Unterschied Jazz-und Rockbass?

Alles klar,ihr habt mir meinen Gedanken bestätigt,dass es diese Unterteilung nich gibt.
@Basszupfer:Er meinte auch nich die Tochterfirma von Warwick.

Denn ein dickes Dankeschön meinerseits!
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

danke sKu :-)

Hum Bucking ist schlicht Rauschunterdrückung.

Nö, es ist eine Unterdrückung von (Brumm) Einstreuungen. Mit Rauschen hat das nix zu tun.

Weshalb das bei den beiden Single Coils bei den Jazzbässen nicht so gut funktioniert, liegt an der räumlichen Distanz zwischen den PUs. Das Prinzip des Humbucking bruht nämlich darauf, dass die Einstreuung bei den beiden gegensätzlich gepolten Spulen gleichzeitig und gleich stark eintrifft und sich so selbst aufhebt.

Ich habe auch schon J-PU Sätze gesehen, bei denen der Hals und der Bridge PU unterschiedlich gewickelt sind - das schwächt den humbucking Effekt zusätzlich.
 
@soulfinger

nee..verfend... ähhh verändern tue ich mich nicht....

wollte nur beweisen, dass ich auch ganz normal posten kann...ohne die berühmt-berüchtigten worte zu gebrauchen.[;-)]

das problem ist nur, dass ich das wahrscheinlich nicht lange durchhalten kann.

denn ich bin lieber ein fender-proll als ein warwick-troll.....[:D][:D]

bauschi[;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
und tschühüssss....du spassbremse....[:D][:-PP]

so..und jetzt wieder zum tagesgeschäft..sprich: spilt-coil......

was mir am split coil gefällt, ist, dass man ihn z.b schön an die griffbrettwölbung bzw. an die saitenhöhe anpassen kann.

das geht mit keinem anderen pickup.

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Humbucker wird erst dann zum Humbucker wenn beide Spulen nebeneinander auf dem selben Magneten sitzen und dabei die gleichen Saiten abnehmen,sonst funktioniert das ganze Humbucker-System nicht.Basta.Siehe Rockinger.de Workshop Humbuckerschaltungen.
Das ist beim Preci-PU sicherlich nicht so da es sich hierbei um ZWEI HALBE SINGELCOILS hintereinandergeschaltet handelt die auch noch unterschiedliche Saiten abnehmen.
Schaltet man nun die beiden halben Singlecoils des Perci parallel,also greift in der Mitte ab und legt die äußeren Enden auf Masse hat man quasi einen Pseudo-Humbucker.Diese Schaltung wird auch meist verwendet.Da aber der Output der kleinen,halben Singlecoils nicht so hoch ist wickelt man sie stärker damit der Output erhöht wird.deswegen sind die Dinger auch breiter als ein normaler Singlecoil.

Nun zum eigenlichen Thema:
Ich würde folgendermaßen unterscheiden.

Jazz bass ist ein Bass der die Anordnung der Pus wie die F-Jazz-bässe,also 2 Singele-Coils hat.
Ein Rockbass hat nur einen Humbucker,oder noch diverse andere Kombinationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also imho nennt man das, was der Jazz Bass hat "Single Coil", das vom P-Bass "Split Coil" und das, was mein Stingray hat ist ein "Humbucker". Im Endeffekt hat ein Humbucker ja zwei Single Coils, die so verschalten sind, dass sich die Brummeinstreuungen (einigermaßen) gegenseitig auslöschen.
 

Nur exemplarisch zitiert:

Zitat:Original erstellt von: bauschi

....
so..und jetzt wieder zum tagesgeschäft.......

Darf ich daran erinnern, dass am Anfang hier nach ganz anderen Dingen gefragt wurde - oder haben für Jazz eher geeignete Bässe nen HB und die Rocker unter den Bässen eher nen SC, oder umgekehrt? [):]

Ich denke mal, es gibt darauf keine "richtige" Antwort - wie hier schon öfter erwähnt. [;-)]

Was möchte denn der Kumpel eher spielen - J oder R?

Die Frage erinnert mich irgendwie an ein Erlebnis, das ich mal hatte, als ich in nem Musikladen am Gucken war und Pappa mit Söhnchen reinkam, den erstbesten Verkäufer ansprach mit der Frage:
"Warum gibt es denn so viele unterschiedliche Gitarren? Bei den Tasteninsrumenten ist das doch nicht so."
Beide waren offensichtlich zum ersten mal mit der Frage nach einem Saiteninstrument, das kein Keyboard/Klavier war, konfrontiert und haben Rat gesucht. Bewundert habe ich den Verkäufer, der nicht losgeprustet hat, sondern versuchte klare Gründe hierfür aufzuführen.

Und das (die Gründe also) ist hier doch irgendwie schon geschehen. Der Frager hat sich bereits brav 2x für die Antworten bedankt und die technische Definition HB / SC sollte dann doch in einem anderen Thread diskutiert werden, oder?

Bin ich jetzt zu vorlaut? [8D]

PS: @Bauschi: Auch ich habe gestaunt, wie du die Klippen elegant umschifft hast, um alle mal mit einem F-freien Beitrag zu überraschen!
[:-)]


 
Zitat:-PS: @Bauschi: Auch ich habe gestaunt, wie du die Klippen elegant umschifft hast, um alle mal mit einem F-freien Beitrag zu überraschen!

aber klar doch.....ago-e....bin stets zu diensten.....[:D][;-)]

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten