Verstärker brummt wie Teufel

Slowfinger

Slowfinger

New Member
Beiträge
33
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier und wollte mal beschreiben, wie es einem Newbie mit neuem Equipment so gehen kann.

Also ich habe vorgestern neues Equipment bekommen eine Gallien Krüger Backline 600 und eine Bassbox von Harley Benton B410H.
Ich - voller Freude alles angeschlossen - nehme also meinen Bass drehe ein bisschen den Amp auf und es brummt wie Teufel, darüber hinaus knackt es jedesmal pervers, wenn ein Finger die Seite berührt. Liegt der Finger auf der Saite ist Ruhe.
Ist etwa mein Amp oder die Box kaputt?
Mist - Garantiefall - was für ein Aufwand
*schwitz* *Angstschweiß* [:-(]

Ich einen anderen Bass an den Amp angeschlossen (so ein Beatles-Nachbau) - völlige Ruhe alles wunderbar.
Ist mein Bass etwa kaputt [?]

Wenn ich meinen unteren Pottie (keine Ahnung was meine Potties so machen, sorry) auf 0 drehe, dann brummt es nicht mehr aber der Sound ist irgendwie dumpf und matschig.

Heute Morgen habe ich also meinen Bass hinten mal aufgeschraubt und geguckt ob evtl. eine Lötstelle nicht i. O. ist oder ähnliches. Sieht aber alles super und in Ordnung aus. In Gedanken wollte ich meinen Bass schon zur Reparatur geben.

Bloß gut kam ein Freund mit seinem aktiven Bass vorbei um mal Probe zu spielen - und was soll ich sagen - es brummt wie Teufel und knackt.
Jubel, Bass doch heile aber sch**ße Verstärker doch kaputt???[?]

Dann der Geistesblitz [:!!] [:!!] [:!!]
Der Verstärker steckt in einer Mehrfachsteckdose!
Den Verstärker flux direkt ans Stromnetz angeschlossen - angemacht - Problem gelöst.
Kein Brummen mehr alles vom Feinsten.

[-)]Fazit die Mehrfachsteckdose ist kaputt und sorgt für das fiese Brummen und Knacken!

Evtl. hilft ja dem ein oder anderen dieses Posting um einer kaputten Steckdosenleiste auf die Schliche zu kommen und vor unnötigen Aktionen zu bewahren.
 
HEY DAS KENN ICH [:D]

bei mir wars aber die hifi anlage die dadurch nen hau bekommen hat .... [;-)]

viel spaß mit dem neuen equipment ... [:-)]

Gruß[:-)]
 
Zuerst mal Hallo
Hast ne klasse seite gefunden, hier gibt n haufen tipps und ratschläge wenn mal was nicht - unter Newbie's.... :-)
Hast du ein Vorverstärkten Bass und am falschen Ort eingesteckt? Gibt am amp (Verstärker) in der Regel 2 Eingänge, der einte ist für ein nicht vorverstärkten Bass und der andere für vorverstärkte Bässe, (hat ne Baterie drin)
Gruss sam

 
Du solltest mal gucken ob die Elektronik bei deinem Bass richtig geerdet ist! :o)
 
Hallo zusammen,
nur nochmal zur Klarstellung:

Die Steckdosenleiste war kaputt!!!!

Alles andere ist völlig in Ordnung. :-)))
 
[:D] da sieht man wieder mal, dass die Menschheit zum Pessimismus neigt und sofort das schllimmste befürchtet...(ging mir mal ähnlich)

grützz e-bazz
 
Ist ja interessant!
Ich hab mal ein ähnliches Problem wirklich und wahrhaftig dadurch "gelöst", dass ich die Klinken des Kabels von Bass zum Combo nur umgedreht habe, also das Ende, das zuerst im Bass steckte in den Combo und umgekehrt.

Seitdem gelte ich als Technikexperte in unsrer Band Scheinbar brauchts auch gutes Karma um als Tontechniker Erfolg zu haben [:D][:D][:D]
 
Als wir vor vielen Jahren in Erwins Studio Demo-Aufnahmen gemacht hatten, machte das Kabel unseres Gitarristen nervige Geräusche. Darauf meinte Erwin ganz trocken: "Musst ehm an schlicken."
(für die Hochdeutschen: "Du musst eben am Kabel lecken").

Tony, der Gitarrist, guckte Erwin zunächst ungläubig an, hat dann aber doch den Stecker aus dem Amp gezogen, kurz dran geleckt, den Stecker wieder rein in den Amp und - Geräusche weg!

