Versand von Instrumenten bei Privatverkauf: Informationen und Tipps. Käuferkreis erweitern.

Hermes für Kleinkram, DHL für größere Geschichten und UPS für die richtig teuren Sachen, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
Kleine Sachen alles mit Hermes und DHL. Mittlerweile ist Hermes teuer geworden, so dass sich DHL genauso lohnt.

Für große Sachen nutze ich GLS, da ich dort trotz allg. Preiserhöhungen immer noch per Gurtmaß große Sachen versenden kann. Bass verschickt für 16,90 Euro. Das ist fair.

Bei DHL hätte ich hierfür Sperrgut mit über 30 Euro bezahlen müssen.
 
@LovinRomance
Ich nutze für kleinere Dinge nur DHL und dann eigentlich immer mit Sendungsverfolgung, was leider ins Ausland etwas teurer wird und dann bei Kleinkram auch mal wegfallen muss.
Grosse Sachen wir Bass oder Box per GLS, da erheblich günstiger als DHL, hat bisher als Sender und als Empfänger immer problemlos geklappt.
 
Ich habe weiterhin meine Bässe, waren schon noch einige seit der Erstellung, mit GLS versendet. Einmal musste ich, da was in die Schweiz ging, glaube DPD benutzten wenn ich mich recht erinnere. Hat aber bisher alles gut geklappt. Die Probleme, sprich der einmalige beschädigte Bass, kam bisher nicht wieder vor. Wobei mein Weber Amp in der ersten rutsche ein bekommen hatte, da wurde aber von seiten des Hr.Weber Ersatz geleistet.
 
Ich mache die Wahl der Dienstleister mittlerweile vom Käufer und seinen Erfahrungen mit selbigen abhängig, zumal die Kosten für gewöhnlich der Käufer trägt. Das beruht unter anderem auch darauf, dass ich selbst gemerkt habe, wie unterschiedlich gut bzw. schlecht das in unterschiedlichen Gegenden jeweils funktioniert. Und spätestens, nachdem ich nun schon mehrfach auch mal als Versender bei den Dienstleistern nachhaken musste, wo nun das Paket gelandet ist, da es laut Sendungsverfolgung schon längst zugestellt sein sollte, der Käufer aber entweder keine oder zumindest keine aussagekräftige Benachrichtigungskarte erhalten hat, fühle ich mich damit auch bestätigt.
 
Ich mache die Wahl der Dienstleister mittlerweile vom Käufer und seinen Erfahrungen mit selbigen abhängig, zumal die Kosten für gewöhnlich der Käufer trägt. Das beruht unter anderem auch darauf, dass ich selbst gemerkt habe, wie unterschiedlich gut bzw. schlecht das in unterschiedlichen Gegenden jeweils funktioniert. Und spätestens, nachdem ich nun schon mehrfach auch mal als Versender bei den Dienstleistern nachhaken musste, wo nun das Paket gelandet ist, da es laut Sendungsverfolgung schon längst zugestellt sein sollte, der Käufer aber entweder keine oder zumindest keine aussagekräftige Benachrichtigungskarte erhalten hat, fühle ich mich damit auch bestätigt.

Auf jeden Fall auch eine Idee. Hatte auf Wunsch eines Käufers ebenfalls mal was anderes genutzt, weil das in seiner Gegend besser klappte. Der Tenor bei vielen ist ja eh dass es keine perfekte Lösung gibt und man eben auch Glück braucht damit allesklappt.
 
Ich mache die Wahl der Dienstleister mittlerweile vom Käufer und seinen Erfahrungen mit selbigen abhängig, zumal die Kosten für gewöhnlich der Käufer trägt. Das beruht unter anderem auch darauf, dass ich selbst gemerkt habe, wie unterschiedlich gut bzw. schlecht das in unterschiedlichen Gegenden jeweils funktioniert. Und spätestens, nachdem ich nun schon mehrfach auch mal als Versender bei den Dienstleistern nachhaken musste, wo nun das Paket gelandet ist, da es laut Sendungsverfolgung schon längst zugestellt sein sollte, der Käufer aber entweder keine oder zumindest keine aussagekräftige Benachrichtigungskarte erhalten hat, fühle ich mich damit auch bestätigt.

Großartige Einstellung! Daumen hoch!
 
Danke vielmals für eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen. Ich hatte mit GLS bisher auch die besten Erfahrungen und der Preis ist tatsächlich schier nicht zu untertreffen.
Jetzt soll mal DPD zeigen, was sie können...ich lass mich überraschen. Wie es @DerNuLz macht, finde ich auch klasse und löblich!
 
Da mache ich was mutiges, kaufe ungesehen über eBay Kleinanzeigen einen Bass zum Versand und stolpere auf den Bass wartend dann über diesen Thread. :fear: Mensch, was habe ich geschwitzt, bis ich das Instrument wohlbehalten in die Finger bekommen habe. Verkäufer hat es in Softcase und einem stabilen Doppelwellpapp-Karton verschickt. Puh.....

Edit: Versand war mit DHL, hat mich als Käufer 25 Euro inkl Verpackungsmaterial gekostet. War's mir wert.
 

Anhänge

  • IMG_20190729_210817.jpg
    IMG_20190729_210817.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20190729_210759.jpg
    IMG_20190729_210759.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 181
Da mache ich was mutiges, kaufe ungesehen über eBay Kleinanzeigen einen Bass zum Versand und stolpere auf den Bass wartend dann über diesen Thread. :fear: Mensch, was habe ich geschwitzt, bis ich das Instrument wohlbehalten in die Finger bekommen habe. Verkäufer hat es in Softcase und einem stabilen Doppelwellpapp-Karton verschickt. Puh.....

Edit: Versand war mit DHL, hat mich als Käufer 25 Euro inkl Verpackungsmaterial gekostet. War's mir wert.
Naja, nun woll'n wir ihn natürlich noch ausgepackt sehen... :lechz::D
 

Wo organisiert ihr eigentlich so eure Versandkartons speziell für den Bass-Versand?
Sind ja doch keine 08/15-Größen, die man da so braucht...

Ich verkneif mir oft einen Verkauf, weil ich zu bequem bin, für eine Versandverpackung zu sorgen... :rolleyes:

Und immer einen neuen Bass bestellen, um wieder einen Karton für den Versand eines alten Basses zu haben kann man ja auch nicht machen... Also kann man schon, aber andere Mitglieder meines Haushaltes (aka "Oberste Heeresleitung") sehen das leider anders... :rolleyes::rolleyes:
 
Wo organisiert ihr eigentlich so eure Versandkartons speziell für den Bass-Versand?

Ich hab immer 1-2 im trockenen Keller stehen... man weiß ja nie!

Ansonsten kann man auch - falls man das Instrument im Koffer verkauft und verschickt - diesen auch mit großen Pappresten umverpacken (Umzugskartons, oder die Verpackung vom FlatscreenTV ... usw.). Oder Du fragst beim Musikladen in Deiner Stadt mal an, ob die ihre alten Kartons nicht mehr brauchen ...
 
Der freundliche Fahrradhändler am Eck hat immer massig schöne Kartons und freut sich, wenn man einen holt, denn den muss er nicht entsorgen. Ggf. muss man etwas schnitzen, damit ein Bass gut reinpasst, aber sie sind super stabil.
 
Ich hab' auch noch ein paar leere Kartons 'rumstehen (von T.) - blöd nur, dass die länger als 1,20 Meter sind und somit als Sperrgut versendet werden müssen (teuer!)... :-(
 
Ich hab' auch noch ein paar leere Kartons 'rumstehen (von T.) - blöd nur, dass die länger als 1,20 Meter sind und somit als Sperrgut versendet werden müssen (teuer!)... :-(
hast du auch gelesen was ich geschrieben habe, worum es hier ursprünglich ging? Bei dpd und gls ist es kein speergut, sondern ein etwa 18 euro teures xl paket!!!
 

Zurück
Oben Unten