Ringfinger kann nicht ohne kleinen Finger

Broe

Broe

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

ich spiele seit 1,5 Monaten Bass und habe folgendes Problem:

Immer wenn ich meinen Ringfinger von einer hohen Saite auf eine niedrige legen will (also z.B. von G auf D) geht der kleine Finger mit. Und zwar nicht nur ein bißchen, sonder er ist kerzen gerade dabei...


Bei Wechsel von tief nach hoch hab ich das Problem nicht.

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das in de Griff bekomme?

Habe davor 6 Monate jeden Tag Gitarre (selbst beigebracht) gespielt. Also nur durch üben ist es keinen Deut besser geworden.


Vielen Dank und Gruß
 
Das Problem kenn ich nur zu gut, würde auch gerne mal wissen, obs da ein "Roezept" oder nützliche Tipps gegen gibt!

Edit: Ach, und Willkommen im Forum!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich das net Sehnenverkürzung wenn das in so krasser Form auftritt... Soll jeder 4te haben ...

Wenn ich da aber wieder ma was durcheinanderschmeiß korrigiert mich [:D]

Gruß[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Zitat:Original erstellt von: Texlahoma
Du scheinst Recht zu haben, guckst Du hier:
http://www.justchords.de/bass/technics.html

Oh, Mann, bitte zeigt diesen Link hier nicht herum. Ich weiß ja nicht, ob das aktualisiert wurde. Aber wegen dieser Scheißseite von JustChords hätte ich mal fast das Bassspielen aufgegeben, da sie mich mit dem "das ist zum Musizieren nicht mehr zu gebrauchen" ziemlich demotiviert hat.
Es haben sehr viele Leute, jedoch in unterschiedlich starker Form. Ich habe es auch, DOCH!!! Man kann es trainieren. Je länger du spielst, desto besser und unabhängiger werden die Bewegungen der Finger...
Lass dich davon auf jeden Fall nicht unterkriegen, auch wenn es frustriert. Ich weiß wie's ist und kann dir sagen, dass es DEFINITIV besser wird. Jedenfalls in den 2 1/2 Jahren, die ich jetzt schon spiele...

mfg. Sum

Sorry,

ich wollte niemanden demotivieren, zumal ich... nun, sagen wir gewisse Anzeichen an mir feststelle, daß es mit meinen fingersteuernden Sehnen im Unterarm auch nicht soo ganz weit her ist. Deinem Statement ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
Tex
 
Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Zitat:Original erstellt von: Texlahoma
Du scheinst Recht zu haben, guckst Du hier:
http://www.justchords.de/bass/technics.html

Oh, Mann, bitte zeigt diesen Link hier nicht herum. Ich weiß ja nicht, ob das aktualisiert wurde. Aber wegen dieser Scheißseite von JustChords hätte ich mal fast das Bassspielen aufgegeben, da sie mich mit dem "das ist zum Musizieren nicht mehr zu gebrauchen" ziemlich demotiviert hat.
Es haben sehr viele Leute, jedoch in unterschiedlich starker Form. Ich habe es auch, DOCH!!! Man kann es trainieren. Je länger du spielst, desto besser und unabhängiger werden die Bewegungen der Finger...
Lass dich davon auf jeden Fall nicht unterkriegen, auch wenn es frustriert. Ich weiß wie's ist und kann dir sagen, dass es DEFINITIV besser wird. Jedenfalls in den 2 1/2 Jahren, die ich jetzt schon spiele...

mfg. Sum

Hast du speziell darauf geachtet oder einfach so weiter gespielt?
Gibt es Übungen, um das gezielt zu verbessern?

Wie gesagt, ich habe ein halbes Jahr Gitte gespielt (ist zwar nicht viel) und es ist keinen Deut besser geworden.

Wäre halt cool, wenn ich das gezielt trainieren könnte :-)
 
Es gibt echt zuviel Gelaber, einfach spielen. Koordination der Finger erreicht man nur durchs üben und nicht durchs lesen und grübeln.
 