Seitdem heißt es bei uns immer, wenn irgendetwas nicht so will, wie es soll: "Musst ehm an schlicken!" [;-)]
 
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem:

Mein 70-Watt-Anfängerverstärker brummt zwar nicht sooo laut, aber er gibt ein monotones, dezent nerviges Rauschen von sich. Egal, ob der Bass eingestöpselt ist oder nicht.
Ich habe verschiedene Steckdosen probiert und geschaut, ob der Verstärker auch tatsächlich richtig geerdet ist. Aber das Ergebnis ist jedes mal dasselbe.
Den Bass (meinen ersten, für den Preis unglaublich hochwertigen Bass, laut einem Experten) habe ich im Set mit dem Verstärker gekauft. Ich glaube nicht, dass es daran liegen könnte, dass die beiden sich nicht riechen können...
Vielleicht ist der Verstärker aber auch nur Mist und ich hab nix falsch gemacht...

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was da los ist?
 
Also ich habe meinen ersten Verstärker zur Reperatur gerade deswegen geschickt, war da nach ziemlich sauer weils immer noch nicht funktioniert hat, habe Steckdose ausgetauscht...Erfolg[:D]
 

Wie gesagt, ich hab schon die verschiedensten Steckdosen ausprobiert aber es funzt net.
Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich ihn auf keinen Fall zur Reparatur geben sollte.
Immerhin etwas. Dankeschööön^^
 
Wie gesagt, ich hab schon die verschiedensten Steckdosen ausprobiert aber es funzt net.
Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich ihn auf keinen Fall zur Reparatur geben sollte.
Immerhin etwas. Dankeschööön^^
 
Kein verstärker ist in eingeschaltetem zustand komplett geräuschlos...ich weiß ja nicht, wie laut das rauschen bei dir ist, aber so abnorm ist das nicht. Bleibt das Rauschen denn, wenn du ne Saite anschlägst, oder ist das klangverhalten dann normal?

Evtl. auch mal gucken, ob der Amp zwei Eingänge für Passiv und Aktivbässe hat...
 
Zitat:Original erstellt von: Slowfinger

Hallo,
ich bin noch relativ neu hier und wollte mal beschreiben, wie es einem Newbie mit neuem Equipment so gehen kann.

Also ich habe vorgestern neues Equipment bekommen eine Gallien Krüger Backline 600 und eine Bassbox von Harley Benton B410H.
Ich - voller Freude alles angeschlossen - nehme also meinen Bass drehe ein bisschen den Amp auf und es brummt wie Teufel, darüber hinaus knackt es jedesmal pervers, wenn ein Finger die Seite berührt. Liegt der Finger auf der Saite ist Ruhe.
Ist etwa mein Amp oder die Box kaputt?
Mist - Garantiefall - was für ein Aufwand
*schwitz* *Angstschweiß* [:-(]

Ich einen anderen Bass an den Amp angeschlossen (so ein Beatles-Nachbau) - völlige Ruhe alles wunderbar.
Ist mein Bass etwa kaputt [?]

Wenn ich meinen unteren Pottie (keine Ahnung was meine Potties so machen, sorry) auf 0 drehe, dann brummt es nicht mehr aber der Sound ist irgendwie dumpf und matschig.

Heute Morgen habe ich also meinen Bass hinten mal aufgeschraubt und geguckt ob evtl. eine Lötstelle nicht i. O. ist oder ähnliches. Sieht aber alles super und in Ordnung aus. In Gedanken wollte ich meinen Bass schon zur Reparatur geben.

Bloß gut kam ein Freund mit seinem aktiven Bass vorbei um mal Probe zu spielen - und was soll ich sagen - es brummt wie Teufel und knackt.
Jubel, Bass doch heile aber sch**ße Verstärker doch kaputt???[?]

Dann der Geistesblitz [:!!] [:!!] [:!!]
Der Verstärker steckt in einer Mehrfachsteckdose!
Den Verstärker flux direkt ans Stromnetz angeschlossen - angemacht - Problem gelöst.
Kein Brummen mehr alles vom Feinsten.

[-)]Fazit die Mehrfachsteckdose ist kaputt und sorgt für das fiese Brummen und Knacken!

Evtl. hilft ja dem ein oder anderen dieses Posting um einer kaputten Steckdosenleiste auf die Schliche zu kommen und vor unnötigen Aktionen zu bewahren.

