Verstärker brummt wie Teufel

@förb/fab:

Mein ganzer Stolz ist ein Johnson JB-9 E-Bass, den ich im Set mit einem 70 Watt Verstärker von Stagg (40 BA ...ein plan ob das die seriennummer is, steht halt einfach drauf) gekauft hab. Das ganze recht günstig. Der Bass hat aber sehr gute Qualität.


...der Verstärker wohl scheinbar nicht.


Noch eine Frage: mein kleiner Bruder (13) hat eine E-Gitarre bekommen, der Verstärker wird erst nächste Woche geliefert. Wäre es möglich, seine Gitarre an meinen Verstärker anzuschließen? Ich trau mich nich, will nix kaputt machen...



Liebe Grüße an Alle
 
omg jetz hab ich grad nen Schrecken bekommen. Hat mein Bass nun eine Batterie? Ist er aktiv oder passiv? Bei dem Teil war keine Anleitung bei und in der Anzeige stand auch nix. Ich glaub ich bin etwas überfordert, so ganz ohne Lehrer oder direkten Betreuer.

Ich sags ja, Frauen und Technik.

Sorry, dass ich hier das Forum mit meinen blöden Fragen überflute aber ich will um Gotteswillen nix kaputt machen und wissen, was genau das Innenleben meines Basses darstellt. Ich weiß ja auch, dass ich einen Magen, eine Leber und zwei Nieren habe.

Da, wo der Steg in den Korpus übergeht, befindet sich hinten eine Art schwarze Abdeckung. Darauf ist das selbe Symbol wie auf größeren Batterien, also dass es in den Sondermüll gehört. Läuft das Teil auf Batterie? Wenn ich es nicht am Verstärker hab, klingt es akkustisch. Allerdings gibt es auch einen Poti für die Lautstärke und zwei für die klangart. Das ist aber glaube ich normal. Aber wenn das normal ist, ist es dann auch normal, dass alle Bässe Batterien haben? Und was mach ich, wenn dir leer ist? oO
 
Das was Du meinst ist die Halsplatte. Dort ist der Hals meist mit vier Schrauben am Korpus befestigt. Sie dient meines Wissen nach nur als Verstärkung. Der Aufkleber ist auch auf meinem Fender, der ist rein passiv. Liegt wohl daran, dass da zukünftiger Elektroschrott drin ist.

Wenn der Bass eine aktive Elektronik hat, ist das Batteriefach auf der Rückseite des Korpus und auch als solches zu erkennen. Man kann es einfach mit der Hand öffnen, es ist meist aus Kunststoff und es kommen dann entweder eine oder zwei 9V Batterien rein. Wenn die leer sind (wahrscheinlich ändert sich der Klang dann sehr...), einfach wechseln.

Bei meinem Career Bass kann man mit dem Lautstärke Poti auch die aktive Elektronik ausschalten, in dem man das Poti hochzieht.

Wenn eine aktive Elektronik vorhanden ist, solltest Du das Kabel zum Verstärker immer am Bass rausziehen, wenn Du nicht spielst, da das Einstecken des Kabels praktisch als Schalter für die Elektronik wirkt und somit auch Strom aus der Batterie zieht.

So, hoffe geholfen und nix Falsches gesagt zu haben...
 
Zitat:Original erstellt von: Black Orchid


Noch eine Frage: mein kleiner Bruder (13) hat eine E-Gitarre bekommen, der Verstärker wird erst nächste Woche geliefert. Wäre es möglich, seine Gitarre an meinen Verstärker anzuschließen? Ich trau mich nich, will nix kaputt machen...

das sollte eigentlich meines Wissens schon gehen. Einfach umgekehrt würde ich es nicht anschliessen (d.h. Bass nicht an Gitarren-Verstärker) da die Bass-Frequenzen für den Gitarrenverstärker zu tief sind.

Die meisten Bässe sind Aktiv (also mit einer oder 2 9V Batterie betrieben) Diese befinden sich auf der Rückseite des Korpus...Schaust mal nach [;-)]
 
zuerst mal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten.

Also, mein Bass hat auf der Rückseite des Korpus noch eine zweite schwarze Kunststoffabdeckung. Die ist etwas größer als die andere und sitzt genau da, wo auf der anderen Seite die Poti sind. Diese Abdeckung ließe sich mit Schraubenzieher öffnen.

Sitzt da die Batterie oder gabe ich einen passiven Bass?
 
Ich bin beim Thema Gitarre an Bass-Verstärker auch sehr vorsichtig. Ich hab mir mal die Verstärkerkabel beider Instrumente man genau angesehen und festgestelt, dass sie unterschiedlich sind. Also hab ichs gelassen.

Jetz weiß ich auch, dass ich mal was richtig bzw nicht falsch gemacht hab. Danke @ Kuerbiskopf
 
Abgesehn vom Sound gelten folgende Regeln:

1.) Bass über einen Gitarrenamp mit einer Gitarrenbox:

Dem Amp ist es egal, ob da jetzt ein Bass oder eine Gitarre angeschlossen wird. Entscheidend ist die Box. Eine Gitarrenbox verträgt nicht so viel Hub. Die Speaker einer Gitarrenbox sind weicher aufgehängt als die einer Bassbox. Bei hoher Leistung kann es passieren, dass die Speaker kaputt gehen.

2.) Bass über einen Gitarrenamp mit einer Bassbox:
Kein Problem.

3.) Gitarre über einen Bassamp mit einer Gitarrenbox:
Kein Problem.

4.) Gitarre über einen Bassamp mit einer Bassbox:
Kein Problem.

Wenn man bei 2.), 3.) und 4.) die Leistungsangaben berücksichtigt, funktioniert das ohne Probleme. Fragt euer Gehör, ob es gut klingt.

1.) hingegen ist mit Vorsicht zu genießen. Mal eben mit geringer Lautstärke zu spielen, sollte nicht das Problem sein. Proberaumlautstärke sollte jedoch vermieden werden. Es kann gut gehen muss es aber nicht.
 

Zurück
Oben Unten