Das Problem hat fast jeder, der anfängt Bass oder Gitarre zu spielen, weil man die unabhängige Bewegung der beiden Finger normalerweise ja auch nicht braucht.
Das lässt sich durch Üben beheben (und 6 Monate sind da nicht so arg viel, das dauert u.U. ein paar Jahre).
Es helfen dabei z.B. Fesselfinger-Übungen: Man übt Tonleitern und behält dabei einen Finger fest auf einem Ton. Die anderen Töne der Tonleiter müssen mit den übrigen Fingern gespielt werden. Aber Vorsicht: nicht zu doll treiben, sonst gibt's ne Sehnenentzündung. Die Übung ist zu Anfang nur frustrierend, weil praktisch garnichts richtig geht, bringt aber auf Dauer sehr viel Beweglichkeit und Unabhängigkeit. Dadurch wird es z.B. möglich, auch mit kurzen Fingern Oktaven mit Mittel- und Kleinem Finger greifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?
Kontrabassfingersatz! Fertig.

Die verkürzten Sehnen habe ich auch, zwar nicht so stark, dafür habe ich verkürzte Finger[:D], will sagen, halt nicht so lange Hände.
Ich habe von Anfang an mit Kontrabass Fingersatz Bassspielen gelernt, ich muss halt mit der linken Hand mehr übers Griffbrett flitzen (Lagenwechsel), aber ansonsten tut es der Sache an sich keinen Abbruch.
 
Ich mach es ja mit Kontrabassfingersatz.
Ok, ich erkläre es noch mal :-)

Ich spiele 1. Lage auf D. Zeige und Mittelfinger greifen, Ringfinger und kleiner Finger werden auf der G Saite "geparkt".

Jetzt will ich aber anschließend mit den beiden den 3. Bund auf D greifen.
Jetzt kommt der Kraftakt. Um den Ringfinger auf D zu bekommen stellt sich der kleine Finger kerzen gerade auf (also er hievt den Ringfinger hoch) und kann erst auf die D-Saite abgelegt werden, wenn der Ringfinger auch drauf ist - also nicht gleichzeitig....

 
Ich kenne 2 Übungen die die Unabhängigkeit trainieren, 1 mit Bass und eine ohne (2tere übe ich gerne im Zug):

1. Auf dem Bass, z.B. als Aufwärmübung: Die Spinne. Zuerst bekommt jeder Finger "seinen" Bund zugeordnet, ich empfehle den Zeigefinger so auf dem 5ten oder 7ten Bund zu nehmen.

Eine mögliche Spinne sieht so aus (die Ziffern bedeuten Finger, 1 ist also der Zeige-, 2 der Mittel-, 3 der Ring- und 4 der kleine Finger):

¦-----3-----4--¦-----1-----2--¦
¦--1-----2-----¦--3-----4-----¦
¦--------------¦--------------¦
¦--------------¦--------------¦

2. Auf einer ebenen Fläche die Finger gebeugt (in etwa so wie auf dem Griffbrett) auflegen, also mit den Fingerspitzen. Dann machst du folgendes (Nummerierung wie oben): Finger 1 und 3 GLEICHZEITIG heben und dann wieder auf die Fläche auflegen. Sogleich sie zu liegen kommen (wieder mit der Kuppe) gleich die Finger 2 und 4 anheben.

Zumindest am Anfang beide Übungen langsam angehen. Wie bei jeder Übung: regelmässig machen, aber nicht überanstrengen, 5 Minuten am Tag reichen völlig aus, wirst ja auch anderes üben wollen. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Broe!
Denke das Hauptproblem ist die noch fehlende Unabhängigkeit zwischen den Fingern, zwischen Ring-u. kleinem Finger in der Regel am stärksten ausgeprägt. Da hilft wirklich nur üben. Ich selbst spiele schon seit 16 Jahre, und kämpfe manchmal immer noch mit diesen beiden Fingern (z.B. bei Akkordgriffen)

Die Spinne, welche Mamba beschrieben hat, ist da eine Prima Übung, würde nur empfehlen das ganze erstmal am 8.-9. Bund zu beginnen, und nach zwei bis drei Wochen die Übung etwas zu variieren (z.B. das ganze rückwärts spielen), ausserdem zum Metronom in festgelegter Rhythmik !!!!! wenn du es entspannt in der 8. Lage spielen kannst, dann kannst Du 2 Bünde weiter nach unten rutschen.

