Verliere Plektrum beim Spielen!!!

Rick Bässer

Rick Bässer

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich spiele Bass mit den Fingern (langsame Stücke) sowohl schnelle Stücke mit Plektrum und da ich sehr trockene Finger habe verliere ich meistens wärend des Soielens das Plektrum.
Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern könnte?

Gruß Rick.
 
Vielleicht Doppelseitiges Klebeband? [:D]

Ernsthaft: was für Pleks spielst du denn? die Metallteile? dickes Gitten-Plek?

Ich spiel selber zwar so gut wie nie mit Plek, habe aber ein Dunlop 3mm, das in der Mitte ein wenig angerauht war. da mir das auch ab und zu entglitt, habich es einfach etwas mehr aufgeraut (Schmirgelpapier), und jetzt gehts

Oder auch mit einem Messer leichte Kerben rein machen, das könnte auch halten. Sofern das Teil dick genug ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du sehr trockene Finger hast? Normalerweise beschweren sich die Leute immer, daß ihnen die Dinger vor Fett, Schweiß oder Bier wegflutschen...
Was hast Du denn für Pleks? Probier halt mal rauhere.
Wie lange spielst Du denn schon mit Plek? Versuch´s mal mit stärker festhalten, das kommt schon mit der Zeit.
 
Ich glaube ja das dein Bass sich einfach gegen die Dinger wehrt und sanfter angepackt werden will. [:D]
 
Ich hatte das Problem ganz am Anfang meines Bassisten-Daseins auch ab und an.
Ist mir aber irgendwann überhaupt nicht mehr passiert, außer unter erheblichem Alkoholeinfluss...
Sollte sich eigentlich mit der Zeit legen.
Inzwischen spiele ich zwar zu 80% mit Fingern, aber wenn Plek, dann Jim Dunlop, 1mm Nylon.
Die benutze ich schon immer, sind eigentlich ziemlich griffig.
 
ein basskollege von mir hatte während seinen gigs immer derart lampenfieber, das er hätte mit seinen schweißnassen händen locker ein fenster putzen können...
nun, dafür hat er sich einen trick von den gewichthebern, reckturnern (nicht racktuner!) und so abgeschaut. MAGNESIAPULVER!!! damit zwischen den liedern daumen und zeigefinger eingerieben und schluß war es mit umherfliegenden picks.

da du aber ja über besonders trockene haut klagst, solltest du evtl. deine hände längerfristig z.b. mit calendula-handbalsam pflegen. gibts für kleines geld z.b. im dm-markt.
und benutze am besten picks mit rauher oberfläche, z.b. die dunlop tortex serie.
 
1. Benutz mal dünnere Picks, z.B. aus der Dunlop Nylon Serie. 0,88 oder 1,0 mm reichen völlig aus
2. Spiel nicht aus dem Arm sondern aus dem Handgelenk und nutze die Elastizität des Pleks
3. Ordentlich festhalten...
4. Das ganze üben

so müsste es klappen.....

Edit:
5. schreib mal was in Dein Profil & willkommen bei bassic[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch ein Stück Tesa Gewebeband auf beide Seiten des Pleks kleben, das habe ich bei dünnen, glatten Gitten-Pleks gemacht - nun sind sie schön griffig. Am Bass benutze ich eh keine Pleks.
 
Was bei mir in meinem früheren Leben als Gitarrist am besten funktioniert hat und einem vor allem nicht auf gewisse Pleks einschränkt, die einem vielleicht nicht liegen:

Einfach mit einem scharfen Teppichmesser o.ä. die Fläche des Pleks - da wo die Finger greifen - Kreuzweise einschneiden (nicht grad das Plek durchschneiden [:D], nur "ritzen")

Das gibt Halt und kann bei jedem Plek gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rick Bässer

...und da ich sehr trockene Finger habe verliere ich meistens wärend des Soielens das Plektrum.
Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern könnte?

Gruß Rick.

Die Finger der rechten Hand hin und wieder ins Bierglas tauchen, das klebt gut wenn sie getrocknet sind! [:D]
Allerdings wird es für die Saiten nicht so toll sein wenn du dann Finger spielst. Ich spiele eigentlich nie den Bass mit dem Plec, nur Gitarre, und da nehme ich die gelben Dunlop-Plecs. Die entflutschen mir höchst selten, und im Notfall hab ich stets Nachschub in der linken kleinen Jeanshosentasche.

Gruß vom Dicksaiter
 

Ich spiele seit 43 Jahren Bass, manchmal auch Bässer, und das Alter hat an den trockenen Fingern massgeblich mitgewirkt. Das Fingerspiel mache ich erst seit 2 Jahren und es wird mit der Zeit immer schneller aber doch nicht so schnell wie das Spielen mit dem Plek. Ich spiele vornehmlich walking Bass und dadurch wird es schwieriger für mich bei schnellen Stücken mit den Fingern anzuschlagen deswegen bevorzuge ich Pleks und zwar dicke harte blaue mit Fingermulde und die schon seit 37 Jahren.
Ich bin auch mehr ein mit Kraft spielender Basser da als ich vor 43 Jahren anfing Bass zu spielen es nur Radios oder 40 Watt Verstärker gab und man die Lautstärke durch starken Druck auf die Saiten erreichte die man heute mit einem 400 Watt Amp erzeugt durch streicheln der Saiten erreicht.

Gruß Rick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dein Plek in die Hand und umbinde die Finger mit Isolierband...;-) Klappt übrigens auch an der linken Hand falls diese abgespielt ist, man aber noch ne Stunde spielen muss...[8D]

Nein...Mal im ernst...Wenn du wirklich richtig Probleme damit hast dann hohl dir, ich nenn sie mal "Grip"-Plecks....Diese Dinger gibts von Pickboy und auch von Ibanez...Sicher noch von anderen, aber von den beiden weiß ich es....Die haben eine raue Grifffleche so das du das Pick kaum noch verlieren kannst!
https://www.thomann.de/de/ibanez_bpa16hs_bk_pick_set.htm
^^Hier ein Beispiel..
 
Uaah, die Dinger mag ich irgendwie nicht, die tun mir an den Pfoten weh...
Ich nehm mir immer n scharfes Messer und ritz mir gitterförmig Rillen in meine 3mm Stubbys (bei dünneren lieber lassen ;D )
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Oder suuuuuuuperfeines Sandpapier draufkleben [8D]

es gibt von ibanez solche plektren. grip wizzard heißen die.
sind 10 stück in der packung, kosten aber 8,60€!


ich habe mir mal so n packen gegönnt. stärke ist etwa 1mm.
und so oft wie ich mit plex spiele hält ein plek ca n halbes jahr bis ein jahr.
 
Ich hätte Dir jetzt den Tip gegeben das Plek in die Ecke zu schmeissen ,und auch den schnellen Part mit den Fingern zu üben.
Das geht dann schon.(N bisschen Üben ,weisste ja)
Aber ich glaube Rick hat n bisschen mehr Erfahrung wie ich ,und wenn der sagt ,dass man mit Plec doch deutlich schneller spielen kann ,als ohne ,dann werde ich das doch auch mal ausprobieren.
Ich selbst bin eigentlich Anfänger auf dem Bass ,ich spiele seit 3 Monaten (Nur mit Fingern) ,habe aber ca 20 Jahre Gitarre (Nur mit Plec) gespielt.
So nen Bass kann man ja mit den Fingern streicheln wie n Kätzchen ,der schnurrt ja richtig.
Aber egal ob mit Plec oder Fingertechnik
Hauptsache es groovt
 
Ich benutze solche Ibanez Pleks mit Sandpapier drauf.. die wären vielleicht auch was für dich.
 
Zitat:Original erstellt von: Rick Bässer

Ich spiele vornehmlich walking Bass und dadurch wird es schwieriger für mich bei schnellen Stücken mit den Fingern anzuschlagen deswegen bevorzuge ich Pleks und zwar dicke harte blaue mit Fingermulde und die schon seit 37 Jahren.
Ich bin auch mehr ein mit Kraft spielender Basser da als ich vor 43 Jahren anfing Bass zu spielen es nur Radios oder 40 Watt Verstärker gab und man die Lautstärke durch starken Druck auf die Saiten erreichte die man heute mit einem 400 Watt Amp erzeugt durch streicheln der Saiten erreicht.

walking bass mit plek? brrrrrr... da schauderts mir. [:0]

widersprichst du dir nicht? fingerspiel ist lauter als mit dem plek.


zum thema:
probier mal verschiedene pleks aus. die oberfläche ist nicht immer gleich, somit rutschen manche mehr und manche weniger.
oder kauf dir mal handcreme.
 
Hi Rick,
wow..........43 Jahre am Bass....Respekt!!
Ich komme gerade mal auf lächerliche 30 Jährchen [;-)][:D]!

Aber zu deinem Problem:
Pobier mal die "Gator Grip"-Picks von Dunlop,die haben echt Grip ohne Ende!
Wenn dir diese Picks auch nicht helfen würde ich einfach mal zu 'nem Hautarzt gehen und mich checken bzw. beraten lassen.
 

Zurück
Oben Unten