Muahaha! Bei mir hat auch mal alles so komisch gebrummt und plötzlich lies sich mein Schätzchen nicht mehr stimmen.. What the hell!
.. Ja gut.. Wie hätte ich auch nur ahnen können, dass bei nem AKTIVEN Bass mal die Batterie leer sein kann...[ooo][:D] Hehe, bin ich auch nicht gleich drauf gekommen.
 
Was zur Hölle ist ein Aktiver und was ist ein Passiver Bass???


Mein Verstärker hat nur einen Eingang für das Bass-Kabel. Ich hab sogar in die Bedienungsanleitung geschaut (so wie das Frauen so machen). Wenn ich ne Saite anschlage, habe ich einen relativ klaren Sound. Ich hab aber nicht so drauf geachtet, weil ich mich sehr auch das Verbiegen meiner Finger konzentriert habe...(scheiß Anfänger-Phase...trainiere meine Finger wie besessen mich Qi-Gong-Kugeln).
Jedenfalls gut zu wissen, dass jeder Verstärker so seinen eigenen Saft brummt. Nur meinte ein musikverliebter Freund, der würde schon außergewöhnlich Laut rauschen. Vielleicht wollte er auch einfach nur was an meinem neuen Erwerb kritisieren. Vielleicht ist der Verstärker aber auch Mist, weil er nur ein 70-Watt-Teil ist und ich ihn außergewöhnlich günstig gekrigt hab.
Könnte es etwas davon sein???
 
Hey Orchid,

der Unterschied ist schnell erklärt:
Der aktive Bass hat im Gegensatz zum Passiven noch eine aktive Klangregelung an Bord mit der du den Sound noch verändern kannst....erkennt man meistens an mehr Drehknöbben und am Batteriefach, denn diese Klangregelung benötigt zusätzlichen Saft! ;-) Ohne die Batterie schweigt der Bass! :-)

Und deswegn gibts auch unterschiedliche Eingänge:
Meist einen mit +/- 0db und einen mit -10db....an dem mit -10db wird der aktive Bass eingesteckt, da eine aktive Klangregelung meistens den Output (also auch die Lautstärke erhöht)! Deswegen wird dieser Output am Amp gleich reduziert um auf in etwa die gleiche Lautstärke zu kommen wie ein passiver Bass am +/-0db-Eingang!


Normal sollte auch günstige Verstärker nicht rauschen! Das Rauschen kann aber von vielen Sachen beeinflusst werden: Kabel, Lötstelle, Abschirmung des E-fachs, Pickup-Typen etc. pp.
Am bästen sagst du uns mal was für nen Bass an was für nem Amp du spielst und dann wird das wesentlich einfacher das Rauschen einzugrenzen! :-)

Gruß
fab

 
Das nervt ziemlich wenn die Box rauscht[):]. Hab mir vor kurzem ne billige Stagg Box für daheim zum klimpern gekauft und das Ding geht mir momentan dermaßen auf den Sack. Die dröhnt und brummt voll ätzend wenn man n bisschen mehr als halb aufgedreht hat.[:O!] Das wäre dann Zimmerlautstärkt... Am Anfang war ich noch ganz begeistert weils besser war als mit nem alten Gitarrenverstärker zu spielen.. Aber der Hit ist das Ding echt nicht. [xx(]Jetzt muss ich immer den Bass auf fast null stellen dann gehts einigermaßen. Echt, ich kauf mir nie wieder so n Graffel.
 
ein leises Rauschen des Verstärkers ist doch völlig normal...Ich wäre unberuhigt wenn ich nix hören würde.

meine Erfahrungen: Dieses Knacken oder Brummen hatte ich auch mal mit meinem alten Bass.
Schlussendlich stellte sich heraus, dass die 9V Batterie leer war. Es gibt Bässe die haben einen grösseren Verschleiss und es gibt welche, bei denen kannstu 1 bis 2 Jahre spielen ohne dass die Batterei gleich leer ist.

bei mir hat mein Ibanez Ergodyne sehr grosser verschleiss und der MusicMan ein winziger...japp
=)

Grüssl
Rease
 
[bei mir hat mein Ibanez Ergodyne sehr grosser verschleiss und der MusicMan ein winziger...japp
=)

Grüssl
Rease

[/quote]

Ich weiß nicht ob das bei Ibanez prinzipiell so ist, aber mein K5 ist auch n ganz schöner Batteriefresser[:D]
 

Zurück
Oben Unten