VERGLEICH: EBS Classic 450/500 vs. Markbass CASA bzw. R500

Es passt einfach nicht alles zu Jedem und Jeder hört anders.
Absolut! Deswegen finde ich es auch immer wieder amüsant, wenn irgendwelches Gear als der totale, absolute und heiligste Gral dargestellt wird, wo nix anderes niemals drankommt. Alles Geschmacksache und eine Frage der Anforderungen. Ein Basser, der eher im gepflegten Popjazz-Bereich unterwegs ist, bevorzugt andere Sachen als einer, der im lowtuned Djent-Bereich zu verorten ist. :bier:
 
Der Microtubes 500 soll eine sehr gute Endstufe haben und Drive kann der(wenn man die Sounds mag)
Joah, ist aber soundwise eine ganz andere welt. Eine lange zeitlang habe ich einen B3k always on in meiner Soundkette gehabt, bin da aber ziemlich weg von.
Als der 900er rauskam hatte ich den mal bei JM angespielt und war eher enttäuscht.
Puuh...weiß nicht. Den M3 hatte ich auch mal und war eher nicht so begeistert. Heute würde ich den wohl anders angehen, aber eine Badewanne ist bei Mesa doch immer mit eingebaut. Das ist nicht so meins. Wobei mich der
schon reizen täte. Aber dann ist mir Mesa schlicht und ergreifend zu teuer.
Zack…Fred kann zu.
Näj... :patpat: ...s.o.
Wie wäre es denn mit einem GK 700rb?
Ne. Mag ich nicht. Hatte den 400RBiv. Vergiss es.
Den GK könnte ich dir zum Testen schicken und dann gibst du ihn mir da zurück?
Danke für's Angebot, aber s.o.
Also ich hab ja schon doofe Ohren, aber MB hat nur ganz wenige wolldeckenfreie amps.
Den LM II finde ich so übel nicht - da kann man sogar Bier zu trinken und kann den Cocktail stehen lassen.

Ein bißchen Wolle ist vllt auch gar nicht verkehrt bei meinem Spiel. Ich mag's nicht, wenn's zu analytisch-steril klingt, die Schärfe und Aggression kommt mit den Pedalen hinzu.
was spricht gegen einen VT500?
TECH 21 VT Bass 500
Guter Punkt. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Aber die Defekte haben mich damals von ihm weggebracht, dann dieser seltsame Abverkauf...und die neueste Generation ClassD-Amps ist das ja auch nicht mehr...
:gruebel: @cfortner hat einen zum Testen, habe ich gehört? :D 8D
 
Classic 500 passt wie Arsch auf Eimer, für das was du haben willst!

OB 1 ist auch ein klasse Amp für die beschriebene Richtung. Aber ein klein bisschen "moderner" ausgelegt.

TecAmp Black Jag würde ich noch in den Ring werfen. Der liegt klanglich zwischen den beiden oben genannten Amps.

Den erst und dritt genannten habe ich noch in Betrieb, wobei der EBS der Haupt Amp ist.
Der OB 1 durfte weiterziehen, da ich den überhaupt nicht mehr gespielt habe.

Wenn du einen EBS Classic bekommst, schlage zu und du wirst Glücklich. Es sei denn du spielst 12"er. Die passen nicht so 100%. 10er und 15er sind seine Welt.
Den Black Jag würde ich definitiv mit dem Classic 500 vergleichen wollen. Letztere ist dem ersteren deutlichst überlegen, ich hatte beide lange.
 
Mannometer, der 64 + Cali76 CB machen verdammt Laune! Ich liebe die Gainstruktur und die absolut hochwertige Verarbeitung. Der grad der Verzerrung ist meiner bescheidenen Meinung nach besser zu steuern als beim Sansamp BDDI. Auch hier beeinflussen sich die Regler ein wenig, aber irgendwie checke ich beim 64 schneller auf welche Weise.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die ganze Zeit denke, dass ich beim Super Vintage etwas verpasse. Also nochmal nachgeordert... muss leider sein. :rolleyes:

Übrigens war ich etwas skeptisch, was den Cali76 CB betraf, da ich den großen fetten TX besitze und sehr mag. Ich konnte sie nicht miteinander vergleichen, der CB ist schon anders, aber trotzdem auch sehr geil, wie ich finde. Zusammen mit dem 64 gibt das einen runden Studio-fähigen Sound ab. Bin gespannt wie es weitergeht.

Der Classic 450 hat mir gut gefallen, hab mal darüber geprobt ne Zeit lang. Markbass hatte ich noch nie unter den Fingern. In dem genannten Kontext würde ich an deiner Stelle unbedingt noch den Orange OB1-500 anchecken wenn möglich.

Edit: im Schnäppchen-Thread ist grad ein R500 verlinkt...

Orange OB1. Was sonst? :nix:

EBS classic

Ich würde den ja gern mal neben dem Casa hören.

Aber bei punk(rockig) wäre ein Blick auf den OB1 sicher auch nicht verkehrt.
+1 für OB-1! Besonders mit Preci eine großartige Kombi! Ansonsten fand dich die genannten EBS auch sehr geil, aber der Orange hat noch mehr Kante.

Mist, da war plötzlich mein GAS wieder aufs neue geweckt.
 
Ich habe leider nicht beide Amps direkt vergleichen können, aber aus der Erinnerung kommt das flat eingestellt so hin.
Was das kräftig kantige angeht, den Casa nicht unterschätzen! Mitten gut raus und Hochmitten sowie etwas Höhen leicht rein und das beisst sich ordentlich durch den Mix.
ich habe aber auch das "Problem", das ich in der band aktuell nur den Spector spiele - und der beisst sich auch durch wenn man den mit nem Fass Butter verstärkt :ugly: .


Falls Mesa es noch mal hinbekommt den TT800 über den Teich zu bringen bin ich da nach wie vor hart gefährdet, wobei ich den kleinen D800 schon richtig gut finde.
Also ich hatte den TT800 und hab ihn ausgiebig getestet...
AAABER: im Vergleich mit meinem Alten Peavey Mark IV klingt er etwas künstlich aufgeblasen.
Ja, das Teil ist laut und die Vorstufe hat Röhren (am Boogie Channel) aber das Volumen das er aufbaut klingt immer irgendwie künstlich und wenig griffig.
Hab ihn auch mit dem Austrovox Showmaster 200 (Röhre) verglichen... da konnte er nicht mit.
So richtig Zerre ist aus dem auch nicht rauzubekommen, eher ein growl, der ist aber saugut.
hab ihn letztendlich wieder verkauft... hatte mir irgendwie zuviel erwartet ;-)
 

Also ich hatte den TT800 und hab ihn ausgiebig getestet...
AAABER: im Vergleich mit meinem Alten Peavey Mark IV klingt er etwas künstlich aufgeblasen.
Ja, das Teil ist laut und die Vorstufe hat Röhren (am Boogie Channel) aber das Volumen das er aufbaut klingt immer irgendwie künstlich und wenig griffig.
Hab ihn auch mit dem Austrovox Showmaster 200 (Röhre) verglichen... da konnte er nicht mit.
So richtig Zerre ist aus dem auch nicht rauzubekommen, eher ein growl, der ist aber saugut.
hab ihn letztendlich wieder verkauft... hatte mir irgendwie zuviel erwartet ;-)
Diese Aussage entspannt mich sehr...:D
 
Diese Aussage entspannt mich sehr...:D
Versteht mich nicht falsch...
Der TT800 ist sicher einer der besten Class D amps die ich kenne. das ding ist schon amtlich.
Aber ich glaube ich bin zu alt für diesen Kram... irgendwie sind mir meine Eisenschweine a la Acoustic 220 / Peavey Mark IV .... irgendwie lieber.
Ich habe dieses gefühlt künstliche Volumen bei allen Class D Amps wahrgenommen.
Also, wer generell mit Class D spielt, hat mit dem TT800 sicher einen Sehr guten Verstärker...
In diesem Sinne,
Lock N Loll ;-)
 
Falls Mesa es noch mal hinbekommt den TT800 über den Teich zu bringen
Den hab ich mir im Februar 2022 beim großen T bestellt. Ursprünglich sollte er im Juli d. J. kommen. Nach der zweiten Verschiebung ist mittlerweile April 2023 avisiert. Mal sehen ob’s bis dahin klappt. Kennt jemand die Gründe an was es bei Mesa hängt ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Gründe an was es bei Mesa hängt ? :rolleyes:
Übern Teich gibt es gerade auch nicht viel, bei Sweetwater wartet man auch.
Aguilar bekommt man überall (Made in USA) und Mesa wurde von Gibson übernommen…noch ziehe ich keine Schlüsse aber ein gutes Licht wirft das nicht. Es wird auch nix kommuniziert.
 
Übern Teich gibt es gerade auch nicht viel, bei Sweetwater wartet man auch.
Aguilar bekommt man überall (Made in USA) und Mesa wurde von Gibson übernommen…noch ziehe ich keine Schlüsse aber ein gutes Licht wirft das nicht. Es wird auch nix kommuniziert.
… und Sweetwater u. a. die ggflls. Bestände haben, dürfen nach meinen Informationen nicht nach Europa/Deutschland liefern … :nix:
 
… und Sweetwater u. a. die ggflls. Bestände haben, dürfen nach meinen Informationen nicht nach Europa/Deutschland liefern … :nix:
Genau. Das ging mal eine Zeit lang Über Strohkäufer wurde aber m.W.n sehr erschwert. Über Reverb bekommt man gerade maximal nen D 350 neu das war’s.

Ich selbst bin aber zum Glück super zufrieden mit meinem mittlerweile optisch gepimpten Casa(an die Proberaumbox angepasst, nicht an die weiße Eich). Laut, super Ton, super EQ und ich halte zufrieden meine GAS-Fresse :ugly: .
790A2872-D367-41C6-9889-9D64E6FD20C5.jpeg
 
Genau. Das ging mal eine Zeit lang Über Strohkäufer wurde aber m.W.n sehr erschwert. Über Reverb bekommt man gerade maximal nen D 350 neu das war’s.

Ich selbst bin aber zum Glück super zufrieden mit meinem mittlerweile optisch gepimpten Casa(an die Proberaumbox angepasst, nicht an die weiße Eich). Laut, super Ton, super EQ und ich halte zufrieden meine GAS-Fresse :ugly: .
Anhang anzeigen 624970
Sieht geil aus.

Werde mich bei weiteren Verzögerungen wohl anderweitig umschauen bzw. meinen T900 mit dann mit einem Tube-PreAmp betreiben
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten