Wichtiges Thema! Einiges dazugelernt. Meine Erfahrungswerte:
In Sachen "Sorgfalt" tun sich die Paketdienste alle nichts. Für GLS spricht leider, dass sie im Gegensatz zu DHL den nicht demontierten Bass zu normalen Tarifen transportieren, man spart den Sperrgutzuschlag, das 3 - Meter - Gurtmaß passt ganz bequem.
Allerdings widerspreche ich dem Eingangspost ganz entschieden in der Kofferfrage: Ich halte einen Koffer für die schlechtere Wahl!! Der harte Koffer gibt einen harten Stoß von außen direkt an das im schlimmsten Fall passgenau in hartem Schaum gelagerte Instrument weiter. Jüngst im Bekanntenkreis kam es zu einem Kopfplattenbruch an einem sehr wertvollen Bass aus genau diesem Grund. Das Paket war äußerlich vollkommen unbeschädigt, ist aber offenbar abgestürzt - bei UPS wird empfohlen, die Verpackung auf einen möglichen Sturz aus 2 Metern Höhe zu kalkulieren! - und durch den Stoß auf den Koffer, der unbeschädigt blieb, riss die Kopfplatte. Ein befreundeter Musikalienhändler, der viel verschickt, empfiehlt, Instrumente möglichst weich mit viel LUPO einzuwickeln und dann einen doppelten Karton zu wählen.
Gibson - Gitarren nimmt er nur an, wenn sie OHNE Koffer zurückgeschickt werden, da geht wohl dauernd was kaputt beim Transport.
Ich nehme immer Gigbags, LUPO unter die Saiten, ordentlich LUPO ums Gigbag, danach in 2 Kartons aus dem Abfallhaufen des Baumarktes in meiner Nähe. In gut 20 Jahren ist mit diesem Verfahren jedes Instrument sicher und unversehrt gelandet.
Dass das Abspannen der Saiten Legende ist, habe ich schon geahnt. Mich würde mal interessieren, ob jemand bei abgeschraubtem Hals - und damit logischerweise abgespannten Saiten - den Spannstab lockert. Ich habe das bisher ignoriert aus Unwissenheit, es ist aber auch nie schief gegangen. Vielleicht ist der Effekt bei kurzen Versandzeiten zu vernachlässigen.