Unterschied Jazz-und Rockbass?

andreasonfire

andreasonfire

New Member
Beiträge
19
Ort
--
Bassix
ß0
Ein befreundeter Bassist fragte mich letztens was für einen Bass ich ihn denn empfehlen würde.Er machte dabei die Einschränkung nur auf Jazz-Bässen spielen zu wollen.Darauf fragte ich ihn wie er denn die Schubladen Jazzbass und Rockbass definiert,er konnte es nich wirklich.

Also:Gibt es diese Unterteilung?Macht sie Sinn?Woran sehe ich den Unterschied?Und was macht es technisch aus ein Jazz bzw. Rockbass zu sein?Was spielt ihr und warum?
 
ähm ja,
also ich denke, dass man mit jazzbässen durchaus auch rock spielen kann und hab keine ahnung was ein rockbass ist. Ein Jazzbass ist ein bestimmtes Modell, das ursprünglich von Fender gebaut wurde und dann zu einem bestimmten Bassdesign wurde, nachdem viele andere Firmen die Form und die anordnung und art der Pickups kopiert haben.

sorry.. vielleicht hilft dir die antwort ein bisschen weiter.

D.
 
naja, jazzbasshälse sind dünner, der JB verwendet singlecoils, der preci (vermutlich, das, was er mit rockbass meint) einen humbucker. anders klingen tun sie auch noch. die sektierer werden bestimmt noch ein paar transzendente fakten nennen können.
es gibt aber noch nen haufen andere bässe.

generell kann man aber eigentlich mit jedem bass alles spielen, die stile grenzen sich nämlich hauptsächlich durch die spielweise ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,recht geben tu ich euch beiden...und meine Antwort ähnelte sehr der ichon the T...
also ersma dank an euch beide
 
Zitat:der preci (vermutlich, das, was er mit rockbass meint) einen humbucker.

möööööööööööööp! Falsch [;-)]

Ein Preci verwendet ebenfalls einen Splitcoil-PUP, der aber kein Humbucker ist...

Ich spiele sowohl einen Jazz-Bass als auch einen Preci, aber auch einen Spector und einen G&L, sogar einen Viola-Bass...

Rocken kann ich mit jedem von denen. Unterschiede gibt es aber klanglich. Während ein Preci eher ein ordentliches Fundament mit satten Bässen und knackigen Mitten liefert ist der Jazz etwas variabler und kann dafür aber nicht das volle Pfund Bass liefern, was der Preci kann.

Weitere Unterschiede sind die Hälse, welche beim Precision-Bass flacher und mit einem etwas breiteren Griffbrett sind ähnlich einem "D", beim Jazz ist das Profil eher wie ein "C", dabei auch noch etwas schmaler am ersten Bund, was einen etwas schneller zu bespielenden Hals mit sich bringt, da er sich "dünner" anfühlt (obwohl er paradoxerweise eigentlich dicker ist)

Das der Jazz-Bass so heißt, verdankt er dem Umstand, daß man bei Fender damals einen "Bruder" zur "Jazzmaster"-Gitarre haben wollte, was dann der "Jazz-Bass" wurde. Eigentlich sollte er sogar mal "Deluxe-Bass" heißen...

Mit Jazz hat das eigentlich nix zu tun.

Viele große Rockbassisten vertrau(t)en auf einen Jazz-Bass, darunter Sting (heute aber hauptsächlich Single-Coil-Preci), Adam Clayton, John Paul Jones, mittlerweile auch Flea, zeitweise damals John Entwhistle u.v.m.

 
Also mein Kumpel meinte die Unterteilung Jazzbass und Rockbass an sich...
er bezog sich nich auf die Fendermodelle,war er zum Beispiel der Meinung der Thunderbird IV sei ein "Jazzbass"...
ich versteh es auch nich so ganz wie er das immer so meint,mittlerweile glaube ich diese Schubladen gibt es nich.
Ich habe zuvor jedenfalls nich davon gehört
 
dann frag ihn mal was es damit aufsich hat. sogesehen ist das nämlich blödsinn, es gibt nicht nur country und western äh jazz und rock.

der preci-pu ist ein humbucker. ich beziehe das auf die funktion.
 
er funktioniert aber nicht wie ein Humbucker [;-)]

Man wollte bassigere Töne auf den Bass-Saiten und höhere Töne auf den höheren Saiten perfekt wiedergeben, deswegen die Anordnung näher zum Hals bei E und A und näher zur Brücke bei D und G

so gesehen eine geniale Erfindung...bis heute [;-)]

Wenns ein richtiger Humbucker wäre, dann müßte man eine Spule haben die alle Saiten abnimmt und dazu eine zweite gegenläufig gewickelte Spule ebenfalls für alle Saiten haben. Das ist beim P nicht der Fall.

Beide Spulen sind gleich gewickelt, nehmen aber nur jeweils zwei Saiten ab...

Dennoch hat die Anordnung ebenfalls den Vorteil, daß man weniger Brummen als bei einem reinen Singlecoil hat, was dann wieder einem Humbucker ähnlich ist, es bleibt aber dabei, es ist keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
also..wenn´s nicht auf die modelle bezogen ist, dann unterscheiden wir doch mal wie folgt:

ein jazz bass, oder besser gesagt ein bass, der gut zum jazz geeignet ist, ist ein bass, der filigran klingt, und sich auch gut zum solieren mit guter durchsetzung eignet.
er kann entweder hifi-mässig modern für fusion oder holzig trocken für traditionellere geschichten eingesetzt werden.
die bespielbarkeit sollte entsprechend gut sein, um auch komplexere sachen relaxed spielen zu können.
oft werden auch mehr-saiter für die jazz sachen eingesetzt.

ein rockbass dahin eher ein bass, der mächtig dampf macht, knurrt und solo gespielt vielleicht eher etwas "unelegant" klingt.
hauptsache er "brät" gut...er muss sich als nicht unbedingt "schön" anhören....er soll eher im bandmix ein solides und deutliches fundament liefern.

vielleicht meinte DAS dein kumpel....so ungefähr.

bauschi

P.S. an die anderen:

[-)]seht ihr? SEHT IHR????? habt ihr´s bemerkt???????[:!!][:!!][:!!][:!!]

ich habe hier nicht ein einziges mal, obwohl es gepasst hätte, die wörter "preci" "fender" usw. benutzt.....(nur jetzt zur erklärung[:D][;-)])

ist das nicht/bin ich nicht grossartig?[8D]

will ja schliesslich hier neuer rädelsführer werden.[...]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

brav bauschi! [:D]
also ich hätt jetzt gesagt, n jazzbass muss wohl eher n warmen klang mit viel mitten haben, so fast wie fretless oder so, und beim rocker, da müssen eher die bässe fett und die höhen klar aber nicht zuuu grell sein, damit der sich im lauten gitarrensound durchsetzt.
aber natürlich ist jetzt grad der sound sowieso total geschmackssache, und es gibt nix, was es nicht gibt. kommt ja auch drauf an, was für jazz und was für rock.
greez
edel
 
meinte er evtl. die rockbässe von warwick? das ist die tochterfirma.

aber im großen und ganzen kann man eigentlich auf jedem bass jeden stil spielen.

klar, manche bässe eignen sich halt eher besser bzw. schlechter für bestimmte stilistiken.

aber mit einem jazz-bass bzw. was baugleiches (ähnliches) macht man in der regel nie was falsch. mit den 2 singlecoils hat man schon sehr variable soundmöglichkeiten, während z.b. ein preci-bass eigentlich nur einen sound hat. und genau der ist eigentlich prädestiniert für solides rockbass spiel.

dann gibt´s ja noch aktive bässe, die einen eingebauten preamp mit eq drin haben. sie klingen in der regel etwas lauter und "moderner". aber dank der vielen regler besteht wiederum die gefahr, sich in irgendwelchen soundexperimenten zu verlieren.

ein anderer toller rockbass ist auch das thunderbirdmodell von gibson. der ist wirklich rock´n´roll pur, und wer will schon auf so einem schiff slappen. das funktioniert zwar einwandfrei, aber wie sieht das denn aus?!

 
yo..edel..deine beschreibung passt auch sehr gut...es gibt halt sooo viele unterschiedliche sounds...is´ja nicht zum aushalten.[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe Wikipedia auch gelesen, aber ich bin dennoch der Meinung, daß ein Preci-PUP KEIN Humbucker ist...

Brummen tut der auch nachwie vor (nicht ganz so wie ein Jazz, aber er brummt) und die Konstruktion ist nicht gemacht worden um das zu unterdrücken...

Er funktioniert aber ähnlich wie ein Humbucker, aber das ist m.E. ein Nebeneffekt der Konstruktion...


 
Der neue Jazzbass USA hat ja 'nen schalter, bei dem man die beiden Singlecoils von parallel zu seriell schalten kann. Ist das denn ein Humbuker?? Ich glaube nicht! Obwohl die Funktion ja dieselbe ist! Darum ist Singlecoil auch Singlecoil, Humbucker ist Humbuker und Splitcoil ist Splitcoil!

Also ich dachte bisher wirklich auch, dass der Humbuker mit beiden SC den ganzen Saitenbereich abdecken soll... aber man kann sich auch Irren - und wegen der Definition im Wiki: Das steht nicht, dass der Split ein Humbuker ist.

Zudem steht auch im Wiki folgendes Zitat:
Zitat:Da der Precision nur mit einem einzigen Splitcoil-Tonabnehmer (ein gesplitteter Singlecoil) ausgestattet war, war er soundmäßig naturgemäß etwas eingeschränkt. Dieses Manko wurde 1960 beim Jazzbass (J-Bass) behoben, der mit zwei Singlecoils ausgestattet war und auch vom Design und Handling einige Neuerungen brachte. Der Jazzbass ist bis heute einer der weitverbreitetsten und beliebtesten Bässe überhaupt.

Grüsse
 
rumble: ich habe genau den Artikel gelesen, aber IMO irrt Wikipedia da auch [;-)] zumal Wikipedia sich selber widerspricht (siehe Gämschis Post)

Ich habe damals im Fenderforum dafür mal einen auf den Deckel gekriegt, weil ich auch dachte der Splitcoil sei ein Humbucker, er ist aber keiner.

Lediglich der Effekt der Rauschunterdrückung ist der gleiche wie beim Humbucker, er funktioniert aber vollkommen anders!

Der wichtigste Effekt und Grund für die Entwicklung ist wie oben beschrieben der, daß man unterschiedliche Klangfülle der Töne bekommt, je nach Bereich (also mehr Bass auf den Bass-Saiten und mehr Höhen im Oktav-Bereich)

 
Zuletzt bearbeitet:
also was im wiki steht muss ja auch nicht zwangsläufig richtig sein. nicht vergessen; das ist eine open library, da kann jeder einen eintrach zu was machen, wurde auch schon schindluder betrieben und es sind sicher die einen oder anderen unwahrheiten oder -genauigkeiten drin... [**/]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

rumble: ich habe genau den Artikel gelesen, aber IMO irrt Wikipedia da auch [;-)] zumal Wikipedia sich selber widerspricht (siehe Gämschis Post)

Ich habe damals im Fenderforum dafür mal einen auf den Deckel gekriegt, weil ich auch dachte der Splitcoil sei ein Humbucker, er ist aber keiner.
natürlich ist das keiner..
Zitat Fender:
Der Precision Bass ist mit einem gesplitteten Single Coil-Tonabnehmer ausgerüstet. Da der Ton elektrisch abgenommen wird, ist wie bei der Telecaster kein Klangkörper notwendig, so dass der Bass sehr flach ist....

oder

..The backbone of this bass, though, is its incomparable American Vintage ’62 Precision Bass split single-coil pickup..

Basshole
 
Bauschi! Wasn mit Dir los?!? [:O!]

Du hast Dich aber erfendert! Ähm ... verändert, meine ich.
Sehr prezi-se Analyse übrigens. [:o)]

Und im übrigen haben Leute wie Steve Swallow und Abe Laboriel lange Jazz auf Prezis gespielt. Wie so oft: Erlaubt ist, was gefällt.
 

Zurück
Oben Unten