Es gibt noch viele weitere Übungen fürs Training der linken Hand, würde empfehlen da mal einen Lehrer zu fragen, (der vor allem auch die richtige Durchführung kontrolliert)

grüsse
 
Kontrabassfingersatz ist ne super Idee. Hat z.B. Motown-Legende James Jamerson auch aufm E-Bass gemacht.
Die absolute Grundidee: Ring- und Kleinfinger sind EINS - greifen im Extremfall sogar zusammen einen Ton.
Auf dem Kontrabass wird das gemacht,
1. weil der Bundabstand für 4-Finger-Satz unten zu groß
2. weil der kleine Finger allein zu schwach
ist.

Mach ich teilweise auch auf dem E-Bass. Ist bequemer. Teilweise auch 4-Finger-Satz, bei schnellen Skalenläufen. Mein Ring- und Kleinfinger sind auch nicht unabhängig voneinander. Na und? Solange Du keine Chords spielst, greifst Du eh immer nur einen Ton - sonst klingt's verwaschen.
Wenn ich bei Chords mit Ring und Klein gleichzeitig greife, bleiben die Finger da wo sie sind. Das ist entscheidend. Wenn sich Dein kleiner Finger beim monophonen spielen mitbewegt - was solls? Macht doch nix. Solange er wenn er gebraucht wird, dahin greift, wo er hinsoll, ist es doch völlig wurscht. Keinen Kopp machen!

Das "kerzen gerade" würde mir eher zu denken geben. Die Finger sollten möglichst rund sein und mit der Fingerkuppe spitz greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe,

kerzengerade ist der kleine Finger nur, wenn er den Ringfinger auf die tiefere Saite hievt,. Wenn er greift ist er rund und spitz ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: boemmel

Nennt sich das net Sehnenverkürzung wenn das in so krasser Form auftritt... Soll jeder 4te haben ...

Wenn ich da aber wieder ma was durcheinanderschmeiß korrigiert mich [:D]

Gruß[;-)]

Quatsch! Das ist ein Problem von der wenig trainierten Handmuskulatur der Intermetacarpalen Räumen. Training und Übung ist der Rat.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Broe, wilkommen auf Bassic

Lass dich mal nicht verrückt machen! Beim Basspielen führen deine Finger Bewegungen aus, die sie sonst nie machen würden. Um sie daran zu gewöhnen sind eineinhalb Monate eine reichlich kurze Zeit.
Die Übung die Mamba empfielt ist wirklich sehr gut. Aber erwarte auch da keine Wunder, du wirst deine Handmuskulatur noch viele Monate an die ungewohnten Bewegungsabläufe gewöhnen müssen.

Der Rat mit dem KB Fingersatz kommt mir vor, wie wenn man einem Kind, das bei den ersten Gehversuchen hingefallen ist rät, halt einen Rollstuhl zu benutzen.

Um eine verkürzte Sehne zu diagnostizieren wäre dein Hausarzt wohl kompetenter, als ein paar Forumsteilnehmer - Da würd ich mir erst mal keine Gedanken machen.


 
Danke sehr :-)
Mit dem KB Fingersatz habe ich eh schon angefangen (mein Basslehrer hat mir dazu geraten parallel zum Rockbass Buch). :-)
 
Kein Grund zur Sorge!

Einfach Spielen und Üben, das kommt mit der Zeit alles von alleine - ich würde auch keine speziellen Übungen zu dieser Problematik machen, um "Sehnenverwachsung" zwischen den Fingern nicht zu überlasten.

Nur Geduld! Viele Leute machen sich darüber sowieso keine Gedanken.
 
auch wenn das thema schon uralt ist :
ich spiele zwar jetzt schon etwas länger bass aber ein problem habe ich noch nicht in den griff bekommen . immer wenn ich öfters nacheinander zb mit dem zeigefinger im ersten bund und dem ringfinger im dritten bund greife und "1 3 1 3 1 3 " spiele winkelt sich mein mittelfinger immer weiter an und biegt sich nach hinten . wenn ich mit dem mittelfinger im zweiten bund greifen will kommt es öfters vor , dass ich die saite verfehle .gibt es hier welche die auch solch ein problem haben oder bin ich ein alien?^^ ich hoffe ihr könnt mir ratschläge geben wie ich mir das verhalten meines mittelfingers abtrainieren kann!
 

Zurück
Oben Unten