Unverschämtes Verhalten von Vermieter

Spooky

Spooky

New Member
Beiträge
87
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo liebe Bassicgemeinde,

Heute ist meiner Band eine richtige Scheiße zugestoßen. Wir kamen in den Proberaum und dann lag da ein Zettel, ich fasse ihn kurz zusammen:

?Hallo Jungs, leider müsst ihr bis zum Monatsende den Raum hier räumen. Da ihr leider als letzte gekommen seid und wir als neue Hauptmieter, den Raum jetzt anders brauchen. Na ja viel Glück noch.

Ps.: Es wäre gut wenn ihr den Proberaum vorher verlasst?

Hauptmieter ist die Band seid ca. zwei Monaten und bei der Mieterversammlung damals wurde uns versprochen, dass sich für uns nichts ändern würde und wir weiterhin fürs selbe Geld dort bleiben könnten. Und dann jetzt so was... Ich meine wenn wir schon rausmüssen hätte man uns anrufen können und nicht einfach so auflaufen lassen. Der Monat geht ja noch ein paar Tage, allerdings haben die ?netten? Mitmieter, das Schlagzeug was dort stand und wir benutzen durften, abgebaut und für die letzten 14 tage lohnt es sich nicht, dass Schlagzeug von unserem Drummer dort runter zubauen...

Was meint ihr zu so einem Verhalten? Und habt ihr vielleicht eine Idee wie wir möglichst schnell an einen neuen Proberaum kommen können? Vielleicht kennt einer von euch ja sogar einen im Raum Reutlingen?

Mfg Spooky
 
Hmm, habt ihr denn nen Mietvertrag? Denn ohne triftigen Grund solltet ihr dann eigentlich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten haben, d.h. eigentlich sollte er euch nicht so schnell rauswerfen können. Ausserdem ist ein mündlich Vertrag auch bindend
 
Hi Spooky

Ganz schön beschissene Typen, Eure Vermieter [:0]. Aber da auch eine mündliche Vereinbarung bindend ist, würde ich ganz frech auf eine gesetzliche Kündigungsfrist bestehen und das Drumset noch aufbauen. Ich würde denen den Vorschlag machen, für einen adäquaten Ersatz zu sorgen, wenn sie den Proberaum früher als in 3 Monaten beziehen wollen. Darüber hinaus würde ich einen Teil der Miete zurück fordern/beim nächsten Mal einbehalten, da sie durch ihr Verhalten Eure Probe torpediert haben (wenn Ihr clever seid, hattet Ihr deswegen einen Gigausfall - Thema: Schadenersatz [;-)]). Solchen Leuten kann man das ned einfach so durchgehen lassen, sonst machen die das immer wieder (auch wenn's Euch hinterher ned mehr betrifft, aber denkt auch an Andere...)
 
erstmal danke für eure regeteilnahme an unserem problem, die bassicgemeinde ist eben doch die beste [:-)]

naja auf die mündliche abmachung zu pochen wird glaub ich schwer, weil wie wir jetzt erfahren haben nicht nur wir in dem proberaum sind sondern noch andere, die den aber nie benutzt haben und jetzt wieder haben wollen. das wir dafür gehen sollen ist natürlich trotzdem ne riesen sauerei! und das sie uns nicht mal anrufen um jederkonfrontation aus dem weg zu gehen ist auch scheiße! ich mein man kann ja wenigstens mit einander reden. wir haben ihnen jetzt auch so einen "sympathischen" zettel geschrieben und noch ein paar andere kleinigkeiten um sie zu ärgern.

und ansonsten finden wir uns damit ab und suchen uns einfach was neues, weil wir auch keine lust haben uns jetzt noch 3 monate rumzustreiten oder sonst was. ich glaube eh das die pünktlich zum ersten oktober die schlösser wechseln...

da fällt mir gerade noch eine frage ein: Wie händelte ihr das eigentlich, auch nur einen mündlichenvertrag oder einen schriftlichen?
nach unserem erlebnis überlegen wir uns gerade vielleicht doch nächstes mal auf einen schriftlichen zubestehen...
 
Wir sind bei nem Landwirt in nem alten Heuschober untergebracht. Die Räume wurden bandtauglich eingerichtet. Bei uns läuft alles mündlich und solange wir die Miete zahlen müssen wir auch nicht raus. Ist halt alles ne Vertrauenssache, da der Vermieter keinen Vertrag wollte. Ist Ok wie ich finde, ausserdem ist der Kerl gut drauf und hat immer ein offenes Ohr.

Ihr könnt da aber leider nichts machen, ausser ausziehen und jeder anderen Band abraten in diesen Bandraum einzuziehen!
 
Mündliche Verträge sind, wo es keine Formvorschriften giebt, gültige Verträge - keine Frage.

aaaaberrrr
wer ein "Recht" geltend machen will, ist in der Beweispflicht - und da hat der Vermieter (Eigentümer) ohne Vertrag immer die besseren Karten! Manchmal auch mit Vertrag. [xx(]

Ich finde einen schönen, schriftlichen Vertrag immer gut! Schützt mich, hilft mir und meinen Freunden. Macht es schriftlich und spart euch den Ärger!
 
Jo, das ist auf jeden Fall am besten! Als wir einen Raum bei uns am Gymnasium benutzen durften um am Mittag ein wenig zu jammen, hab ich sogar einen kleinen Vertrag aufgesetzt, damit wir für Schäden nicht haften müssen, solange noch andere Leute nen Schlüssel haben... Ist halt einfach sicherer!
 
bei uns war der fall mal ähnlich.
3 monate frist,aber dann im 2ten hieß es raus!.
wir haben erst mal die rechtschreibe fehler auf dem zettel verbessert und mit entsprechenden kommentaren versehen...
letzte monatsmiete haben wir einbehalten und sind mit unserem krempel gegangen.

....dann haben wir noch deren zeuch an einen anderen platz versteckt [;-)] ihr wisst was ich meine...

gruß mobis
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten