Versand von Instrumenten bei Privatverkauf: Informationen und Tipps. Käuferkreis erweitern.

Diesmal war's GLS. Die haben aber kein Abo auf unqualifizierten Umgang mit Paketen. Vor zwei Wochen hat z.B. DHL meine 210 Neo L so herumgeschmissen, dass der Soffittenstecker von der Hochtöner-Absicherung abgesprungen ist.
Die Frage, die sich mir stellt ist weniger, welcher Sklaventreiber zum Versand vorzuziehen ist als vielmehr: Gegen welche Arten von völlig unvollstellbarer Misshandlung muss ich zukünftig meine Ware verpacken?
Gegen einen Sturz, der die Magnete von den Chassis reißt, hilft ja nicht einmal einschäumen. Auch Luftpolsterketten platzen da einfach...
 
So, GLS beruft sich auf § 438 Absatz 1 HGB: "Der Empfänger hat unterschrieben, somit ist der Zug abgefahren..."
Ich berufe mich in meinem Widerspruch auf § 438 Absatz 2 HGB: "Schaden äußerlich nicht erkennbar, 7-Tages-Frist zur Schadensmeldung wurde eingehalten."
...und weiter geht's.
 
Vergiss es - am Ende heißt es "unzureichende Verpackung!" :(! xx(
Ich wünsch dir viel Erfolg aber ich zitiere mich hier mal selbst von Seite 2 in diesem Thread:

Bin hier ganz der Meinung von @BassTart - mit GLS würde ich nicht mal alte, löchrige stinkende Socken verschicken! Bissel eigenartig find ich den GLS-Glorifizierungs-Eingangspost auch, aber sei's drum - ich denke, zu jedem Logistiker lassen sich negative Erfahrungen schildern, deswegen ist das alles subjektiv und MEINE persönliche (und somit subjektive) Meinung zu GLS ist: :Wxx(:bad:
SAD versendet seine Boxen mit GLS und damals hat der GLS-Mann meine erste Box lässig auf der Schulter herangetragen und mir aus dieser Höhe vor die Füße geschmissen :O! Ich muss recht verdutzt geschaut haben... :O!:O! Die Box hat's überstanden, was wohl eindeutig für die SAD-Qualität spricht!
ABER: irgendwann später bei meiner zweiten SAD-Box: kam in äußerlich unversehrter Verpackung an und da lass ich das arme Paket-Fahrer-Würstchen ja nicht beim Auspacken zuschauen. Aber dann: angestöpselt und direkt ein Speaker kaputt - muss laut SAD aus großer Höhe flach aufgeschlagen sein! Zum Glück hat SAD den Schaden mit mir sehr kulant geregelt, denn seitens GLS würde ich da heute noch warten - googelt mal "GLS + Transportschaden": die zahlen NIE, schuld ist IMMER die "unzureichende Verpackung"!

Diese ganze Logistiker-Branche ist ein Haifischbecken und Drecksloch und MEINE PERSÖNLICHEN Erfahrungen sind am miesesten mit GLS und Hermes (Hermes wegen ultralanger Laufzeiten, da fahren irgendwelche Hausfrauen den Krempel 2 Wochen in ihrem schrottreifen Polo spazieren, bis sie sich dann mal in die Nähe des Empfängers verirren)...:bad:

Aber auch mit den vermeintlich "besseren" der Branche habe ich (und sicher andere auch) schon viel "Spaß" gehabt: habe mal einen Bass über Ebay verkauft und per DHL versendet. Nach 10 Tagen war er immer noch nicht am Ziel (innerhalb D!) und beim Online-Tracking ging auch schon lange nix mehr weiter. Also offiziellen Nachforschungsantrag gestellt und siehe da: plötzlich ging's wieder vorwärts! Kann das Zufall sein? Man sagte mir, das käme schon mal vor, dass da eine Sendung von der Sortieranlage rutscht und dann irgendwo drunter liegt und übersehen wird - eine Sendung von der Größe einer Bassgitarre, ja nee, is klar!

Äußerst positive Erfahrungen habe ich dagegen bisher immer mit UPS gemacht, die kosten zwar bissel mehr, aber sind es meiner Meinung nach wert - aber auch bei denen werden sich sicherlich Gegenbeispiele finden lassen.

Mich kotzt diese ganze Mailorder-Online-Versand-hin-und-her-Kacke tierisch an, aber oftmals geht es heutzutage leider nicht mehr anders - ich für mich versuche halt so wenig wie möglich Gebrauch davon zu machen...

Jetzt geht's mir besser! :D:bier::-)

Viele Grüße,
Durstig

Viele Grüße
Durstig
 
Ich gehe ebenfalls fest davon aus, dass GLS sich da wieder einmal herauswindet, ich möchte allerdings nicht schon bei deren erster vorformulierter Antwortmail aufgeben. Ich muss - auch für mein Wohlbefinden - zumindest den Anschein erwecken, ich ließe mich nicht so ohne weiteres abwimmeln.

Das Ende wird das Gleiche sein...

Meine FMC 112er ist heute mit GLS unbeschädigt hier angekommen, hab's im Kalender grün markiert! Der Fahrer hat sich zwar nicht die Mühe gemacht, zu klingeln und die Kiste gleich in den Vorgarten gestellt, aber ich habe sie wenige Minuten später gesehen und geborgen...
 
ich möchte allerdings nicht schon bei deren erster vorformulierter Antwortmail aufgeben.
grundsätzlich die richtige Einstellung - aber halt kein Magengeschwür riskieren deswegen!

Der Fahrer hat sich zwar nicht die Mühe gemacht, zu klingeln und die Kiste gleich in den Vorgarten gestellt,
Sei froh, dass er sie nicht einfach im vorbeifahren abgeworfen hat... ;-)
 
Eben von GLS den Brief mit dem ausgestreckten Mittelfinger bekommen...sie haben's zwar anders formuliert aber grundsätzlich "könnten wir sie mal am A... lecken". Paket nicht in gleichzeitiger Anwesenheit des Frachtführers, des Verkehrsministers, des Versenders, des Herstellers und des Allmächtigen ausgepackt und kontrolliert heißt: Verloren...
 
Also - mir hat GLS einen GloKla Bassart Amp in die Firma geschickt (wegen besserer Erreichbarkeit, dorthin), ich war nicht da, ein Kollege hat den Empfang bestätigt und als ich das Paket (von außen leicht beschädigt - aber mit Klebeband wieder "ordentlich" verklebt - öffnete, fand ich meinen Bassart mit verbogenem Rack-Ohr. wenn einer den Bassart kennt, weiß er um die Materialstärke Bescheid - das Paket ist ihnen einfach runtergefallen!
Fazit: Reklamation - Ergebnis: "Empfänger hat ordentlichen Empfang bestätigt - daher keinerlei Regressanspruch!" - Soviel zum Thema, Kunde ist König!
......Un d trotzdem versende ich nach jahrelanger Pause wieder per GLS - erstens sind die anderen Versand-Fuzzis um keinen Deut besser, dafür aber in der Regel etwas teurer und langsamer!
 
Refining von Wishbässen zum "Beglücken" mit diesen von Steve Wishnevsky handgefertigten Unikaten an Neuem interessierter MusikerInnen.
Nun, ich erhalte des öfteren Mails von (vermeintlichen?) Interessenten mit der Frage "Warum sind die so teuer, wenn ich sie in den USA um $200.- bis $500.- kaufen kann!"
Zur Veranschaulichung ein Screenshot eines aktuellen Anbots auf Ebay. Da erhöhen sich die Kosten des angebotenen Basses von $575.- inkl. Versand und Steuer plötzlich auf exakt $850.- (=knapp EUR 780.-):kaffee:.
:stolz:....und dass meine veredelten Wishbässe noch bässer sind, versteht sich ja von selbst...:D! Checkt mal die Kleinanzeigen nach Wishbass - ich plane, demnächst entsprechende Hörbeispiele verfügbar zu machen!
Nun denn - allen ein bässeres Leben (.....und bässere Bässe... - natürlich W....:bier:)!
 

Anhänge

  • Kosten_ULTIMATE_Wish_Ebay.JPG
    Kosten_ULTIMATE_Wish_Ebay.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Paket nicht in gleichzeitiger Anwesenheit des Frachtführers, des Verkehrsministers, des Versenders, des Herstellers und des Allmächtigen ausgepackt und kontrolliert heißt: Verloren...
YMMD :rofl:

Ich habe bei deinem Beitrag nicht auf "gefällt mir" geklickt weil ich es gut fände wie shyce GLS mit deinem Schadensfall umgegangen ist, sondern weil mir der Humor, mit dem du das zu nehmen scheinst extrem gefällt :D - nur damit da keine Missverständnisse entstehen.

Viele Grüße
Durstig
 
nur damit da keine Missverständnisse entstehen.

Alles klar! Der Empfänger und ich haben männermäßig die Zähne zusammengebissen und den Schaden geteilt, wie's gute bassicer tun. Gemeinsam sind wir allemal cooler als GLS, die haben ja noch nicht mal Bässe (also natürlich mit Ausnahme derer, die sie nie an uns ausgeliefert haben...)

Danke für euren moralischen Support!
 
  • Like
Reaktionen: hui

Gerade aktuell mal wieder Stress mit DPD gehabt....dieser NASSBIRNENVEREIN!
Mit denen habe ich NOCH NIE auch nur eine annähernd gut Erfahrung gemacht. Sachen irgendwo frei abstellen ohne Benachrichtigung...mehrfach! Und jetzt seit letztem Freitag spiele ich "Paket-Ping Pong" mit denen...oder vielmehr die mit mir.

Etwas für den Ausbau unseres neuen Proberaums bestellt. Tracking: Paket kommt Donnerstag.
Donnerstag Tracking: Paket in Zustellung...Empfänger nicht angetroffen...Paket geht in den Paketshop (so die Online Info), ein Musikhaus bei uns welches nur zwei Straßen weiter liegt.
Ok denke ich...fahre ich nachm Feierabend vorbei und hols direkt ab. Dort angekommen "Hö? nein hier wurde kein Paket abgegeben"... da ist mir die Hassader auf der Stirn gleich das erste Mal fast geplatzt.

