Unterschiedliche Lautstärke der Bass Saiten

Den von Thomann angebotenen SD SRB-1N Ricky Ersatz Tonabnehmer(Chromgehäuse) für 125€ hatte ich erst,da war das mit der E Saite ganz schlimm,ging gar nicht total leise hab den wieder zurück gegeben.Der Pickup war in einem Gitarrentonabnehmer Gehäuse konnte man gut von unten sehen 6 Löcher für die Polpieces,das ist niemals ein Basstonabnehmer gewesen.
M.W. haben alle original Rickenbacker-PUs sechs Magneten, auch die Basstonabnehmer. Insofern wäre da SD nah dran am Original...;-)
Entscheidend ist doch, wie's nachher klingt... Der Rick ist ja recht mittenlastig. Mal sehen ob ihm da eine Extraportion Bass und Höhen gut tut. Bin mal gespannt.
Echt, findest du? Meine Ricks hatten (haben) alle fetteste Bässe und Höhen und eher weniger Mitten, zumindest Tiefmitten.
 
Naja.. bei Rick habe ich immer die Basssounds von Chris Squire oder Geddy Lee im Ohr... und latürnlich Lemmy :-)
 
Bass Tart der Rick hat 4 Magneten oben und unten wo sollen denn die anderen 2 noch sein??

:D
 
Ja Lemmy hat ja auch den Rick O Sound verwendet der hat damit 2 Amps beschickt.
Und er konnte super gut spielen,die Nummer "Ace of Spades" zeigt es ja deutlich!!
Chris Squier war ich schon Früher Fan von der "Alte Jazzrocker"
 
Zuletzt bearbeitet:
Geddy Lee ist ja eher der Fender Jazz Bass Spieler und mit seinem Sound der Fenders bekannt
 
Ich beschicke auch 2 Bassanlagen mit dem Ricky8D
Bass Tart Der laney hat 8 Kt 88 und 4 12 Ax7 400 Röhrenwatt der Fender hat nur 2 6L6 und 3 12 Ax7,60 Röhrenwatt sau geiler Sound.
Aber Zusammen geht die Sonne auf:D
 

Anhänge

  • bass anlagen willi 004.JPG
    bass anlagen willi 004.JPG
    297 KB · Aufrufe: 161
Nunja... Geddy hat früher ja auch Rick gespielt und bekommt diesen Rick-Sound auch irgendwie aus seinen Jazz-Bässen raus :-)
Hellmut Hattler von Kraan fing ja auch mit dem Rick an.. und selbst mit seinem jetzigen Status + Alembic PUs klingt er immer noch so etwas danach :-)
Muss wohl mit der Art, einen Rick zu spielen zusammenhängen ;-)
 
Den Fender Amp hab ich auf Bass um gebaut,da sind 2 JBL E 120 drin damit die rein gingen mußte ich den Ausgangstrafo um 5 cm nach links bauen,darunter steht ein aktiver Subwoofer450 Watt mit einen E-140 drin,sozusagen Bi Amping- Passiv der Ton vom Fender geht über Preamp out über eine Steuereinheit zum Sub.Da kann man auch"Leise" mit satten Bässen spielen8D
 

Ich hab paar Soundfiles vom Handy mal sehen ob ich die hier in den Comp bekomme:kaffee:
 

Anhänge

  • andree Bässe 001.JPG
    andree Bässe 001.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 140
Bass Tart ein "Donnervogel" hatte ich auch mal,der Sound war klasse aber man kann den nur bis zum C oben spielen dann muss man übergreifen und die Kopflastigkeit war auch zu merken beim spielen,das war dann nix für Willi.Ich hatte dem Thunderbird auch einen Dimarzio Model B1 am Hals spendiert,er hatte somit 3 Tonabnehmer. Schade eigentlich denn der hat voll durch gezogen! Wish Bone Ash- FUBB- lässt grüßen.
 
Helmut Hatler von Kran spielt auch prima Bass.Nur die Gesamtmucke gefiel mir nicht so ganz
 
Stratitis hast du schon mal 2 Bassanlagen oder Verstärker mit dem Bass bespielt?Das macht ja auch
Billi Sheehan mit seinem Yamaha Bass. Da eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten! Man "legt" sozusagen den Bridge Pickup auf einen Marshall und den Neck Pickup auf einen Fender Amp,Beim Rickenbacker geht man da aus der Stereobuchse raus und teilt(draussen) die Signale auf die Amps auf! nur mal als Beispiel.Jetzt kannst du am Bass den Marshall mit dem Bridge/ Volumen und Ton Regler steuern und mit dem Neck Pickup Volumen und Ton Regler den Fender Amp.Nun kannst du den Marshall auf zerre Stellen und den Fender ganz Clean.Am Bass mixt du nun so wie es dir gerade gefällt mehr Clean oder Mehr Zerre.
Das eignet sich sehr gut für Solos, Intros oder andere Sachen8Ddie Möglichkeiten sind fast unbegrenzt...
an den Amps kannst du dann noch nach belieben Effekte einschleifen,wer das braucht ,nur zu!!
Im Grunde ist das dann für den Bassisten so als wenn er über seine Bassanlage und die PA spielt und dabei unten im Saal steht!(Höreindruck) muss er aber nicht wenn er das so wie vorher beschrieben macht denn dann hat er den Sound auf der Bühne.
 
Rhino so so, das musst du mir mal erklären? du Kannst also ganz locker mit Tempo 219 Ace of Spades "Richtig!spielen?du weisst wie die Anschlagtechnik geht?:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten