Verliere Plektrum beim Spielen!!!

@ alex de luxe: erst denken - dann schreiben! es ist totaler Blödsinn, dass Fingerspiel lauter ist als Plektrum!!! Wie so oft im Leben kommt es auch hier wieder drauf an usw. ... bitte nicht einfach solche statements hier "raushauen"... and by the way - bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion... und wenn man es kann, geht auch walkingbass mit Plektrum... ich kann dein Schaudern noch verstären: ich spiele auch leidlich Kontra und habe da, spasseshalber allerdings nur, mit div. Riesen-Plektren experimentiert... [):][8D]
 
Als alter Plektrum-Spieler (komme eigentlich von der Gitarre) kann ich das Problem nicht wirklich verstehen. Ich denk mal, wenn man das Plek verliert, hat man technisch irgendwas falsch gemacht. Ich spiele die oben erwähnten Dunlop Nylons, 0,88mm und habe nie Probleme damit gehabt. Das Plek liegt relativ locker zwischen Mittel-, Zeigefinger und Daumen, damit habe ich alle "Härtegrade" buchstäblich im Griff, deshalb habe ich auch keine Probleme, mal einen Walking Bass mit dem Plek zu spielen, allerdings streichle ich die Saiten dann mehr, als sie hart anzureißen. Zusätzlich dämpfe ich - je nach Bedarf - mit Mittelfinger, bzw. Daumen und bekomme mindestens soviele Klang-Varianten damit hin wie mit den Fingern.
 
Zitat:Original erstellt von: bassnerd

@ alex de luxe: erst denken - dann schreiben! es ist totaler Blödsinn, dass Fingerspiel lauter ist als Plektrum!!! Wie so oft im Leben kommt es auch hier wieder drauf an usw. ... bitte nicht einfach solche statements hier "raushauen"... and by the way - bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion...

doch, da muss ich jetzt antworten, wenn du mich als blödmann dastellst.
mit plek ist hört man alles besser, weil definierter ist und der ton mehr höhen enthält.
aber lauter ist für mich mehr bass, nicht dass man bei jedem ton ein klicken hört. da sind die finger nunmal lauter (aber richtig gezupft, nicht streicheln).
 
alex: ich stelle nicht DICH als Blödmann hin - ich bezeichne Deine AUSSAGE als Blödsinn... das ist definitiv ein grosser Unterschied... und zu Deinem neuem statement sage ich nix, weil ich wie gesagt, keine Grundsatzdiskussion will! Auch diese Aussage ist wieder eigentlich diskussionswürdig... aber eigentlich ist mir das auch total egal... es geht hier toppic um etwas anderes... aber Du kannst ja einen thread diesbezüglich öffnen...[;-)][):][8D]
 
den besten grip am plek hat man, wenn du das plek vorher mit einem messer(oder ähnliches) über kreuzt einritzt, die kleinen grate bohren sich dann in deine haut und du verlierst das plek nicht mehr :-)
 
Hol dir doch ein Daumenplek, wie es viele bei der Akustikgitarre machen. Ich bin benutze es schon fast immer und bin total zufrieden damit. Nimm aber härtere Plastik un keine Metalldinger. So kannst du sogar irgendwas in de Hand nehmen,zb ein Bier ohne es verlieren oder verchecken zu müssen! [;-)] Es soll sogar noch andere Bassisten geben, die sowas benutzen!^^
 

Zurück
Oben Unten