USB-Interface

Hab auch das 2i2 und bin sehr zufrieden damit, da es aber mein einziges Interface ist hab ich auch keinen Vergleich. Der Kopfhörer Ausgang ist für mich Laut genug, Gain so eingestellt das auch bei meinem stärksten Anschlag nichts übersteuert reicht es mir das Köpfhörer Volumen auf ca. 11 Uhr einzustellen.
Latenz ist egal da ich immer mit Direct Monitor abhöre, du musst dan nur in deinem Programm den Latenzausgleich einstellen. Treiber Probleme hatte ich bisher auch noch nicht.(Windos 7 u. 10)
 
Alles was vom Rechner kommt ist am Kopfhörer ausreichend/sehr laut. Der Bass allerdings ist mir meist zu leise. Mehr Gain verzerrt lediglich und ist zum bass Pegel anheben für mein Problem nicht die Lösung. Ist der Bass zu leise heißt es bei mir also immer "mach das Play a long" leiser."

Das ist kein Scarlett-Problem, sondern ein Routingproblem.
Der Input Gain Regler ist natürlich zum Aussteuern des Signals, nicht für die Lautstärke des Monitormixes zuständig. Wenn du das Direct-Monitoring nutzt bist du auf den festen Pegel angewiesen und musst dein Playback dazu passend einstellen (bei den größeren Scarletts steuert man das ganze über das Mixer-Interface des Treibers). Aber auch dort hat mein Kopfhörer normalerweise noch massig Headroom. Ich nutze grundsätzlich das Monitoring in meiner DAW (Latenz ist, richtig eingestellt, absolut vernachlässigbar bei den heutigen Interfaces/Rechnern/Programmen) und mache meinen Monitormix also im Mixer der DAW und route ihn zurück an den KH Ausgang.

Was durchaus auch sein kann ist, dass der Bass zwar einen gesunden Pegel liefert, dieser aber deutlich zu tieffrequent ist. In der Folge verblasen die Bassfrequenzen viel Pegel und der Bass setzt sich auf Kopfhörern trotzdem nicht durch. Wie Tom bereits angemerkt hat könnte auch die Impedanz der Kopfhörer Probleme machen.

Wie gibst du denn dein Playback wieder, bzw. wie sieht dein Recording-Aufbau aus? Ich bin mir sicher, dass wir das gelöst bekommen.
 
Ich nutze derzeit das Behringer UMC22 an meinem doch schon betagten Acer Notebook, zusammen mit Reaper. Funktioniert, keine für mich spürbare Latenz und einfach in der Bedienung.
Ich habe jetzt keinen Vergleich, bin aber zufrieden, auch mit der echt wertigen Verarbeitung des Teils (Metallgehäuse, sauber laufende Potis). Für den Preis echt gut.
 
Es kommt natürlich auch immer auf den Anwendungszweck an. Um ein bisschen vor sich hinzubassen oder Ideen einzufangen ist das Behringer sicherlich good bang for the buck. Allerdings hat es nicht die besten Rauschwerte und nicht die bestauflösendste (tolles Wort :D ) Digitalwandlung. Über das Scarlett nehmen wir durchaus auch Spuren für Platten auf, die ich später mit ins Studio nehme und dort völlig problemlos reampen und mixen kann. Wenn der kleine Aufpreis zu verschmerzen ist und man sich ohnehin für Recording interessiert, dann würde ich in Richtung Focusrite oder Steinberg schielen.
 
2016-09-08 22.18.18.jpg
Demnäxt mehr...
 
Das habe ich. Ist für mich irgendwie toll wegen der Monitoring Funktion ABER
Ich hab nur Probleme damit was die Treiberkompatibilietät mit windows angeht. außerdem ist die kopfhörerverstärkung ein Witz. da kommt nicht viel raus.
deshalb würde ich das eigentlich niemanden empfehlen.
Kann nichts davon bestätigen.

Bin grundsätzlich zufrieden damit ausser dass wenn ich voll reinkloppe meine SG das Ding selbst bei Gain auf Minimum immernoch frittiert.
 
So, vielen Dank an alle!

Ich habe jetzt das Mackie bestellt und bekommen - leider noch keine Gelegenheit gehabt, darüber zu spielen (könnte ich eig. jetzt machen, statt hier zu schreiben :rolleyes:).
Was ich gestern probiert habe, ist, es als externe Soundkarte zwischen Notebook und Kopfhörer zu hängen.
:O! Alter Verwalter! Daschamal geil! Viel klarerer Sound! Toll :bier:
Aber darum geht's ja erst in zweiter Linie. Später werde ich mal ausführlich berichten.

Warum das Mackie?
Die Scarletts hätten mir wohl auch gefallen. Aber ich habe so schon genügend Bugs im Rechner, dass ich mir das potentielle Treiberproblem nicht auch noch antun wollte.
Behringer wäre auch eine Möglichkeit gewesen; die User scheinen ja recht zufrieden zu sein. Da ich jedoch zu wenig Ahnung von der Materie habe, habe ich mich auf den etablierteren Weg begeben. Mag sein, das das Ding was taugt, aber wie gesagt... Von meinen zwei Behringer-Produkten bin ich mit einem zufrieden, mir dem anderen nicht.
Was mir, außer den Rezessionen, am Mackie auch gefällt, ist der äußere Aufbau: Die Anschlüsse hinten, Regler und Kh-Ausgang vorne und gut zugänglich.
Ganz toll: Die Pultform! Das ist viel sinnvoller, als alles auf der Vorderkante. Den Aufstell-Bügel kann man übrigens abschrauben.

Wenn das Ding mal läuft, gibt's ein Review :-)
 

Auch, wenn du auf 'Line' statt 'Inst' schaltest?
Ne, aber dann klingts nicht so dolle. Hab mich jetzt mal weiter diesbezüglich informiert und gelesen dass fast alle dieses Problem mit der ersten Generation dieses Teils haben. Daher gibts die zum Beispiel beim großen "T" auch nicht mehr. Meine Rückgabezeit ist leider schon abgelaufen, mir wurde aber empfohlen einfach eine DI-Box mit Pad-Switch dazwischenzuhängen und so möglichst bei gleicher Signalform einfach weniger Gain zu kriegen. Keine Ahnung von den technischen Details was sowas angeht, aber so teuer ist ne einfache DI-Box ja nicht (zumindest günstiger als ein neues Interface), von daher werd ich das versuchen.
 
na, sagen wir so. Ich habe am interface so kombibuchsen, aber der 6,3 Stecker bleibt nicht gescheit drinne. Folglich, kleine DI davor gespannt und mit einem kurzen Mikrokabel das verbunden und keine Probleme mehr......
Klingt dann eben so, als wenn man den Instr. taste am input Interface drückt...
Kann man weiterspinnen und ggf. noch mit einem schönen Preamp/Channelstrip aufwerten. Ist aber dann wieder mehr Invest als eine schnöde DI.
 
Ich habe mir diesbezüglich soeben das Tascam US 2x2 gekauft. Ursprünglich wollte ich mir das Focusrite Scarlett Solo kaufen, aber wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt da die Möglichkeit, das Line In Signal und das Instrumentensignal miteinander zu mischen, wenn man z.B. mal zu einem Audio Track (mp3 o.ä.) üben möchte. Deshalb das Tascam.

ach ja....das hier...

tascam-us-2x2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor kurzem ein Behringer Xenyx Q1202USB geholt und mein Interface von ART beiseite gelegt. Da ich auch den Fernseher usw über meine Abhöre laufen lasse da der Rechner sowieso mit im Wohnzimmer steht, war das sinnvoller als getrennt in Interface und Mixer zu investieren. Bisher kann ich mich nicht beklagen, was die Qualität angeht.
 
fehlt da die Möglichkeit, das Line In Signal und das Instrumentensignal miteinander zu mischen, wenn man z.B. mal zu einem Audio Track (mp3 o.ä.)
Mag sein, dass ich Dich falsch verstehe, also bitte korrigieren falls dem so sein sollte!

Joa, das Solo hat "nur" einen Klinkeneingang. Da Du es aber wohl eh an einen Computer/Notebook hängen musst (Stromversorgung über USB ), kannst Du da auch den lokalen Medienplayer als Zuspieler verwenden und das Instrument über DirectMonitoring dazu mischen. "Nachteil": Backtrack Lautstärke muss am Medienplayer geregelt werden.
So mache ich das zumindest mit meinem 2i4.

Wie auch immer, viel Spaß mit dem Tascam!

Edith hat das Blauauge wieder raus geschmissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einmal interessieren, ob bei den genannten Geräten das Monitoring auch über den rechnereigenen Audioausgang über die Lautsprecher laufen lassen kann.
Bei meinem momentanen Line 6 GX muss ich nämlich meine Boxen immer in den Kopfhörerausgang des GX stöpseln, sonst höre ich bei der Aufnahme nichts.

Grüße
 

Zurück
Oben Unten