Unterdchiede passive Elektronik?

Pete.F

Pete.F

Das Konto leer gebasst...
Bassix
ß6.396
Hallo zusammen, ich brauche bitte mal Hilfe von Leuten die sich da auskennen😂.
Ich habe einen Jazz-Bass, der nur aktiv nutzbar ist. Da viele Pedale von mir da aber nicht mit umgehen können, würde ich die austauschen lassen wollen.
Gibt es bei passiven Elektroniken große Unterschiede und worauf sollte man da achten?
Ich habe zwei J-PUs und vier Potis.
Und da ich den Bass sehr mag, würde ich da auch gerne was vernünftiges rein setzen.

Da viele Pedale von mir da aber nicht mit umgehen können
Oder du baust die EMG X Serie (active EMG JX) ein. Die sollen bezüglich Output den passiven Pickups nahe kommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe die X Serie fast überall eingebaut und finde sie super. Da der Klang recht "modern" ist, isses aber nicht jedermans Sache.
Da der Einbau durch das EMG Stecksystem super easy ist, spricht ja nix dagegen, die mal kurz zum Testen einzubauen!?

Einzige Nachteil: drei Potis (VVT) statt vier...

Wenn Geld keine Rolle spielt, einfach umbauen. Erste wichtige Entscheidung: Singlecoils oder noiseless. Dann halt Volume-Volume-Tone, wenn nicht unbedingt etwas Spezielles rein soll.

Verstehe die Frage nicht, geht es etwas präziser?
Was für ein Bass, welche Pickups?
Womit kommen Deine Pedal nicht klar?
Was gefällt Dir an dem Bass?
...

Verstehe die Frage nicht, geht es etwas präziser?
Was für ein Bass, welche Pickups?
Womit kommen Deine Pedal nicht klar?
Was gefällt Dir an dem Bass?
...
Ist ein Spector Coda Pro 4. Der hat zwei passive EMG HZ drin, die ich behalten möchte. Ich bin kein Jazz-Bass-Fan. Da er nicht so nach Jazz-Bass klingt, mag ich den und seine PUs.
Da ich einige JAM Pedale habe und deren Chips wohl die aktive TonePump Jr. nicht richtig verarbeiten...
Und der die Batterie im Elektronikfach hat, welches nur mit Holzschrauben verschraubt ist...

Der Bass geht auch zum Gitarrenbauer, aber der wird mich ja auch fragen, was ich gerne hätte, dazu wollte ich mich mal informieren, worauf man so achten muss und was man machen kann...

Eventuell kann man die Elektronik ja auch leiser stellen, zb mit einem Widerstand vor dem Vol. Poti.
Ob und wie das genau geht kann ich schlecht beschreiben beschreiben.

Normalerweise kann man einen Schalter einbauen, der die Elektronik umgeht. Mit Noll, GloKla und einigen anderen geht das problemlos.
Die Frage ist, wieviel kOhm das V-Poti hat. Die anderen Potis liegen meist bei 50kOhm. Wenn dem so ist, könnte man die zB die aktive Klangregelung auf ein gestaktes Poti (für zB Bass/Treble) legen, dann wird eine Bohrung für die Höhenbelnde frei, und das V-Poti wird ein Push-Pull Poti zur aktivierung der OnBoard-Elektronik.

Hier zB gibt es Optionen und auch Potis

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten