema aber ich versuchs nochma :-) Also ich hab ein problem ma gucken ob ichs einigermaßen erklärt bekomme...Wenn ich den kleinen Finger beim spielen nich grad brauche knickt der immer so komisch ein (besonders stark wenn ich mit dem Ringfinger greife) und liegt nich auf/über dem Hals bei den andern fingern sondern hängt so mehr oder weniger hinter dem Hals schon fast beim Daumen. fühlt sich doof an und sieht nich gut aus... Kennt ihr das Problem? Wie kann ich das problem beheben oder den Finger trainieren!? Thx fü antworten...

gruß Obst

ps: sorry für komische erklärung bin grad in stress ;-)
 

sanctus

New Member
Bassix
ß240
geht mir genauso mit dem kleinen, also der streckt sich wenn ich mitm ringfinger greife immer total weg. ich denke mal das kommt davon, dass die beiden am ansatz miteinander verwachsen sind oder so
 

chefschlepper

Active Member
Bassix
ß311
jo, die hängen an derselben sehne [**/]
ziemlich unpraktisch! [:-P]

ums zu trainieren spielt eine kleine übung auf einer beliebigen saite und greift gleichtzeitig mit dem kleinen finger auf der saite darüber und lasst ihn beim spielen liegen.

is natürlich nur ein übungsbeispiel von vielen. dazu gibts natürlich viele schöne übungen in dem buch "bass fitness"...
 

sloMo

Active Member
Bassix
ß331
Jap, die Devise lautet "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Das wird mit der Zeit. Wenn ich da an meine "Gifted Hands" denke. Meine Sehnen sind nicht nur total miteinander verwachsen, nö; wär' ja auch langweilig. Mein kleiner Finger besitzt obwohl ich ausgewachsen bin die Länge dessen meines kleinen Bruders (13) und zieht sich beim greifen der Hand extrem nach innen. Hat schon einiges an Zeit in Anspruch genommen, bis ich das in den Griff häte... Nicht auszudenken auf welchem Niveau ich ohne Handicap nun spielen würde *lol [:-P]. Ne, Spaß. Mittlerweile habe ich ihn soweit, dass er alles mitmacht was ich will. Also immer am Ball bleiben [:-)].
 

Susanne

Member
Bassix
ß200
Scales oder irgendwelche andere Basslinien mit der Greifhand tappen hilft auch sehr gut. Wichtig ist, das jeder Finger gleich oft dran kommt.
Nach ein paar Minuten Tapping sind die Finger fast doppelt so schnell wie vorher [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Sudden Jumble

Mit dem Planetwaves Gripmaster kannste auch einzelne Fingers trainieren (sowohl Kraft als auch Motorik)
 
Oben