Bass-Verstärker brummt (Fender Rumble 100)

cyan

cyan

New Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß244
Ich habe einen Fender Rumble 100 Verstärker zu hause rumstehen, und hatte bisher auch keine probleme mit dem teil.
Jetzt fängt er aber in letzter zeit, wenn ich den bass mit aufgedrehtem tone regler anschließe, und ihn anschalte, an zu brummen...
berühre ich die saiten, oder irgendetwas anderes metallenes am bass oder am verstärker, oder drehe ich den tone regler aus, verschwindet das brummen...
ich versteh das nicht!
hat irgendwer damit erfahrung oder kann mir tipps geben?
lg
 
Dein Bass ist nicht gut genug geschirmt.
Wenn du ein Metallteil (die alle geerdet sind) berührst, fängst du die elektromagnetische Strahlung wie eine Antenne auf und
sie streut nicht mehr in die Elektronik ein, da sie über die Erdung abfließt.
 
E-Fach mit Graphitlack auspinseln und den Deckel mit Kupferfolie bekleben. Beides bekommst Du im gut sortierten Zubehörhandel z.B. Rockinger.
 
ich dachte bisher auch, dass es irgendwo am bass liegen müsste, jedoch hab ich ihn jetzt kürzlich über einen anderen verstärker gespielt, mit dem ergebnis, dass das surren nicht kam. xD
hat also doch was mit dem verstärker zu tun?
lg
 
also die kabel sind definitiv in ordnung
wie gesagt, mit dem anderen amp ging es ja auch mit dem selben kabel
 
Also dazwischen hängt eig nur mein looper, aber mit dem hat es ja vorher auch ohne brummen geklappt...
Ansonsten ist alles, bis auf das brummen, so wie es vorher auch war...
 
sehr komisch, problem hat sich anscheinend in luft aufgelöst Oo
hab gerade eben verstärker angeschaltet und auf einmal kein brummen mehr...
ich weiß nicht woran das liegt, aber solange es weg ist kann es mir ja egal sein =)
 
Hatte ich bei meinem Rumble auch.
Die Precis sind alle top abgeschirmt, die Kabel in Ordnung. Ohne etwas zu verändern war es von heute auf morgen verschwunden…
 
Der Strom ist auch nicht mehr das, was er mal war.

:rolleyes:
Anderer Ort, anderes Ergebnis
Gleicher Ort, andere Tageszeit, andere Störquellen.
Entweder konsequent gute Abschirmung und saubere Masse/Erdungsverhältnisse, oder akzeptieren.
Da kommt noch mehr...
 

Zurück
Oben Unten