Komme heim....schaue in den Briefkasten...Benachrichtigungskarte. Paket im Shop hinterlegt...ganz andere Adresse....einmal quer durch Wetzlar, in irgendner Tankstelle....Vermerk: "Morgen ab 16 Uhr" Ich: "PPFFFFFFFFFFFFFFkljdfhlaksjdhfapoerihvaorhfkjsadhf!!!!"

Freitag:

"Ab 16 Uhr, ja?", habe ich noch so gedacht und quäle mich durch den Innenstadtverkehr (um 18:30 Uhr!)
Komme an der Tankstelle an.... "Hö? Ne hier ist heute kein Paket abgegeben worden"

Ich: "PPFFFFFFFFFFFFFFkljdfhlaksjdhfapoerihvaorhfkjsadhf!!!!!!!!!!!!"

Handy rausgeholt....online Tracking überprüft:
Paket im Zustellfahrzeug....im Depot....irgendwo bei Siegen.

Ich: "PPFFFFFFFFFFFFFFkljdfhlaksjdhfapoerihvaorhfkjsadhf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"


Heute habe ich eine Trackingnachricht bekommen.
Das Paket sei zugestellt worden. Angeblich bei der besagten Tankstelle. Laut der GPS Markierung, in dem dämlichen DPD Tracking, irgendwie aber doch beim Musikhaus?

Wo fahre ich jetzt einfach mal zuerst hin...hm?????


DPD.....ein Verein voller Nassbirnen!!!
 
Das ist aber nicht nur bei DPD so.
Ich habe jüngst ähnliche Erfahrungen mit Hermes und UPS gemacht.
Am besten funktioniert es immer noch mit DHL, allerdings muss ich bei größeren und schwereren Sachen auch ab und an auf GLS zurückgreifen.
 
hat jemand ne idee, wie teuer der versand eines basses von italien nach deutschland in etwa ist?
 
Ich gehe ebenfalls fest davon aus, dass GLS sich da wieder einmal herauswindet, ich möchte allerdings nicht schon bei deren erster vorformulierter Antwortmail aufgeben. Ich muss - auch für mein Wohlbefinden - zumindest den Anschein erwecken, ich ließe mich nicht so ohne weiteres abwimmeln.

Das Ende wird das Gleiche sein...

Dranbleiben und gut argumentieren! Ich habe so von Hermes meinen Rackstromverteiler erstattet bekommen.

Ausgangssituation. Paket angenommen. Außen nichts zu sehen. Fahrer zack weg. Logisch, ist ja normal so.

Dann ausgepackt und gesehen, dass ein minimaler Riss (2x0,5cm) am Außenkarton war, der innere Karton mit größerem Schaden und das Styropor zerbröselt war. Ein Rackohr war verbogen: also war der Karton auf die Seite gefallen!

Habe alles fotografisch dokumentiert und bei Hermes gemeldet. Erste Antwort standardisiert: "Bitte haben Sie Verständnis ..."

Am A**** die Räuber Verständnis. :(! Meine Antwort war entsprechend scharf: Kein Verständnis: Schaden äußerlich nicht sichtbar. Allg. Lieferprozedere ohne Warten des Fahrers auf das Auspacken eines jeden Paketes, Rechtsanwalt eingeschaltet (Rechtsschutzberatung in Anspruch genommen). Das Ganze in juristischem Blabla :lechz:

Antwort von denen: ".... werden wir Ihnen kulanterweise .... ".
Mir egal wieso, Geld her! Hatte ich dann auch nach ca 7 Tagen. ;-)



hat jemand ne idee, wie teuer der versand eines basses von italien nach deutschland in etwa ist?

Ich habe mir mal einen Bass schicken lassen. Das kostet zw. 30 und 40 Euro je nach Anbieter. Das Ganze war 2015.
 
Ich habe soeben allerbeste Erfahrungen mit UPS gemacht!
Den Bass hab ich im Koffer verschickt, in der Umverpackung 1,22m lang, 42 breit und 15 hoch. Hat 20€ gekostet und ist über Nacht durch halb Deutschland zum Empfänger geliefert worden.

Bei 1,23m wäre es gleich um 5€ teurer gewesen :-)
 
Hallo ihr Lieben, ich weiß, dieser Tröt ist schon laaange unbenutzt, aber vielleicjt beobachtet es ja der ein oder andere auch noch?!?
Wenn ich richtig gesehen habe, haben alle Logistikunternehmen ihre Preise etwas oder etwas mehr angehoben. Mit GLS hatte ich bisher gute Erfahrungen sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf. Die letzte transaktion ist jedoch schon ne Weile her.
Darum wollte ich fragen, wen ihr (bei aktueller Preislage) empfehlen könntet?

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße an alle
Chris
 

Zurück
Oben Unten