Ringfinger kann nicht ohne kleinen Finger

Broe

Broe

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

ich spiele seit 1,5 Monaten Bass und habe folgendes Problem:

Immer wenn ich meinen Ringfinger von einer hohen Saite auf eine niedrige legen will (also z.B. von G auf D) geht der kleine Finger mit. Und zwar nicht nur ein bißchen, sonder er ist kerzen gerade dabei...


Bei Wechsel von tief nach hoch hab ich das Problem nicht.

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das in de Griff bekomme?

Habe davor 6 Monate jeden Tag Gitarre (selbst beigebracht) gespielt. Also nur durch üben ist es keinen Deut besser geworden.


Vielen Dank und Gruß
 
Das Problem kenn ich nur zu gut, würde auch gerne mal wissen, obs da ein "Roezept" oder nützliche Tipps gegen gibt!

Edit: Ach, und Willkommen im Forum!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich das net Sehnenverkürzung wenn das in so krasser Form auftritt... Soll jeder 4te haben ...

Wenn ich da aber wieder ma was durcheinanderschmeiß korrigiert mich [:D]

Gruß[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Zitat:Original erstellt von: Texlahoma
Du scheinst Recht zu haben, guckst Du hier:
http://www.justchords.de/bass/technics.html

Oh, Mann, bitte zeigt diesen Link hier nicht herum. Ich weiß ja nicht, ob das aktualisiert wurde. Aber wegen dieser Scheißseite von JustChords hätte ich mal fast das Bassspielen aufgegeben, da sie mich mit dem "das ist zum Musizieren nicht mehr zu gebrauchen" ziemlich demotiviert hat.
Es haben sehr viele Leute, jedoch in unterschiedlich starker Form. Ich habe es auch, DOCH!!! Man kann es trainieren. Je länger du spielst, desto besser und unabhängiger werden die Bewegungen der Finger...
Lass dich davon auf jeden Fall nicht unterkriegen, auch wenn es frustriert. Ich weiß wie's ist und kann dir sagen, dass es DEFINITIV besser wird. Jedenfalls in den 2 1/2 Jahren, die ich jetzt schon spiele...

mfg. Sum

Sorry,