Unebenheiten im Fretless-Griffbrett ausbessern

sloMo

sloMo

Active Member
Beiträge
2.159
Ort
DE
Bassix
ß341
Ihr Lieben,

ich habe günstig einen Ibanez Roadster II Fretless-Bass aus den frühen 80ern erstanden. Der/die Vorbesitzer meinte/n allerdings, das unbehandelte Rosewood-Griffbrett mit Roundwounds bearbeiten zu müssen. Entsprechend gibt es nun an einigen "beliebten" Bünden kleine Vertiefungen, die ein Schnarren der Saite zur Folge haben. Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten es gibt, diese Vertiefungen ohne allzu großen Kostenaufwand "aufzufüllen", um wieder ein ebenes Griffbrett zu haben.

Besten Dank für alle Tipps im Voraus!
Andi
 
1. abschleifen
2. Epoxidharz, was allerdings auch den Sound verändern wird
3. neues Fretboard - am besten aus Ebenholz und nur noch Flats verwenden

ich würde zu 3. tendieren.
 
Möglichkeit 1: das Griffbrett abschleifen. Dieses wird dadurch zwar dünner, aber hält dann wieder die nächsten 30 Jahre. Ich würde es machen lassen, das sollte nicht allzu teuer werden.

Möglichkeit 2: die Bastelaktion. Palisanderschleifstaub (auf die richtige Farbe achten) mit Epoxi vermischen, in die Kuhlen einfüllen, trocknen lassen, glatt schleifen, evtl. wiederholen. Nachteil: man sieht die Reparatur, die Stellen werden glänzend. Und die Löcher müssen tief genug sein, damit die Pampe auch beim nachschleifen hält.


Edit: Ups, da war U-Bass schneller …
 
Superglue (Sekundenkleber, flüssig, nicht gelartig) und Holzstaub mischen, in die Rillen laufen lassen ... gegebenefalls mehrmals wiederholen, aushärten lassen, mit 340er Schleifpapier abschleiffen ... mit Griffbrettöl aufziehen ... fertig!
 
Auch ich würde zu einem neuen Griffbrett raten. Habe selber so eine Baustelle und lasse es von einem Gittenbauer reparieren.
 

Zurück
Oben Unten