claudio
Geizhals und Resteverwerter, investiert in Tomaten
APC033 sollte bipolar sein. EDIT: die ältere Platine APC001 ist MOSFETSchau bitte einmal auf die Platine, ob das wirklich noch eine Bipolar Version ist.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
APC033 sollte bipolar sein. EDIT: die ältere Platine APC001 ist MOSFETSchau bitte einmal auf die Platine, ob das wirklich noch eine Bipolar Version ist.
aber hat man dann nicht ungleiche verstärkungen/Verzerrungen der oberen und unteren Halbwelle?Gematchte Paare
woren erkenne ich das auf der PLatine?bipolar
bin ich persönlich anderer Meinung, aber ich kann auch falsch liegen.Gematchte Paare npn/pnp braucht es da sicher nicht
am Namen, ich habe meinen Beitrag ergänzt.woren erkenne ich das auf der PLatine?
Vor allem hat man Ausgleichsströme, die nix weiter tun, als als Verlustleistung in Wärme aufzugehen. Und Wärme ist der Tod jeder Endstufe.aber hat man dann nicht ungleiche verstärkungen/Verzerrungen der oberen und unteren Halbwelle?
Ja, die Wirkungsweise ist mir bekannt. Insgesamt mit 3kg 500W zu erzeugen, ist ja auch extrem beeindruckend.Class-D
ich fahr emotionslos meinen VR6 mit H-Kennzeichen ... aber ganz ehrlich, wenn du nichts zum Thema beitragen kannst als, zumindest von mir provokant wahrgenommen, spitze Kommentare zur themenbezogenen Meinungen anderer User zu hinterlassen, möchte ich dich bitten meine Themen unkommentiert zu lassen. Bisher haben alle hier einen themenbezogenen Beitrag geleistet und ich bin sehr froh darüber diese Hilfe zu bekommen und genieße allgemein den wirklich guten Umgang hier im Forum. Für meine Themen erhoffe und erbitte ich mir eben genau diese Orientierung, damit die Themen konstruktiv und respektvoll bleiben.
na so wie ich das verstanden habe geht das ja auch noch einen Schritt weiter ... ich hatte das so verstanden, dass die PWM eigentlich nur der erste Schritt - irgendwie müssen die ja dann auf das Eingangssignal zurückommen - ich nehme an, dass da so eine Mischung aus Envelopefollower und LPF zusammenwirken. Zumindest sehen die Grafiken im Netz sehr danach aus ... Alles sehr interessant und wenn ich den TH500 in mein Gigbag packe und meine 121p in die Hand nehme, habe ich zusammen fast genau so viel im Gepäck, wie mancher AB-AMP alleine wiegt. Und dem geneigten Zuhörer ist das meißt total Wumpe wie sich der Klang zusammensetztPCM bzw. PWM
Leider nein. Mein abgerauchter ABM ging auf den Müll, weil ich nicht mal ansatzweise rentabel repariert bekommen hätte.wenn du verraten kannst, wo wir gematchte TR/MOSFET zu günstigen Preisen bekommen
aber hat man dann nicht ungleiche verstärkungen/Verzerrungen der oberen und unteren Halbwelle?
Dafür gibt es die Rück- bzw. Gegenkopplung. Fängt mit den Emitterwiderständen an und hört mit der Gegenkopplung zur Eingangsstufe auf. Die Endtransistoren haben eine Verstärkung von <1, ob das 0,99 oder 0,98 ist, spielt bei der Gesamtverstärkung keine Rolle. Der Rest der Schaltung ist ja auch nicht symmetrisch, da interessiert es aber keinen…bin ich persönlich anderer Meinung, aber ich kann auch falsch liegen.
Gibt es eine Innenansicht des Amps?
Das sind heute alles Digi-Endstufen.Gibt es eigentlich AB-Endstufen zum nachrüsten? Also komplett bestückt - nur power und Audio in/out verkabeln, die gut klingen?
Müsste ja eigentlich in jeder PA Endstufe drinnen sein.
Nur so als Gedanke, bevor wir (ich) hier nach ultrateuren Bauteilen suche und es im Endeffekt auch Gleichmut und günstig geht.
????
Hmm, ja …. Ich finds ja gerade cool, dass wir hier so harmonisch sind, weswegen ich nicht nochmal meine class-D Vorbehalte einbringen möchte.Das sind heute alles Digi-Endstufen.
